• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

... und was war mit den parallel verlaufenden Havarie-Leitungen, über die man sogar um den Hauptschaltraum herum eines der Studios auf die Senderkette legen kann?

Oder ist wie in #4399 angedeutet, die KI schon so intelligent zu selektieren, was für uns gut ist??

(Beitrag enhält Zynismus mit einem Touch Sarkasmus)

Der DWDL Artikel wurde ergänzt

Update: Inzwischen liegen detailliertere Angaben zum Ausfall vor. Seitens des HR heißt es: "Heute Vormittag ab 9:29:47 Uhr gab es einen plötzlichen Modulationsausfall auf allen hr-Wellen. Um 9:31 Uhr wurde für alle Wellen der jeweilige Flashplayer (das "Notband") gestartet. Ab ca. 10:05 Uhr konnten die Sendekomplexe nacheinander über Havariewege aufgeschaltet werden und mit Einschränkungen weitersenden. Ursache dafür war ein schwerwiegender Fehler in einer der Komponenten der zentralen Kreuzschiene, leider griffen hierbei die Redundanzsicherungen nicht."

Erschreckend wie ein ganzes Komplex wie der hr komplett lahm gelegt werden kann, ohne eine Möglichkeit auf beispielsweise Kassel ausweichen zu können. Wenn bald alles aus Baden-Baden kommen würde, hatte man es noch einfacher den Rundfunk still zu legen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist im Fernsehen doch schon passiert.
Wenn jetzt mal in Baden-Baden DER eine Radio-Rechner abschmiert, ist für Radiodeutschland ganz schnell Ende Gelände.
Der „eine Rechner“, der, zusammen mit den zugehörigen Servern für den Broadcastcontroller für die zentrale Kreuzschiene zuständig ist, ist sicher redundant.
Doch richtet man damit alles nichts aus, wenn eine zentrale Komponente einer Kreuzschiene, also jenem „Verteiler“, an dem alle Signale anliegen und irgendwo hingeschaltet werden können, ausfällt.
Spannungsversorgung, häufigster Fehler in solchen Systemen, ist sicher auch redundant, aber alle Einschübe mit Signalprozessoren? Kaum machbar.
Irgendeinen „single point of failiure“ haben alle Broadcastsysteme, sonst müsste man, einen kompletten Redundanzgedanken weitergesponnen, in zwei Städten, in zwei Funkhäusern, zwei identisch besetzte Crews haben, die zeitgleich das gleiche tun. Ein Funkhaus wäre auf Sendung, das andere sendete für den Abschlusswiederstand.

Man versucht schon, möglichst alle Havarien abdecken zu können, aber irgendwo muss man auch Wahrscheinlichkeit, Kosten, Nutzen, Schaden abwägen.

Im Net war zu lesen, dass es überregional zu Störungen kam, ganze Netzbereiche fielen angeblich aus, regionale Totalausfälle bei Handybetreibern und Firmenanschlüsse waren nicht mehr erreichbar.

Man vermutet Hacker.

R.

Keine Panne, aber nett fand ich um ca. 8:52 auf SWR3 den Hinweis des Moderators, dass der nun folgende Song leider nicht bis zur Werbung und den News reichen wird. Aber er überlege sich noch etwas. Nachdem das folgende Lied nun auch bis zum Ende ausgespielt worden ist, hat er mit einem erneuten Hinweis Techno-Pumukl angespielt.

Sind diese instrumentalen Füller eigentlich ein Regiocast-Ding? Kenne ich auch von 80s80s und früher Antenne MV. Bei anderen Sendern, die nicht Teil von Regiocast sind, ist mir das aber noch nicht aufgefallen.

Du meinst um die Werbung herum? Doch doch, das kenn ich auch von woanders. Zumindest vor einigen Jahren gab's das zum Beispiel auch bei Radio Ton, Rockland Radio oder Antenne 1. Ausschlaggebend dürfte also weniger sein, dass es Regiocast-Sender sind, sondern eher, dass die Werbung regionalisiert wird und man somit Zeitunterschiede ausgleichen muss.
Ansonsten: Schöne, vor allen Dingen sehr menschliche Aufnahme vom Samstag Abend. Sowas beim klinisch reinen Voicetracking-Sender Par Excelence hätte ich nicht erwartet.

Na, eben. Ich kenne R.SH zugegebenermaßen nicht besonders gut, aber der Ruf, überdurchschnittlich viel auf VT zu setzen, ist über die Jahre recht deutlich zu mir vorgedrungen. Insofern war ich jetzt geradezu überrascht, dass da tatsächlich wohl auch noch Livebetrieb gemacht wird.

Anhang anzeigen SWR4 BW 16_04_26 10_03.mp3
Nicht überall liegt das Verkehrsbett gleich in einer knapp elfminütigen Version im Sendeplan oder der Cartwall. Bei SWR4 wurde es letzten Donnerstag in voller Länge ausgespielt. (Jedenfalls diese Tagesversion hier, es gibt auch noch eine Morgen- und eine Abendvariante.) Folgendermaßen ging es im Anschluss weiter:
Anhang anzeigen SWR4 BW 16_04_26 10_13-15.mp3

Den gesamten Gebäudekomplex in der Neckarstr. 230 scheint der Feueralarm übrigens nicht betroffen zu haben: SWR1 BW sendete ohne hörbare Einschränkungen durch.

Zurück
Oben