[OT:] Jauch macht wirklich ALLES!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [OT:] Jauch macht wirklich ALLES!

Was spricht eigentlich dagegen, ein Format, in dem Themen und Gäste im Vordergrund stehen sollten, mit wechselnden Moderatoren zu besetzen? Die ARD hat neben Frank Plasberg eine ganze Reihe weiterer Moderatoren, die dafür in Frage kämen.
 
AW: [OT:] Jauch macht wirklich ALLES!

Und noch etwas: Lieber Herr Plasberg ... bitte bleiben Sie im dritten Programm. Sie wären jetzt bei einem Wechsel auf den Sonntagabend immer als zweite Wahl abgekanzelt ... das kann dem Ruf nur schaden.
Dem schließe ich mich an, allerdings nicht des vermeintlichen Rufes der zweiten Geige wegen, sondern weil es mittlerweile genug Beispiele dafür gibt, wie hochwertige Sendungen, die in den Dritten entstanden, nach ihrem Sprung ins Erste kaputt "diskutiert" wurden. Ich erinnere da nur mal an eine bestimmte Sendung des Kollegen Küppersbusch.
Einen Polittalk in der ARD mit "Hart aber fair" als Vorbild, halte ich wegen der derzeit teilweise heftig egomanen Befindlichkeiten verschiedener Anstalten für ziemlich unmöglich.
 
AW: [OT:] Jauch macht wirklich ALLES!

Blos gut macht das der Jauch nicht. Das hätte sowieso nicht funktioniert. Plaßberg wirds jetzt machen? Wesentlich glaubwürdiger und dann hoffentlich auch endlich wieder richtig kontroverser Talk und nicht diese Selbstdarstellung wie bei Christiansen, oder meiner Befürchtung nach auch bei Jauch.
 
AW: [OT:] Jauch macht wirklich ALLES!

Ich finde, der intellektuell Fähigste für die ARD- Talkshow am Sonntag ist unzweifelhaft Michel Friedman.
 
AW: [OT:] Jauch macht wirklich ALLES!

Das ist wie mit den Sekundärtugenden, mit denen man laut Oskar Lafontaine auch ein KZ betreiben kann.
 
AW: [OT:] Jauch macht wirklich ALLES!

Von mir aus auch der.
Muss in jedem Fall einer Sein, der Tacheles redet. Von den Langeweile verbreitenden Weicheiern gibt es schon genug.
 
AW: [OT:] Jauch macht wirklich ALLES!

Das ist wie mit den Sekundärtugenden, mit denen man laut Oskar Lafontaine auch ein KZ betreiben kann.

Soll ich dich mit dieser Aussage in irgendeiner Art ernst nehmen? Herr Friedmann behandelt seine Gäste unverschämt. Und es ist herzlich egal, ob er Jude ist, Christ, Moslem, Satanist oder Atteist. Seine Art und Weise ist unter aller Sau. Da brauchst du nicht mit Anspielungen auf KZs kommen...

Des weiteren talkt Friedmann doch gar nicht mehr in der ARD. Bist nich gut informiert, oder?

Tacheles kann man auch mit Niveau reden. Friedmann wohl aber nicht.
 
AW: [OT:] Jauch macht wirklich ALLES!

Schnell ein paar Bonbons! Irgendjemand hat Tom seinen Lolli geklaut...

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? :confused: :wall:
 
AW: [OT:] Jauch macht wirklich ALLES!

Zum Thema hat der ansonsten eher indiskutable "Berliner Kurier" heute die mit Abstand beste und treffendste Schlagzeile geliefert:

"ARD zu doof für Jauch!" :wow:
 
AW: [OT:] Jauch macht wirklich ALLES!

Grundsätzlich gibt es bundesweit große Unterschiede innerhalb der einzelnen öffentlich-rechtlichen Sendestrukturen. Aber die heute publizierte Kritik des früheren ARD-Mannes Günther Jauch an die Adresse seiner alten Kollegen trifft deutlich ins Schwarze und damit größtenteils zu.

Ich selbst habe Mitte der 80er bei einer früheren süddeutschen ARD-Anstalt super Erfahrungen mit wirklich - inbesondere auch menschlich - sehr wertvollen Kollegen gemacht, parallel und später via übergreifenen Crossworks auch mit vielen anderen einzelnen ARD-Sendeformaten und dem ZDF.

