Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!


gerliman

Benutzer
Also, irgendwas stimmt da beim DLF nicht. Gestern (1.April) die 12.30 Uhr-Nachrichten. Völlig außer Atem, ein paar Sekunden zu spät angefangen. Ist das Studio jetzt in Rodenkirchen unten am Rhein und die denken zu spät an die Sendungen?

Diesmal hat es Thomas Pelzer erwischt....
 

Anhänge

  • nachrichten_dlf_20220401_1230_c4acbfe7.mp3
    4,7 MB · Aufrufe: 4

TORZ.

Benutzer
Da es schon 23 Uhr war und der Bumper mit Zeitzeichen fehlte, startete Jan Kämmerer wie folgt: https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2022/03/23/nachrichten_dlf_20220323_2300_54cb3790.mp3
Anhang anzeigen 23651

Für die Mediathek wurde die Sportsendung übrigens "begradigt" und der Bericht nachträglich eingefügt:
Wow, das klingt ja richtig schön nostalgisch. Fehlt eigentlich nur noch ein voluminöser Gongschlag, wobei es den meines Wissens nach beim DLF nie gegeben hat.
 

Maschi

Benutzer
Hier ist es leider nach dem Ende der Meldungen abgeschnitten worden und ein echter Profi erinnert sich natürlich noch in ungefähr an das was er bis dahin alle 30 Minuten ge-und verlesen hat.
 

Südfunk 3

Benutzer
Wäre natürlich cool, wenn er etwa sagte: „Das Wetter: … äh … (raschel) … liegt uns nicht vor – ein Blick aus dem Fenster sagt mir aber, daß die Wetterlage in Norddeutschland im wesentlichen andauert.“
 

Maschi

Benutzer
Wäre natürlich cool, wenn er etwa sagte: „Das Wetter: … äh … (raschel) … liegt uns nicht vor – ein Blick aus dem Fenster sagt mir aber, daß die Wetterlage in Norddeutschland im wesentlichen andauert.“
Soooo weit weg davon war es gar nicht, nur ohne den Blick aus dem Fenster und dafür mit der Wertung, dass es kein schönes Wetter o.ä. gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Perfectionist

Benutzer
In HR1 ist gerade eine Panne geschehen. "Blue Hotel" von Chris Isaak stoppte plötzlich mittendrin. Nach einer zehnsekündigen Pause lief der Titel noch mal von vorne* und wurde tatsächlich komplett ausgespielt.

(* nicht ganz von vorne, da HR1 das ruhige Intro, das die Spannung aufbaut, immer abschneidet.)
 

Anhänge

  • Doubleblue.mp3
    1 MB · Aufrufe: 2

Perfectionist

Benutzer
Beim "3,2,1, schneiden" hab ich noch eher müde gelächelt, aber die Absagenlawine war dann doch sehr lustig 😅
Und irgendwie auch bezeichnend, dass manche Nachrichten sich - abgesehen vom Währungswechsel - kaum verändert haben...
 

TORZ.

Benutzer
Das war hier auch schon einmal Thema, sogar mit einem Kommentar eines damals direkt im Sender anwesenden, welcher übrigens auch heute noch gelegentlich hier unterwegs ist.
 

DelToro

Benutzer
@AR!Organizer
Vielen Dank für diese wunderbare Katastrophe. :D
Ich versuche nachzuvollziehen, was genau dort vor sich gegangen ist, aber so richtig
erklärt sich manches nicht. Es beginnt schon damit, dass sich ein Sprecher (nicht der zuvor gehörte Moderator!) für den Ausfall der Nachrichten entschuldigt, und zwar bereits 5 Sekunden nach Ende des Nachrichten-Openers. Dabei wird er allerdings schon mitten in der Entschuldigung von der offenbar leicht verspätet beginnenden Kollegin unterbrochen. Das nachfolgende Chaos inklusive hektisch auf- und zugezogener Quellen klingt (von außen) entweder nach einem Kampf gegen die Automation oder jemand hat seine Abhöre auf 'Vorhören' gestellt und sieht nur noch irgendwelche Pegeln zappeln.

Bemerkenswert finde ich jedoch dann die nächste Entschuldigung, diesmal von der (wie auch immer und von wem auch immer über die Panne informierten) Nachrichtensprecherin, die ganz entspannt nochmal von vorn beginnt und sich auch von abbrechenden O-Tönen nicht aus der Ruhe bringen lässt. Grandios!

Nun wüsste ich trotzdem gern, wie dieses Chaos entstanden ist. Hat jemand näheren Einblick..? ;)
 

Zwerg#8

Benutzer
Ich habe vorhin etwas gezappt und bin um kurz vor 11 Uhr bei MDR-Sachsen vorbeigekommen. Was muß denn "auch in der Form schön sein" und war "nicht ganz unbrauchbar"? Ich tippe auf die Audioqualität übers Telefon. Was war da also vorher los? Wer ist neugierig und kann heilfen (außer DigiAndi, den ich damit aber wirklich nicht behelligen möchte). Mehr Mittschnitt habe ich nicht:
 

Anhänge

  • 20220424_1059_mdr-sachsen.mp3
    184,3 KB · Aufrufe: 2
Oben