Pressemitteilung der OSTSEEWELLE:
Die Ostseewelle - Hit-Radio Mecklenburg-Vorpommern - hat sich gleich 3 Programmprofis an Bord geholt:
Tino Sperke, 30 Jahre, wechselt vom Berlin-Brandenburger Marktführer BB RADIO - dort zuletzt Leiter On-Air-Promotion - als Programmchef nach Rostock.
Sperke ist ein Allrounder im Privatradio. Nach mehrjähriger Praxis im Print- und TV-Bereich ging er während seines Journalistikstudiums 1996 zu BB RADIO. Dort übernahm er die Redaktion der Morgensendung, arbeitete nachfolgend als Nachrichtenredakteur und bewies seine fachliche Kompetenz als Chef vom Dienst. 2000 wurde der Diplomjournalist zusätzlich Assistent des Programmdirektors. In der Folgezeit verantwortete Tino Sperke maßgeblich die Entwicklung und Umsetzung von erfolgreichen Promotionkonzepten für BB RADIO und wurde Anfang 2002 zum Leiter On-Air-Promotion berufen.
"Der Wechsel ist für mich d i e Herausforderung", so Sperke. "Darin liegt der Reiz. Die Ostseewelle hat einen hohen Bekanntheitsgrad und die Neupositionierung Anfang des Jahres ist erfolgreich gewesen. Jetzt gilt es, das Programm zu optimieren und die nächste Ausbaustufe zu ‚zünden'."
Marcus Japke, 29 Jahre, wird neuer Anchorman in der Primetime. Montag bis Freitag, von 5:00-10:00 Uhr, heißt es ab sofort auf der Ostseewelle "Der gute Morgen mit Marcus Japke und Dana Taubert". Japke, ist kein Unbekannter in der Radioszene. Nach Stationen bei JAM FM, r.s.2, 104.6 RTL sowie Energy 103.4 in Berlin ging er im Herbst 2000 zu BB RADIO. Dort entwickelte er in der Abendschiene seine Personality-Show und baute das Weekend "Happy Wochenende" zur Kultsendung auf, die auch off air bei "BB RADIO on Tour" zur Marke des Senders wurde. Witzige Talks mit jedermann, Situationskomik und Entertainment pur, sind charakteristisch für seine Moderation.
"Neues zu entwickeln ist für jeden Radioprofi attraktiv," so Japke. "Wir werden mit der spektakulären Morningshow auf der Ostseewelle garantiert dafür sorgen, dass man/frau in Mecklenburg-Vorpommern über uns spricht, einschaltet und dran bleibt."
Den Hut für's Ganze übernimmt Ralf Mayer, 27 Jahre. Er verantwortet als Chefproducer die Morningshow "Der gute Morgen mit Marcus Japke und Dana Taubert". Seit 1992 im Radiogeschäft, arbeitete er als Aufnahmeleiter im HF/TV-Bereich des Saarländischen Rundfunks und Redakteur bei Radio Salü. Mit seiner Comedyshow "Forsicht Fallsetti" machte er sich dort bereits einen Namen. Beim Start von bigFM Stuttgart im März 2000, profilierte sich der "Aufbauhelfer" in der Funktion des Producers von "Franky & die Morningcrew". Hier entwickelte er in Personalunion Autor/Moderator eigene Comedy-Serien. Die von ihm geschaffene Figur des "Dillip" in der Serie "Crazyphon" avancierte zur Kultfigur. Mit der eigenen Samstagmorgensendung "Ralf Show" sowie als "Gesicht" für bigFM off air, bewies Mayer sein Multitalent. Sein Credo: "Ein junges Format wie die Ostseewelle muss frisch und frech sein. Mit neuen, originellen Comedy-Elementen - ,made in Mecklenburg-Vorpommern' - werden wir Akzente setzen."