Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

"Meine Nachrichten sind weg" - bei Antenne Brandenburg am 06.05.2023 (zufällig 33. Sendergeburtstag)☺️
 

Anhänge

  • Panne Ant. Brbg..mp3
    526 KB
Aber wie kann das sein? MDR Sputnik übernimmt doch gar nicht die Nacht von SWR3. Diese Panne hätte ich bei MDR JUMP erwartet.
In der "Jungen Nacht" wird sich der Zentralnachrichten vom SWR bedient und einfach aus der Popnacht bzw. von SWR3 übernommen. Es heißt also normalerweise "Die Junge Nacht der ARD - Die Infos" worauf man die SWR Nachrichten hört, oft auch noch Teile des SWR3-Intros. Oft hört man auch nach den Nachrichten den SWR3 Verkehrsjingle, bevor die Junge Nacht wieder übernimmt.
Was in diesem konkreten Fall noch dazu kam ist eine gute Frage. Dazu müsste man wissen, wie Sputnik sich sonst so um 5 Uhr anhört.
 
Dazu müsste man wissen, wie Sputnik sich sonst so um 5 Uhr anhört.
Genau so wie nach dem SWR3-Schnipsel. Der letzte Song klingt sauber aus, 5 Sekunden Stille, gefolgt vom Sputnik-Jingle und dann eine Stunde unmoderierte Rotation ehe "Vani" die Sputnik-Zone terrorisiert.

Normalerweise hört man in der Jungen Nacht keine SWR3-Elemente, da wurde wohl einfach um exakt 5 Uhr bei der Zulierung vom 1LIVE-Abnehmersignal auf SWR3 umgeschaltet und die ersten Sekunden waren noch beim übernehmenden Sputnik zu hören.
 
Das ist gefaked und daher keine Panne. Ein echter Stromausfall im Radio sieht so aus:


Da läuft das Studio und die Zuführung mit den letzten Resten der Notstrombatterie.
Richtig, so ähnlich wäre es bei einem räumlich und zeitlich sehr begrenzten Stromausfall auch beim hiesigen Lokalsender neulich gewesen, der "Spuk" war dann aber recht schnell wieder vorbei.

Und Standard in der jungen Nacht sind doch die 1LIVE-Infos die hier von WDR aktuell kommen (bzw. eben dieses sind), SWR 3 sehe (und höre) ich da nirgends, eher hört man z.B. bei NDR 2 oft noch die ersten Takte des SWR 3-Nachrichtenintros da das eigene wohl minimal kürzer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Standard in der jungen Nacht sind doch die 1LIVE-Infos die hier von WDR aktuell kommen (bzw. eben dieses sind), SWR 3 sehe (und höre) ich da nirgends, eher hört man z.B. bei NDR 2 oft noch die ersten Takte des SWR 3-Nachrichtenintros da das eigene wohl minimal kürzer ist.
Einzig und allein 1LIVE übernimmt in der jungen nacht WDR aktuell, alle anderen Nehmer übernehmen meines Wissens die überregionalen SWR Nachrichten nach einem Junge Nacht Info Intro. Mindestens tut das N-Joy.
 
hängte sich auch rbb 88.8 an und musste feststellen, dass dann die tagesschau lief
Als rbb888 noch 88acht hieß haben die doch Abend für Abend die Tagesschau übernommen!?
Zumindest in den letzten Jahren seines Bestehens von 2003 (damals noch SFB) bis Herbst 2005.

offenbar zuvor niemand sich Gedanken gemacht hat, wie das konkret aussehen soll.
Wieso ist das technisch ein Problem, wenn man dies jahrelang völlig korrekt umgesetzt hatte?!

Ts im Radio.jpg
 
Eben um 2 Uhr entfielen die BR-Zentralnachrichten.

Was für Bayern 1 und 3 (wo Jasmin Leuxner auch erklärte, dass der Sprecher noch nicht da sei) früheren Service und mehr Musik bedeutete, bescherte den angeschlossenen Nachtkonzert-Nehmern die keine eigenen Nachrichten bringen fast 3 Minuten Stille und den währenddessen wohl noch ins Studio eilenden Sprecher samt einem "Hallo?" mutmaßlich aus der Regie, schließlich ging es dann verfrüht und abrupt in den 2. Teil des folglich vorproduzierten Nachtkonzerts, denn sonst wäre man ja schneller wieder auf Sendung gegangen und auch darauf eingegangen.

(Auf WDR 3 gab es dann den unsanften Übergang nach dem regulär beendeten WDR aktuell).



(jeweils auf 2 Uhr zurückspringen)


Und zu allem Überfluss ist dieser Teil des Nachtkonzerts jetzt auch (mal wieder) aus einer anderen Vorproduktion, es meldete sich eben nämlich eine männliche Stimme statt der weiblichen die bis 2 durch das Programm führte und es laut EPG auch weiterhin sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Musik auch auf dem Kopfhörer (vermutlich).

Und, dass der falsche Teil aus einer anderen Ausgabe abgefahren wurde und auch ohne Eröffnung auf die Sender ging, ist ja quasi die nächste Panne und hätte die vorherige nicht zwingend gebraucht (Die nächtliche BR-Automation ist ja ein Fall für sich).

Live hätte man, ähnlich wie es meine ich mal bei der Hitnacht bei einer ähnlichen News-Panne war, ein wenig improvisieren, aber mit Rücksicht auf pünktlich um 2.03 Uhr zurückschaltende Sender wie WDR 3 noch nicht regulär weitermachen können weil es sonst nicht gepasst hätte.
 
Nachtrag, ich habe eben mal noch etwas nachgehört wie es sich nach dem holprigen (und vorzeitigen) Beginn kurz nach 2 dann um 4 Uhr wohl anhörte, bereits um 3.56 Uhr begann eine weitere Stunde mit Michael Atzinger, nahtlos an die vorherigen gut 2 dran (klang auf WDR 3 sicher richtig "super", etwa so wie der Bayern 3-Verkehrsservice während der Bayern 1-Nachtautomation über die laufenden Titel "brettert"), um kurz vor 5 hingegen hörte man wieder Constanze Fennel welche auch nach 5 wieder nach dem angegebenen Laufplan sendete.

Und grundsätzlich ist es schon okay dieses Nachtprogramm vorzuproduzieren, zeitlich ohne Verkehrsfunk als unsichere Variable problemlos machbar und da hier nicht wie andernorts tagsüber z.T. neuerdings Whatsapps o.ä. verlesen werden und es in einer ruhigen, der Nacht angemessenen Stimmung nur um die Werke geht, warum nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man hier nachhören, wenn man die stundenlange Werbung überlebt. Da ist ja der Werbeblock vorher länger als die Regionalnachrichten selber. Schlimmer als jeder Privatsender.

 
OT: Finde das 7-Tage-Nachhören beim BR sehr vorbildlich. Sollten andere ARD-Wellen auch auf der HP und App anbieten. Allgemein scheint das Sendesystem bei denen sehr ausgereift zu sein, wenn Timestamps haargenau mit dem Sendeablauf synchronisiert sind. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben