Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

DLF 2022-03-26, Samstag 01:00 Nachrichtensprecher schläft, findet keine Nachrichtenzettel ...
(Mikrofon ist auf, Atmen, Gelaufe, Türenschlagen ...)
Ab 01:02 werden bis 01:05 verkürzte Nachrichten gelesen.

PS
Einen Mitschnitt habe ich nicht. In der DLF-App sind die Nachrichten von Mitternacht 00:00.
Um 01:00 kam der "Pieps": Eigentlich hätte der Sprecher lesen müssen.
Das Mikrofon war offen, schweres Atmen, ... dan redet jemand fast wie im Schlaf; etw: "Sind welche da?" - dann weiter Atmen, dann das Gelaufe und Türenschlagen. Specher kommt ans Mikro: "1 Uhr 5, ... eh' 1 Uhr 2 ... Die Nachrichten"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Ganze jemand mitgeschnitten? Ich bin erst etwas später reingekommen - da hörte man noch Stuhlknarzen, Schnaufen und wie der Sprecher das Nachrichtenstudio bei offenem Mikro verlässt. Eine Minute offenes Mikro, Rauschen, dann kommt jemand wieder, das Mikro geht zunächst zu, dann wieder auf und der Sprecher verliest die verkürzten Nachrichten ohne außer Atem zu sein - Respekt!

Samstag 01:00 Nachrichtensprecher schläft, findet keine Nachrichtenzettel ...
Was war passiert, bis der Sprecher das Studio verließ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche #3275 / #3277
https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2022/03/23/presseschau_dlf_20220323_2353_dcfc4898.mp3
2022-03-23 kam der Sprecher zur Presseschau 23:53 gerade noch rechtzeitig ans Mikro gerannt. Etwas schnaufend hat er dann gelesen.
Heute bei den verpatzten 01:00-Nachrichten war dem Sprecher wohl die Zeit weggelaufen, er war noch in der Entspannungsphase ... das Mikro geht zunächst zu, dann wieder auf und der Sprecher verliest die verkürzten Nachrichten ohne außer Atem zu sein - Respekt!
@thorr #3276 Ja, so habe ich das gehört.

PS
02:00 DieNachrichten starten wie gewohnt. Nach dem Zeitsignal-"Pieps" nennt deer Sprecher die Uhrzeit, liest dann die Meldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PPS
02:20 In der DLF-Audiothek ist als letzte Ausgabe der Nachrichten die 02:00-Sendung geladen. Die 01:00-Sendung ist nicht hörbar.
 
2022-03-23 kam der Sprecher zur Presseschau 23:53 gerade noch rechtzeitig ans Mikro gerannt. Etwas schnaufend hat er dann gelesen.
Das hatte ich auch mitbekommen. Das musste einem beim Zuhören echt Leid tun, aber er hat sich gut gefangen. Wer war denn gestern Nacht der Sprecher?
 
Zuletzt bearbeitet:
War das Gestern Nacht eine Panne das auf WDR4 anstatt die ARD Hitnacht Kölsche Musik lief????
Kurios war auch das abwechselnd der Titel der Kölsche Musik und danach der Titel von der ARD Hitnacht in Display stand
 
Der arme Kerl. Das ist Franz Laake doch auch mal passiert, dass er so schön am offenen Mikrofon geschnarcht hat.

Ist deswegen nicht eine Kamera im Studio installiert worden, damit aus der Regie beobachtet werden kann, dass jemand physisch und psychisch anwesend ist?
 
Dass das Sendesystem das Nachrichtenstudio auch so brutal um Punkt scharf schaltet... Oder sitzt da nachts tatsächlich jemand Humanoides (nein, keine KI) in der Regie (der aber offenbar keine Kenntnis darüber hat, ob der Sprecher im Nachrichtenstudio einsatzbereit ist)?
 
