• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Gerade habe ich zum zweiten Mal in diesem Leben per Sounds zum Vergleich in die verschiedenen SWR4-Versionen reingehört und war doch erstaunt, dass da am Vormittag für beide Länder verschiedene Nachrichten laufen. Oder um 13 Uhr auch nicht. Sollte da in RP der Kollege aus BW zu hören sein? Der hatte auf der Eins eine Meldung aus Rheinland-Pfalz. Pause ungekürzt, Musik natürlich gekürzt.Anhang anzeigen swr4_cut.mp3

Heute morgen, nach der sonntäglichen plattdeutschen halben Stunde, erwartet das geneigte Publikum um 9 Uhr die Hamburg-Nachrichten auf NDR90,3, aber Sonntags-Moderator Andreas Wurm und Nachrichten-Mensch Philipp Kauthe waren unerwartet vollauf hiermit beschäftigt:

Auf der Suche nach dem Regler, der ermächtigt Nachrichten zu präsentieren...

Während ich in solchen Situationen auf anderen Sendern schon nach wenigen Sekunden meistens höre, daß die Nachrichten zur nächsten vollen Stunde "nachgeholt" werden (was natürlich Quatsch ist, da dann ohnehin neue Nachrichten kommen), war hier zu erleben, wie die Beiden bemerkenswert "kämpfen", die Nachrichten zu starten (halt "auf der Suche nach..." - siehe oben).

Pointe vorweg: um 9:11 Uhr war die letzte Meldung verlesen.
Bis dahin fand Folgendes statt:

9:00 Uhr: Nachrichten-Intro / Regler-Suche, vergeblich / Vorziehen von Wetter & Verkehr...
Hier zu hören:
Anhang anzeigen 20260503-0900-NDR903-Nachrichtenpanne-Teil 1-224.mp3

9:04 Uhr: Abspielen eines Liedes (Here comes the rain again - Eurythmics), zu Beginn: Abspielen eines O-Tons von Lars Pegelow, was abgebrochen wird.

Das Lied habe ich weggelassen.

Um 9:07 ging es weiter, was ich hier zusammen geschnitten habe:
Anhang anzeigen 20260503-0907-NDR903-Nachrichtenpanne-Teil 2.mp3

9:07 Uhr: Die Nachrichten beginnen mit dem Intro. In der ersten Meldung war jedoch der geplante O-Ton nicht abrufbar. Was mir erst später klar wurde: das ist der O-Ton, der kurz zu Beginn des Liedes angespielt wurde und daher vermutlich als "gesendet" galt und somit für Herrn Kauthe nicht mehr aufrufbar war.
Philipp Kauthe kam allerdings nicht ins Schlingern, sondern er sprach sehr souverän (und spontan formulierend?) ein paar themenverwandte Sätze - Respekt! Der O-Ton zur zweiten Meldung kam wie geplant und dann habe ich nach ziemlich genau 2:00 Minuten ausgeblendet und erst zum Ende der letzten Meldung samt Sendungsbeginn-Begrüßung für eine halbe Minute wieder eingeblendet.

Zurück
Oben