Nach Wechsel zu einem bekannten ARD-Programm Mitte der 90er erlebte ich dann allerdings genau das, was G. Jauch in seiner aktuellen Kritik skizziert. Die Begriffe Eitelkeit/Narzißmus, (Futter-)Neid, Intrigen, Mobbing, Hinterfurzigkeit, Respekt vor Kompetenzen und Erfolgen eigener Teamplayer bzw. Wertschätzung der zielorientierten Arbeit anderer Kollegen etc. müßten gerade vor diesem erlebten Hintergrund völlig neu definiert werden. Ein halbes Jahr konnte ich mich aus sämtlichen internen Querelen weitestgehend heraushalten, danach wurde jeder Arbeitstag zum Alptraum! Mehr als ein Jahr hält man in subversiven Strukturen wie diesen ohne gesundheitliche Schäden kaum durch. Und zum Alkoholiker mutieren ist nicht so meine Sache.

Kollege Jauch, der ja auch gewohnt ist, seine Meinung immer und überall zu sagen, wäre vor diesen Hintergründen wahrscheinlich gnadenlos verheizt worden. Zu unserer aller Glück hat er aber gerade noch rechtzeitig den Absprung geschafft und bei seinem Haussender ist er ja auch sehr gut aufgehoben.

Mit kollegialen Grüßen
Nighthawk


(Meldung vom 13.01.2007, Quelle: DDP, Deutscher Depeschendienst)

"Profilneurotiker und Wichtigtuer"
Günther Jauch verschärft seine Kritik an der ARD
Für Günther Jauch ist das Thema Polit-Talk bei der ARD abgehakt.

Hamburg - Nach seiner Absage als Nachfolger von Sabine Christiansen hat TV-Moderator Günther Jauch die ARD ungewöhnlich scharf kritisiert. "Ich sollte bei der ARD unter Aufsicht gestellt werden wie in grauer Vorzeit", sagte der 50-jährige Journalist dem "Spiegel". In den vergangenen Monaten habe er sich zunehmend umzingelt gefühlt von "Gremien voller Gremlins", "Irrlichtern", "Profilneurotikern" und "Wichtigtuern", fügte er in dem am Samstag veröffentlichten Vorabbericht hinzu. Am Ende wäre er "nur noch hin- und hergeschubst worden als Spielball aller möglichen absurden Interessen, die ich im Zweifel nicht mal durchschaue".

Jauch betonte: "Ich hatte das Gefühl, dass man mich an möglichst kurzer Leine um die Anstalt rennen lassen wollte. Jeder drittklassige Bedenkenträger schlug ein anderes Pflöckchen in den Boden." Dennoch habe er lange auf ein gutes Ende gehofft, weil seine direkten Gesprächspartner - NDR-Intendant Jobst Plog, WDR-Chef Fritz Pleitgen und Programmdirektor Günter Struve - "Platzhirsche" seien, "die sich zur Not auch allein auf die Lichtung wagen und ihrem Rudel zeigen, wer Herr im Haus ist. Aber das nachgeordnete Niederwild reißt mit dem Hintern ein, was die Chefs mit dem Kopf gerade aufgebaut haben."

Deshalb sei ihm am Ende "klar geworden, dass das keine normalen Geburtswehen sind, wie mir Herr Struve versprochen hatte - eher die Aussicht auf eine Fehlgeburt", sagte Jauch. Die Verhandlungen mit der ARD sieht Jauch nun als "teuersten Flirt meines Lebens". Sein Projekt einer sonntagabendlichen Polit-Talkshow sei damit definitiv erledigt: "Das Thema ist abgehakt." (joe/ddp)
 
AW: [OT:] Jauch macht wirklich ALLES!

