Ostseewelle: Entwicklung zum reinen Chartsender?!

Nochmal: man KANN Verkehrsmeldungen splitten. Das macht die Ostseewelle schon länger mit den Radar-Meldungen so. Es ist mit Aufwand verbunden, funktioniert aber. Es können grundsätzlich ALLE Audio-Elemente getrennt ausgespielt werden.

Da Mecklenburg-Vorpommern nach wie vor ein Pendler-Land ist, machen Verkehrsmeldungen jenseits der Landesgrenze schon Sinn. Schleswig-Holstein nimmt man aus lizenztechnischen Gründen mit, Meldungen von der A11 oder A20 aus dem nördlichen Brandenburg verbuche ich unter Hörernähe.
 
Es wird jetzt immer mehr vom Norden gesprochen: "Hier bei uns im Norden",
"wir haben die besten Schüler hier im Norden". Am Freitag gab es die "gruseligste Morningshow im Norden"

Es wird entwickelt sich wahrscheinlich zu einem Mehr-Länder-Programm in Norddeutschland
 
Dann kann man ja irgendwann mit der NSW fusionieren, klingt eh gefühlt alles gleich bei denen: Musik, Jingles...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sender ist mittlerweile echt nicht mehr zu ertragen! Alte, nervige, ausgelutschte Dudelhits am laufenden Band. Eben am Stück gehört:
Bad Habits,
Dont call me up,
whistle,
Lewis Capaldi.

Eine Playlist des Grauens.
 
2004 bis 2009 war die beste Zeit. Als Michael Peter für die Musik verantwortlich war. Da lief ein wilder Mix zwischen Roland Kaiser und Scooter. Das damalige Musikprogramm ist bis heute unerreicht.
 
Das hat aber auch sehr vielen Männern gefallen, von Mitte 20 bis Mitte 50 damals - ohne dass man sich dafür schämen hätte müssen. Diese Zeit war sensationell. Damit wurden sie erstmals Marktführer. Rund 20-30 Prozent der Titel liefen zu der Zeit nur dort. Viele vorher nur auf NjoyRadio oder dem frühen Sunshine Live (Double Vision - Knocking, Magic Affair - Omen, 3-o-matic - Hand in Hand, Masterboy - Is this the love und Generation of Love, Stellar Project - Get up, Free - Dance the night away, Ice MC - Think about the way, Real McCoy - Run away, Captain Hollywood - Only with you und Flying high, DJ Bobo - Freedom und Love is all around, Capella, Urban Cookie Collective, 2 Unlimited, SONO, Antoine Clamaran, Laurent Wolf, ...)

Mittlerweile ist das ein Chartsender wie alle anderen auch mit wenigen Ausreißern. Da gibt es bessere Alternativen, z.B. Power Millennium. Da laufen auch Pandora - Trust me oder Basic Element - Promise man.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den vergangenen Wochen fanden am UKW-Sendeturm in Schwerin umfangreiche Wartungsarbeiten statt. Dadurch ist es regelmäßig zu erheblichen Störungen beim Ostseewelle-Empfang gekommen. Als Mieter auf dem Sendemast hatten wir darauf leider keinen Einfluss. Jetzt ist es Überstanden: Ihr könnt uns auch in Westmecklenburg wieder über UKW Schwerin 107,3 | Wismar 93,7 | Klütz 94,7 MHz in bester Qualität hören. Danke fürs tägliche Einschalten!


Hinweis: Auch die 98,0 MHz Güstrow war davon betroffen. Dort konnte man während der Wartungsphasen wunderbar Deltaradio von der 107,4 hören, weil Güstrow die 107,3 von Schwerin abgreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum kann soetwas nicht verhindert werden, indem man in dieser Zeit die per Ballempfang gespeisten Sender ebenfalls kurz vom Netz nimmt, oder dort auf eine Haveriezuführung umstellt? Schließlich geht es hier ja um die Konkurrenz, die dann kurzzeitig auf den eigenen Frequenzen hörbar wird, was eigentlich nicht passieren dürfte.
 