Bei meinem Mitschnitt fehlt die Musik.
Hat der gute Mann nicht bemerkt, dass sein Mikro offen war und es nur eventuell durch Drücken einer Kommandotaste stumm geschaltet hat (deutlich erkennbar an ein paar Sekunden Stille)
 

Anhänge

  • DLF 89.1_26.03.2022_01.00 Uhr.mp3
    755,1 KB
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich mir das so anhöre... Geschlafen hat der nicht. Der hat eher gepennt und nicht auf die Uhr geguckt. Und der Nachrichtenredakteur hat genauso geschlafen wie der Moderator der Radionacht.

Wenigstens der Redakteur muss doch gemerkt haben, dass der Sprecher die Sendung nicht abgeholt hat.
 
"Geschlafen" im reinen Wortsinne hat er sicher tatsächlich nicht, sondern in Papieren geblättert und was vor sich hingemurmelt, wohl in Vorbereitung auf die Nachrichten. Könnte es ganz banal so gewesen sein, dass die Uhr in der Sprecherkabine falsch ging oder stehengeblieben war und er dann gegen 1.03 Uhr vom diensthabenden Techniker oder LvD über Kopfhörer angesprochen wurde? Ein routinierter Nachrichtensprecher ignoriert doch nicht drei Minuten lang Uhrzeit und Rotlicht.
 
Ja, denke ich auch. Ich hab auch schon mal rumgeträumt und nicht auf die Uhr geguckt, aber immer noch rechtzeitig bemerkt. Und man hört irgendwie auch, dass er die Räuspertaste gedrückt haben muss mehrmals, denn das Signal aus dem Studio ist hörbar weg.

Eventuell war aber auch eine Automation im Gange beim DLF. Sonst hätte doch zumindest der Radionacht-Moderator Alarm geschlagen.

Ich amüsiere mich immer über solche Pannen, weil ich es selbst auch kenne. Das ist eben live.
 
"Geschlafen" im reinen Wortsinne hat er sicher tatsächlich nicht, sondern in Papieren geblättert und was vor sich hingemurmelt, wohl in Vorbereitung auf die Nachrichten. Könnte es ganz banal so gewesen sein, dass die Uhr in der Sprecherkabine falsch ging oder stehengeblieben war und er dann gegen 1.03 Uhr vom diensthabenden Techniker oder LvD über Kopfhörer angesprochen wurde? Ein routinierter Nachrichtensprecher ignoriert doch nicht drei Minuten lang Uhrzeit und Rotlicht.
Das wundert mich auch. Ich hatte erst vermutet, dass das Gemurmel Teil einer Unterhaltung mit dem CvD ist, den er auf dem Kopfhörer hat. Dafür passiert danach aber zu lange nichts. Dies sowie das die ganze Zeit über offene Mikro sprechen doch eher dafür, dass er den Kopfhörer nicht auf hatte, oder?

Und der Nachrichtenredakteur hat genauso geschlafen wie der Moderator der Radionacht.
Wobei wir ja schon einmal die Frage aufgeworfen hatten, ob die Musiknächte überhaupt live moderiert sind.

Wenigstens der Redakteur muss doch gemerkt haben, dass der Sprecher die Sendung nicht abgeholt hat.
Immerhin hat der Redakteur ihm die Nachrichten auf seinem Weg zurück in die Redaktion noch auf zwei Minuten zusammengestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da steht man wenigstens (zumindest bei einigen Programmen) mit im sendestudio. Da würde es schon auffallen, wenn der Nachrichtenkollege nicht anwesend ist
 
Der arme Kerl. Das ist Franz Laake doch auch mal passiert, dass er so schön am offenen Mikrofon geschnarcht hat.
Ist das diese hier?

