• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Ich vermute, dass heute morgen um 9:02 Uhr bei MDR SPUTNIK jemand im Studio stehen sollte, der die Nachrichten manuell fährt oder die Automation war schlecht programmiert.

Auf jeden Fall können sich Bettensammler heute noch bis kurz vor 14 Uhr das komplette Newsbett aus dem ARD Sounds-Timeshift rausfischen. Von mir gibt es hier nutzungsbedingungenbedingt nur die gekürzte Version der Panne.

Anhang anzeigen MDR_SPUTNIK_20260516_09-02.mp3

Ich vermute, dass heute morgen um 9:02 Uhr bei MDR SPUTNIK jemand im Studio stehen sollte, der die Nachrichten manuell fährt oder die Automation war schlecht programmiert.

Die Nachrichten auf Sputnik sind normalerweise Aufzeichnungen - nach meiner Beobachtung meistens die ersten drei Meldungen der MDR-Aktuell-Nachrichten der halben Stunde zuvor. Vielleicht konnte gestern aus irgendeinem Grund die betreffende Datei nicht abgerufen werden.

Pianist_Berlin schrieb vorhin in einem anderen Thread:​

Aber dann kommt ja noch das Innenverhältnis hinzu: wenn ein Moderator im gleichen Studio sitzt wie die Nachrichtensprecherin, was ich ja ohnehin ungünstig finde
Grundsätzlich stimme ich dem zu, da es vor allem der Konzentration des Nachrichtensprechers oder der Nachrichtensprecherin dient.

Blöd nur, wenn man sich aber gaar nicht sieht und sich vorher nicht schlau macht, wer da gleich spricht...:

Anhang anzeigen 20260517-1400-SWR3-Nachrichten-Beginn.mp3

Immerhin wurde das Ganze nachher vom Moderator Michael Spleth "moderativ abgebunden":
Anhang anzeigen 20260517-1403-SWR3-Nachrichten-Ende.mp3

Erwähnter Bertram Quadt hatte die Stunden zuvor in den Nachrichten im "Talk bei (Kristian) Thees" gesprochen und am Anfang der 11-Uhr-Nachrichten vermutlich kurz vom heutigen (Feier?)Abend geträumt:
Anhang anzeigen 20260517-1100-SWR3-Nachrichten-Beginn.mp3

Ich hab von sowas keine Ahnung. Es gibt bei Radio Lübeck wohl noch welche die mit einer Sender ID versehen sind. Aber sonst ist mir außerhalb von der Regiocast dazu auch nichts bekannt.
Radio Lübeck hat zwei Tracks von "TOP UP", die als Füller genutzt werden - und im Zweifel auch Panikband werden. Neulich gab es wieder einen Abend, wo sich der Rechner wohl verheddert hat und ab irgendwann nach 21 Uhr gab es dann im Wechsel "Bongo Cong" und "Soft Sun Good Day HL" in der Playlist, bis um 0 Uhr der Reset auf den neuen Sendetag wieder die Kurve bekommen hat. Überwachung, dass was schief läuft und man vielleicht mal eingreifen muss: war Fehlanzeige.

Ich grüble noch, ob das eine wirkliche Panne ist... Jedenfalls war es zumindest nicht geplant, daß heute Nachrichtensprecher Nico Stubbe öfters Probleme hatte die Nachrichten rechtzeitig zu starten, weil er sich wieder erneut im System anmelden mußte aufgrund des heutigen Wandertags bei NDR90,3.
Um 15 Uhr plauderten er und Moderator Stephan Heller "lückenfüllenderweise" darüber, bis er um genau 15:01 Uhr die Nachrichten beginnen konnte, die er trotzdem mit der Ansage begann, daß es nun 15 Uhr ist und die dann pannenfrei abliefen. So klangen die Beiden:
Anhang anzeigen 20260522-1500-NDR903-Nachrichtenbeginn.mp3

Zuletzt bearbeitet:
Die Profis vom mdr haben gestern Abend landauf, landab für Chaos gesorgt.
Um 20 Uhr fielen die Zentralnachrichten aus.
Auf mdr Kultur, Klassik, jump und in der Schlagerwelt herrschte einfach 3 Minuten Stille, bis die ARD-Angebote bzw. vom Automaten das Feature auf Kultur gestartet wurde.
An der Schlagerwelt hängen zu der Zeit auch NDR und BR. Beim NDR hatte man zwischen zwei Stillen kurz die Nachrichten des NDR, dann wurde auf das mdr-Programm zurückgeschaltet. Beim BR startete nach der üblichen Pause die eigene Rotation, ohne dass man wieder zum mdr zurückkehrte.
Bei mdr Sachsen-Anhalt gab es schon vor den Nachrichten Probleme. Dort waren kurze (aber für einen Mitschnitt recht uninteressante) Studiogespräche zu hören, bevor auf die Nachrichten aus Thüringen umgeschaltet wurde.
Und schließlich liefen um 21 Uhr bei mdr Sachsen die vollen drei Minuten lang zwei verschiedene Nachrichten gleichzeitig.

Hallole,

nicht funktionierende Nachrichten hats heute um halb neun auch bei SWR 1 BW gegeben. Ingo Lege und Doro Büttner haben erfolglos versucht die Nachrichtenkollegin Catharina Scheer in die Leitung zu bekommen. Um 9 und halb 10 hat alles dann funktioniert.
Anhang anzeigen SWR 1 Panne Nachrichten 20260526_0830.mp3
"Wir checken die Leitung und pusten etwas Druckluft durch" sagte Ingo noch zum Schluss...

Grüßle
AFu

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder grübelte ich kurz
, ob das eine wirkliche Panne ist...
Jedenfalls war das sicher nicht so geplant, diese "Pollenvorhersage" am Ende...
Mit erschreckter Kollegin und stummem "Bett".

Mein Mitschnitt beginnt mit kurzer Verabschiedung der ihre Tagesschicht beendenden Nachrichtensprecherin Tanja Richter durch Moderatorin Maren Bockholdt (mit Augen im "Kaninchen-Look"), dann folgt Anne Adams mit kurzem Wetter und Verkehr, den ich jetzt nicht gekürzt habe - und danach wirken Roggen und Gräserpollen:
Anhang anzeigen 20260527-1104-NDR903-Maren_Bockholdt_überrascht_Alle.mp3

Zuletzt bearbeitet:
Vor einer knappen halben Stunde auf NDR90,3 bei & mit Moderatorin Maren Bockholdt und Nachrichtenredakteur und -sprecher Philipp Kauthe:

Die zwei Tapferen von der Impro-Stelle...:
Anhang anzeigen 33236
Souverän gelöst. Die Nachrichten liefen einwandfrei...

Wurmfortsatz (sehr klein):
Anhang anzeigen 33237
Ach schön und souverän gelöst, das hätte bei anderen Sendern für Verzweiflung gesorgt, weil Nachrichten ohne Opener ja nicht gehen usw. da hab ich schon anderes mitbekommen 😁

Und auch heute kam in der dritten Minute der 10-Uhr-Nachrichten auf NDR90,3
diese "Pollenvorhersage" am Ende...
...was die Nachrichten von und mit Nachrichtensprecherin Tanja "Ich glaub', ich hab' ne Polle!" Richter prompt beendete und was Moderatorin Maren "Gute Reise, kleine Meise!" Bockholdt zu einer "OP live am offenen Herzen" führte, denn sie verlangte nach "schnellem Wasser" von der für Wetter und Verkehr zuständigen Eva "Ich hab' das zur Zeit ständig, Du Arme!" Tanski. Und das alles wegen "Roggen / Gräser neonrot" aufgrund der derzeitigen "Pollen-Festspiele".
Anhang anzeigen 20260603-1003-NDR903.mp3

Die Nachrichten um 11 Uhr liefen pannen- und hustenfrei und waren die letzten in der Nachrichten-Schicht, so daß Maren Bockholdt Tanja Richter nun ins Bett schickte.

Zurück
Oben