Meine liebe Gaby, hast Du Dich schon mal mit professionellem, ausgelagertem Sendebetrieb beschäftigt? Also der Fall, in dem Du nicht mal eben selbst auf den Knopf drücken kannst oder darfst? Nein? Falls doch dann biete Deine Dienste doch einfach mal in Rostock an.
 
Nun, wo ich es wieder mitbekomme: Die Ostseewelle spielt Hijo de la Luna von Loona als traditionelles spanisches Weihnachtslied.

Screenshot_20211224-003351_Opera.jpg

Was mich dann wundert ist, warum NDR 1 MV diesen Song das ganze Jahr über spielt. Ich meine, ihn sogar im Sommer gehört zu haben. Ich wollte dafür jetzt nicht extra einen Musik-Thread eröffnen. Vielleicht kennt sich mit ja jemand mit dem Song aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn José Maria Cano 1986 die Musik tatsächlich geschrieben hat, kann sie schon mal kein Traditional sein. Die Geschichte erzählt auch nichts von Christi Geburt, sondern schildert die Legende vom Schicksal einer Zigeunerin, die ihr Erstgeborenes an den Mond verspricht. Gruselig.

Frohe Weihnachten allerseits.
 
Hijo de la Luna ist aus 1986, im Original von der spanischen Gruppe Mecano.

Musikalisch passt der Song vielleicht auch besonders zu Weihnachten, hat aber eigentlich nichts damit zu tun:


Der Text soll auf einer alten spanischen Volksweise beruhen - darauf wird sich die Angabe bei Ostseewelle beziehen.

Das Cover von Loona kam am 23. November 1998 heraus. Da wundert es eigentlich auch nicht, wenn manch einer es als Weihnachtslied sieht, wenn um diese Zeit veröffentlicht wird und es wird auch so beabsichtigt gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben der Diskussion um ein potentiellen Weihnachtslied. ;)

Heute gibt es die Sendung zum Heiligtag/ Heiligabend als Livestream.
Maike und Axel sind im Studio mit einem wirklich gelungenen und abwechslungsreichen Programm zur Einstimmung in die Festtage.

Ebenfalls hörenswert der Stream "Team Weihnacht". Hier geben Mitarbeiter:innen des Senders einen Einblick in ihre Arbeit. Da hört man mal Leute, die v.a. im Hintergrund arbeiten.

Zu guter Letzt: hoffe, dass Maik Ross bald wieder auf Sendung ist.
Falls du es liest du Ross im Radio... komm bald wieder.

Allen frohe und entspannten Feiertage.
 
Irgendwie wirkt das Ostseewelle HIT-RADIO Hamburg/Schleswig-Holstein sehr unprofessionell, Beiträge überwiegend aus Mecklenburg-Vorpommern, manchmal werden regionalisierte zwischengeschoben, aber insgesamt ziemlich MV-lastig. Um voll SH+HH-Wetter, um halb MV-Wetter. Verkehrsmeldungen aus Schleswig-Holstein und Hamburg finden fast gar nicht statt. Lediglich um halb um die Mittagszeit werden zwei regionalisierte Blitzermeldungen aus Schleswig-Holstein gesendet. Das Einzige, was funktioniert, sind die Nachrichten um voll. Zwischendurch werden Jingles gesendet, in denen HIT-RADIO Hamburg/ Schleswig-Holstein gesagt wird, um dann im nächsten Beitrag von der Heimat Mecklenburg-Vorpommern zu sprechen. Da ist viel verbesserungswürdig.
 
Immer noch so schlecht umgesetzt?
Letztes mal reingehört hatte ich in meinem Urlaub an der Ostsee im August 2021.
Da waren die regionalen Beiträge für SH und HH noch sehr frisch.
Auch da war es noch alles sehr holprig. Aber gut, das war Neuland für OSW dachte ich mir dabei.
Dass man das bis heute aber nicht vernünftig hinbekommt, ist wirklich schade.
Vielleicht gibt man sich mehr Mühe, sobald man in Kürze auch in Hamburg sein Programm verbreitet.
 
Zurück
Oben