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,459553,00.html
Sein Projekt einer sonntagabendlichen Polit-Talkshow sei damit definitiv erledigt: "Das Thema ist abgehakt.
Was ich nicht verstehe: Jauch will gern ne Sonntags-Polittalkshow machen, RTL reibt sich die Hände, dass es mit dem Ersten nicht klappt. Warum kommt dann in Köln niemand auf die Idee, im eigenen Sender Jauchs Idee zu verwirklichen? Weil man weiß, mit der ARD zu dieser Sendezeit parallel zu senden, könne man nur verlieren, zumal möglicherweise Meischberger oder Plaßberg kommen?
Dann vielleicht zu einer anderen Sendezeit? Warum tut RTL Jauch nicht den Gefallen?
 
AW: [OT:] Jauch macht wirklich ALLES!

Blos gut macht das der Jauch nicht. Das hätte sowieso nicht funktioniert. Plaßberg wirds jetzt machen? Wesentlich glaubwürdiger und dann hoffentlich auch endlich wieder richtig kontroverser Talk und nicht diese Selbstdarstellung wie bei Christiansen, oder meiner Befürchtung nach auch bei Jauch.
tztz:wall:

Plaßberg sollte die harten Fragen für seine aktuelle Sendung behalten. Glaubwürdig ist der nun wirklich nicht. Jauch wäre geeignet gewesen, aber irgendwie freut mich die Absage - für die ARD. Das Jauch nicht ohne weiteres die Sendungen bei RTL aufgibt, war von Anfang an klar. Warum hatte sich denn damals das ZDF von Jauch getrennt?
 
AW: [OT:] Jauch macht wirklich ALLES!

Wegen der gefakten TV-Beiträge von Michael Born. Stern TV war damals einer der Hauptabnehmer des Nepps. Für das ZDF war das wohl Grund genug, den Vetrag mit Jauch zu kappen.
 
AW: [OT:] Jauch macht wirklich ALLES!

Wie WDR und Tagesschau übereinstimmend melden, ist die Nachfolge von Sabine Christiansen trotz der Jauch-Pleite ganz offensichtlich geklärt. ;)
 
AW: [OT:] Jauch macht wirklich ALLES!

Mindestens ein ARD-Intendant hat ja noch einen A... in der Hose und wehrt sich:
In einem Offenen Brief an den Moderator verteidigte Voß die Bedingung der ARD, dass Jauch mit der geplanten politischen Talkshow der ARD-Koordination Politik, Gesellschaft und Kultur zugeordnet würde. Jauch müsse „verstehen, dass jemand, der für die ARD profilbildend arbeiten will, sich keine Extrawürste braten lassen kann, sondern gerade die Spielregeln akzeptieren muss, die letztlich unsere publizistische Unabhängigkeit garantieren“, meinte Voß.
Näheres hier: http://www.welt.de/data/2007/01/15/1177834.html
 
AW: [OT:] Jauch macht wirklich ALLES!

Jauch wollte dieselbe Verantwortlichkeit wie Christiansen - und das wäre dann eine Extrawurst? Das muß wohl ARD-Logik sein...
 
AW: [OT:] Jauch macht wirklich ALLES!

Ich hab' jetzt den "Offenen Brief" von Voß mal nachgelesen. Man könnte diesen auch unter die Überschrift "Übrigens bin ich auch noch da und sehr wichtig bin ich zudem!" stellen. Oder schlicht "Notizen einer beleidigten Leberwurst". :rolleyes:
 
AW: [OT:] Jauch macht wirklich ALLES!

"Ich sollte bei der ARD unter Aufsicht gestellt werden wie in grauer Vorzeit", sagte der 50-jährige Journalist dem "Spiegel". In den vergangenen Monaten habe er sich zunehmend umzingelt gefühlt von "Gremien voller Gremlins", "Irrlichtern", "Profilneurotikern" und "Wichtigtuern"...Am Ende wäre er "nur noch hin- und hergeschubst worden als Spielball aller möglichen absurden Interessen, die ich im Zweifel nicht mal durchschaue"...
Jauch betonte: "Ich hatte das Gefühl, dass man mich an möglichst kurzer Leine um die Anstalt rennen lassen wollte. Jeder drittklassige Bedenkenträger schlug ein anderes Pflöckchen in den Boden."

Ist es wirklich sooo schlimm bei der ARD?? :confused:
 
AW: [OT:] Jauch macht wirklich ALLES!

Traut Ihr Euch nicht, darauf zu antworten??
Die Frage ist durchaus ernst gemeint.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben