Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Noch nie war ein Inforadio so spannend wie gestern Nachmittag.
Schafft der Moderator schwer atmend die nächste Moderation? Vernuschelt er dabei mehr oder weniger als 50 Prozent der Worte? Trifft er die richtigen Knöpfe?
Was auch immer da gestern los war, er hat sich tapfer durch die Stunden gekämpft.
Hier die Kostprobe.
 

Anhänge

  • MDR AKTUELL 2022-01-17_vernuschelt.mp3
    5 MB
Eben kurz vor sechs gingen die Schwarzwaldradio Nachrichten gleich direkt nach der Werbung los. Das News-Jingle "wollte" noch beginnen, aber es wurde wohl schnell wieder runtergepegelt, denn die Nachrichtensprecherin sprach schon gleich drauf los. Ebenfalls ein merkwürdiger Fun-Fact: Das Wetter um 17:00 kam vor den Nachrichten, nun um 18:00 kam es danach. Keine Ahnung ob das so normal ist, höre heute das erste Mal richtig Schwarzwaldradio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein altbekanntes Problem bei den sächsischen Lokalradios: Die Auseinanderschaltung für die lokalen Inhalte der jeweiligen Sender funktioniert in der Abendsendung nicht und somit gibt es weder Jingles zwischen zwei Songs, noch Werbung, noch lokale Nachrichten zu hören. Stattdessen einfach pure Stille oder Musikbetten der Wetter- und Verkehrsmeldungen.
 

Anhänge

  • BCSLOKALRADIOSPANNE.mp3
    2,3 MB
  • JINGLEFEHLT.mp3
    476,6 KB
Also quasi das sächsische "Pendant-Problem" zu den häufigen Rockland Radio 21 Pannen. Dort kommt sowas auch immer mal wieder vor. Das kommt davon, wenn man meint ein Programm unter vielen verschiedenen Namen auszustrahlen. Wann wird aus den sächsischen Lokalradios entweder endlich mal EIN landesweites Programm mit einem einzigen Namen sachsenweit oder vollständige Lokalradios, wo immer vor Ort produziert wird?
Denn so ist das ja nix halbes und nix ganzes. Das ist pure Täuschung des Hörers, der glaubt seinen Sender 100% aus seiner Stadt/Region zu hören, obwohl die Moderatoren ganz woanders sitzen. Gleiches gilt auch für die beiden "Radio21 Klone" a.k.a. Rockland Radio und Antenne Sylt, welche mit ihrer jeweiligen Region, von der Werbung mal abgesehen, soviel zu tun haben wie z. B. die Einheimischen von Oberbayern mit denen von Mecklenburg. Dass das die LMAs nicht stört wundert mich sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es bedauerlicherweise eine technische Panne bei Radio Horeb um 18 Uhr konnte die Kindersendung Bambambini Kindersendung nicht rechtzeitig starten,
erst eine Minute und dann gab es bedauerlicherweise Probleme mit der Telefonleitung.
Die paar Kinder hat man zwar gehört, und dann brach es andauernd ab.
 
Bei hr1.de hat man für kommenden Sonntag versehentlich das Thema der Morgensendung im Nachmittag "geparkt":Screenshot 2022-02-01 at 18-05-26 Die Sendungen von hr1 im Überblick.pngScreenshot 2022-02-01 at 18-06-02 Die Sendungen von hr1 im Überblick.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei SWR1 (evtl. waren alle Nachrichten des SWR betroffen) gehen seltsame Dinge vor sich. Erst geht die Lautstärke plötzlich runter, dann hört man auf einmal einen merkwürdigen Klangeffekt (eine Art Phasing)...
 
Bei Beats Radio ist gerade irgendwas kaputt. Es kam in der letzten Stunde jetzt schon mehrfach vor, dass ein Titel erst auslief, dann mehrere Sekunden Stille zu hören war bis dann irgend ein anderer Titel auf einmal mitten im Lied losging, das dann nach 20 Sekunden vom nächsten Lied wieder mittendrin abgeschnitten wurde. Danach kam dann wieder Stille und es lief für eine Weile normal weiter, bis vermutlich das Notband wieder mit dem selben Titel mittendrin anspringt.

Die abgeschnittenen Titel werden auch nicht in der Textzeile angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer schon immer wissen wollte, wie "Just the Two of Us" von Grover Washington und Bill Withers sowie "Two of Us" von den Beatles (hier von Aimee Mann und Michael Penn gecovert) gleichzeitig klingen, konnte das soeben bei HR1 erleben. 😫

Eigentlich war "Just the Two of Us" schon fertig, lief dann aber noch mal los, während gleichzeitig der nächste Song startete. Das Ergebnis? Quadrokakofonie... 🤪
 

Anhänge

  • Just the Four of Us.mp3
    3,7 MB
"Ups!" - Panne bei DLF?
'Eigentlich' ist im DLF-Programm zum Tagesschluss ab 23:57 die National- und die Europahymne zu hören. Für mich um diese Zeit eine schöne Gelegenheit mental runter zu kommen, mich auf den Start in den neuen Tag zu freuen. ...
"HUCH!" - Am Samstag 2022-02-05 fiel dieser Programmpunkt aus. Ab 00:00 dann weiter wie gewohnt mit den Nachrichten und dann weiter mit der "Langen Nacht".
Was war da los?
PS
Ich hörte DLF via DAB+. Wurden via UKW oder im Netz die Hymnen gesendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorgestern im Abendprogramm der sächsischen "Lokalradios". Da hat der Marc Mathew tatsächlich "Alle Staus, alls Blitzer für Dresden Stadt und Land und den gesamten Freistaat" gesagt. Das war so auch in Leipzig, Erzgebirge usw zu hören. Da dürfte spätestens der letzte ahnungslose Hörer mitbekommen haben, dass mit seinem Lokalradio wohl etwas nicht stimmen kann. Normalerweise heißt es abends eigentlich "... für den gesamten Freistaat" ohne zu irgendeiner Region Bezug aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die lustigen Kommentare: "Skandal im Sperrbezirk!"
Nobody is perfekt. Im Parallelfaden wird zu "Quo vadis DLF?" diskutiert. War dieser Ausfall der Hymnen nun eine kleine 'Panne', oder wird da langsam gesiebt, welche Programmteile entfallen können:
Der Verzicht auf die Verkehrsmeldungen war eine rückschauend zu akzetierende Entscheidung.
Also: Jetzt kleine Panne, oder wird strukturell an den Hymnen vor Mitternacht gekratzt? - Eine Begründung: Drei Minuten mehr Sendezeit für "Die Lange Nacht" kann es nicht sein.
 
Zurück
Oben