Ist im Fernsehen doch schon passiert.
Wenn jetzt mal in Baden-Baden DER eine Radio-Rechner abschmiert, ist für Radiodeutschland ganz schnell Ende Gelände.
Der „eine Rechner“, der, zusammen mit den zugehörigen Servern für den Broadcastcontroller für die zentrale Kreuzschiene zuständig ist, ist sicher redundant.
Doch richtet man damit alles nichts aus, wenn eine zentrale Komponente einer Kreuzschiene, also jenem „Verteiler“, an dem alle Signale anliegen und irgendwo hingeschaltet werden können, ausfällt.
Spannungsversorgung, häufigster Fehler in solchen Systemen, ist sicher auch redundant, aber alle Einschübe mit Signalprozessoren? Kaum machbar.
Irgendeinen „single point of failiure“ haben alle Broadcastsysteme, sonst müsste man, einen kompletten Redundanzgedanken weitergesponnen, in zwei Städten, in zwei Funkhäusern, zwei identisch besetzte Crews haben, die zeitgleich das gleiche tun. Ein Funkhaus wäre auf Sendung, das andere sendete für den Abschlusswiederstand.
Man versucht schon, möglichst alle Havarien abdecken zu können, aber irgendwo muss man auch Wahrscheinlichkeit, Kosten, Nutzen, Schaden abwägen.