• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Hallole,

ich hab nun selber eine Panne verursacht:
weniger fünf Minuten vor Sendungsbeginn bin ich ins Studio, und wollte den mAirList-PC einschalten. - Der war an, es war nur der Bildschirm aus. - Also dann wieder an gemacht, und dann meinen vorgeschnittenen Anfang in die Playlist geladen, und dann gedacht, ich pack gleich noch die kompletten 3 Stunden da rein. - Da der Rechner etwas betagt hat er sich dafür etwas mehr Zeit gelassen, sodass erstmal keine Ausspielung kam. - Ich hab dann das Mikro auf gemacht, und live versucht am Internet-PC die Datei zu finden und zu laden, war aber dann nimmer nötigt, weil der mAirList-PC sich dann doch noch bereiterklärt hat, den Tastendruck zu akzeptieren und den Opener zu spielen.....

Grüßle
AFu

Anhänge

Gegen Viertel nach zwölf schien dann alles wieder zu funktionieren. Es folgte eine Verkehrsmeldung, aber leider kein Hinweis darauf, warum Nachrichten und Service kurz vor zwölf ausgefallen waren.

"Die Maschine hat übernommen - und der Mensch muss sich wehren!"

Besonders dann, wenn sich eine Technikpanne unfreiwillig selbst applaudiert. So geschehen am Montag auf SWR4 Baden-Württemberg: Eigentlich stand nach dem Ende von "Sultans of Swing", vielleicht auch erst nach "Jessica" die Auflösung eines Musikrätsels an, "Don't Be Cruel" sollte am Intro erraten werden:
Anhang anzeigen SWR4 BW 10_11_25 09_12-13.mp3

Bei FFH scheint es gerade ein größeres Problem zu geben. Es läuft nur noch Musik und es gab auch keine Nachrichten um 5 vor 12. Daniel Franzen ist nun auch im Studio, um Madeline Zilch zu unterstützen.
Etwas ähnliches war auch am 4. Oktober passiert. Damals konnte Nachrichten-Kollegin Simone Gutberlet helfen. Die Nachrichten wurden dann um 5 nach 12 nachgeholt.

Anhänge

Die 12 Uhr Nachrichten in hr1 waren zunächst nicht zu hören, dann wurde auf die Nachrichten der Pop-Unit umgeschaltet. Zu hören an der Aufmachung der Meldungen und dem Sprecher.
Christoph Haas hätte eigentlich zu hören sein sollen.

In der Popnacht bei SWR3 gab es heute um 3 Uhr eine Panne. Nach dem Nachrichtenintro 20 Sekunden Stille, danach läuft circa 90 Sekunden eine Backgroundmusik aus der normalen Popnacht. Dann meldet sich Ben Streubel: "Ich weiß ich weiß, eigentlich sollten jetzt hier die Nachrichten kommen. Aber ich habe versucht, den Nachrichtensprecher zu wecken, aber der ist eingeschlafen. Also wenn Ihr mich gleich hört mit Verkehrsmeldungen und davor keine Nachrichten kommen, dann habe ich ihn auch nicht wecken können. Ich probiers nochmal."

Nach weiteren 30 Sekunden Backgroundjingle Piiiiep - und es geht um 0:03 zum Verkehrszentrum, als wäre nie was gewesen. In der Anmoderation der Stunde witzelt Ben: "Na der Bäckermeister wird ja wohl hoffentlich wach sein."

Die Nachrichten um 4 Uhr wurden dann von Ben wie im Tagesprogramm anmoderiert: "Das Neueste jetzt um 4 mit ...", und sogar abmoderiert: "Die Zeit, es ist 4:03 Uhr." Klang nach einer Aufzeichnung der Nachrichten von 2 Uhr, deshalb auch die An- und Abmoderation von Ben, damit es nicht auffällt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben