• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Stelle mir die Frage, welches Aufnahmegerät da verwendet wurde. Bei rein digitalen Beiträgen kann sowas ja nicht vokommen, das Audiofile wird erst garnicht gelesen, wenn nicht der korrekte Datei-Kopf vorhanden ist. "Dateiimport fehlgeschlagen" kommt dann. Also wurde das File vorher bearbeitet.
Das Aufnahmegerät ist hier irrelevant, das läuft nicht einfach rückwärts…

Die Fehlerursache lag zu 99.9% in der Bearbeitung, beim „Bauen“ des Beitrags.
In StarTrack oder Sequoia (beides ist wohl dort in Verwendung) versehentlich einen „Schnipsel“ markiert und diesen noch versehentlicher auf Rückwärts gesetzt.
Die eigentliche Panne: das fertige Stück hinterher aus Zeitnot oder Nachlässigkeit nicht mehr Abhören, sondern direkt ins System stellen.
Da hat sich jemand einen Scherz erlaubt.
Das ist noch wahrscheinlicher… Es wäre mein Humor ;-) - aber vermutlich doch eher heikel, da Beitrag über Bundespolitik.

Man könnte ja auch mal den Gesang aus ner belanglosen Schlagernummer extrahieren, ne halbe Oktave höher legen, und wieder draufmischen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei HR1 lief gerade eine Zeitlang Stille. Dann sprang "Pressure Down" von John Farnham an (das "Notfallband", wenn ich mich nicht irre), und der Song hatte auch noch ein paar Sprünge. Laut Website hätte jetzt eigentlich - ironischerweise - "Couldn't Get It Right" laufen sollen! :wow:

Ein Techniker oder Producer sorgt dafür, daß der Moderator sich aufs Moderieren konzentrieren kann. Und hätte im aktuellen Beispiel, während die Musik läuft, eine Ersatzschaltung vorgenommen. Für mich klingt die Aufnahme so, als wäre der Moderator völlig alleine in einer Butze ohne irgendjemanden drumherum und muss ON AIR (!) mit dem Schaltraum (!) per Gegenspreche sprechen. Also, das hab ich bisher noch nie mitbekommen. Es muss offenbar auf Teufel komm raus gespart werden.

Für mich klingt die Aufnahme so, als wäre der Moderator völlig alleine in einer Butze ohne irgendjemanden drumherum und muss ON AIR (!) mit dem Schaltraum (!) per Gegenspreche sprechen. Also, das hab ich bisher noch nie mitbekommen. Es muss offenbar auf Teufel komm raus gespart werden.
Wobei die Sendung, das „Medienmagazin“, sich auch an eine medien- und technikaffine Hörerschaft wendet - und Jörg Wagner diesbezüglich auch nicht unbescholten ist.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er, auch On Air, gerne mal mit dem Schaltraum spricht (überspitzt). So bekommt die geneigte Hörerschaft nämlich mit, dass es diese „Stelle“ im Funkhaus gibt, die sich um Leitungen, und alles drumherum, kümmert.

Das nächste, nicht nur rbb-, Projekt dürfte sein, Hörfunk- und Fernsehschalträume zusammenzulegen.

Zurück
Oben