Bei WDR 2 hat sich ein Kollege mal in der Redaktion verquatscht:

Ein anderer stellte sich den Wecker und vergass ihn auszustellen:

Und im damaligen ARD-Radiowecker vom SWR ist auch mal sowas ähnliches passiert wie heute:

Ja, bei den Nachrichten kann viel schiefgehen, die Kunst ist dann, das Ganze noch souverän und seriös rüberzubringen, gelingt ja auch nicht immer, solche Beispiele habe ich jetzt nicht extra rausgesucht, aber die finden sich bei radiopannen.de natürlich auch, sogar vom hochseriösen DLF.
Wobei wir ja schon einmal die Frage aufgeworfen hatten, ob die Musiknächte überhaupt live moderiert sind.
Ich meine, das sind sie seit der Auflösung der Stundenformate wie Spielraum etc. seinerzeit, ab und an hört man auch Zeitansagen, klar, die könnten wie beim Nachtkonzert gut kalkuliert sein, aber ich vertraue den Kölnern da einfach mal.
War das Gestern Nacht eine Panne das auf WDR4 anstatt die ARD Hitnacht Kölsche Musik lief????
Kurios war auch das abwechselnd der Titel der Kölsche Musik und danach der Titel von der ARD Hitnacht in Display stand
Lief das tatsächlich (von 0 bis 2 offenbar) oder suggeriert das nur die Playlist, die immer auch die Titel der ARD-Hitnacht anzeigt, selbst wenn wie neulich am 80er-Wochenende eigenes Programm gefahren wird?

Einen Anlass gab es ja überhaupt nicht, vor 4 Wochen hätte ich gesagt, da ist die Event-Automation fehlgschaltet worden.
Vielleicht hat ein Jeck den Sender gehacked? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei WDR 2 hat sich ein Kollege mal in der Redaktion verquatscht:
http://www.radiopannen.de/index.php?pid=258
An diese schöne Panne musste ich auch denken... Wie heißt der Sprecher von damals? Unter "Rainer von Struwe/Struve" finde ich allwissenden Internet nichts.*

Und im damaligen ARD-Radiowecker vom SWR ist auch mal sowas ähnliches passiert wie heute:
http://www.radiopannen.de/index.php?pid=175
Jan Kämmerer kam zur mitternächtlichen Presseschau am Mittwoch zwar nicht zu spät, aber war ähnlich wie in dieser Panne noch etwas außer Atem, ab 43'35": https://ondemand-mp3.dradio.de/file...plette_sendung_dlf_20220323_2310_19022f65.mp3

*Edit: Kann es sein, dass der Herr eigentlich "Reinhard von Struve" heißt?
 
Zuletzt bearbeitet:
DLF: Richtig ‚geschlafen‘ hat da wohl keiner. Ball flach halten.
Diese kleine ‚Panne‘ beweist nur wieder: „Wer arbeitet, macht Fehler!“ - In diesem Fall: „Schlimm?“ - „Nein!“ … Leute, DAS war im Nachtprogramm. Statt: „Aufreger!“ war das eher: „Unterhaltung!“ für viele Nachteulen.
Spekulationen zu den Hintergründen dieser ‚Panne‘. … ICH hätte dazu mal gerne in der Redaktionskonferenz oder auch in der DLF-Mittagskantine als Mäuschen gelauscht.

NUR: Zeitnah 2022 war das die dritte DLF-‘Panne’, die mir auffiel:
* Ausfall Hymnen ab 23:57
* Sprecher der 23:53-Presseschau ausser Atem …
* Verpatzte Nachrichten 01:00
Als Hörer am Radiolautsprecher kann ich nur vermuten, was senderseitig passiert. Ich kann jedem nur empfehlen, mal das örtliche Funkhaus mit einer Besucherführung zu besichtigen:
„JA!“ - DA arbeiten Menschen!

Ich habe volles Verständnis für diese Panne. … Wie war das noch mit Murphys Gesetz? …

All das sei dem DLF verziehen! - Im Vergleich zu anderen ÖR-Länder-Anstalten … Nach vielen Kommentaren hier im Forum sind nicht die kleinen Pannen das Problem; eher die ganzheitliche Aufregung über das ganze Programm mancher Sender: "Voll Panne!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben