Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Wir üben telefonieren.

Entweder war das wirklich live, oder man hat im SWR1-BW den Versuch der Kontaktaufnahme - sozusagen als kontrollierte Panne - gesendet. Zum Zeitpunkt der Auflösung bin ich aber gerade durch ein Funkloch gefahren, habe also nicht alles verstanden. Die Hörerin hatte wohl wirklich versehentlich eine falsche Nummer angegeben. Frau Scherrer trifft also nicht die Schuld. Das macht die Panne nicht besser, entlastet (in diesem Fall) aber die Moderatorin.

Daß Telefonate durchaus "echt" (also ohne "klangliche" Unterschiede zwischen Sendung und vorheriger Aufzeichnung - möglicherweise in einem anderen Studio aufgenommen) klingen können, zeigt die Panne im zweiten Beispiel. Frau Waldvogel hatte am Dienstag Probleme mit ihren O-Tönen... "Aller guten Dinge sind drei".

VG Zwerg#8
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Eben Panne bei NDR Info. Anstelle von der Tagesschau wurde um 20 Uhr die Berichterstattung der ARD über den Papst übernommen! Nach etwa 2 Minuten wurde dann zur Tagesschau umgeschaltet.

Immerhin wurde sich zum Ende der tagesschau für die Panne entschuldigt! Auch leider nicht mehr selbstverständlich heute...
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Eben Panne bei NDR Info. Anstelle von der Tagesschau wurde um 20 Uhr die Berichterstattung der ARD über den Papst übernommen! Nach etwa 2 Minuten wurde dann zur Tagesschau umgeschaltet.

Die Tagesschau lief doch gestern in der ARD (eben wegen der Papst-Berichterstattung) erst um 20:45, oder? Ich habe gestern nicht ferngesehen, deshalb kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob es tatsächlich so war - wenn es aber stimmt, dann frage ich mich:

- ob es dann um 20:00 Uhr eine Tagesschau gab, die (ggf. u.a.) über NDR Info ausgestrahlt wurde?
- ob die Tagesschau in der ARD um 20:45 eine Aufzeichnung derselben war (und falls ja, ob dort auch die Entschuldigung für die Panne erwähnt wurde)
- oder ob es um 20:45 eine zweite live-Tagesschau für die ARD gegeben hat?

LG

McCavity
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Um 20.00 Uhr lief eine Tagesschau in den dritten Programmen, um 20.45 Uhr dann nochmal eine im Ersten - die war dann natürlich auch wieder live.
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Wenn der Fernschreiber aus den 50ern ein Eigenleben führt:
 

Anhänge

  • Roger, Dieter und der Fernschreiber (Yesterday 24.9.11).mp3
    1,9 MB · Aufrufe: 119
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Sehr schön. Ich möchte meine Gedanken dazu aber nicht weiter ausführen.....
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Ohhhhhhhhhhhh, ist das böse! Geile Panne! Das ist eindeutig das "Geknatter" beim Impulswahlverfahren & Co... :D

Ich habe aber auch noch eine Telefonpanne von Ö3 vom Mittwoch parat:
 

Anhänge

  • oe3-110928-1404.mp3
    782,6 KB · Aufrufe: 86
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Diese ständigen Umbenennungen bergen natürlich immer ihre Gefahren in sich und es ist auch einfach ein Kreuz mit diesen ganzen Operntypen...
 

Anhänge

  • 20110930 1529 - hr2 - Fidelio - Kultur am Nachmittag.MP3
    337,6 KB · Aufrufe: 66
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

WDR 2 hatte neulich ein Problem mit den Nachrichten habe aber leider keinen Mittschnitt kam Montag morgen in den 1 Live O-ton Charts.
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Alleine dieser Faden beweist ja eigentlich den hohen Aufmerksamkeitswert, den Pannen genießen. Bisweilen erzeugen sie auch hohe Sympathie, nämlich dann, wenn sie pfiffig gemeistert werden, wenn sie Improvisiertalent beweisen oder die Fähigkeit eines Moderatorenteams zur Selbstironie.
Manche Sender, die sich für besonders schlau halten, haben deshalb auch schon versucht, durch absichtlich inszenierte Pannen diese Sympathieeffekte zu erzielen, was aber in der Regel in die Hose geht, weil der Hörer es merkt. Will keine Namen nennen, aber erinnere an glorreiche Beispiele wie: Au weia, der Praktikant hat die Regler verstellt, was nun...; ach du meine Güte, falscher O-Ton eingespielt, das war aber gar keine Absicht ...; der Kollege Moderator ist unterwegs aufgehalten worden, jetzt muss die Putzfrau beim Moderieren einspringen ... und dergleichen mehr.
Ich stelle schlicht die These auf, dass absichtlich inszenierte Pannen nicht funktionieren und immer schief gehen (was dann auch wieder eine Panne ist). Oder kennt jemand Gegenbeispiele?
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Heute gab's auf Bremen Eins keine 9-Uhr-Nachrichten:

Birgit Sagemann versuchte gegen einen vorgesehenen(?) Bericht zum Marathon in Bremen anzusprechen (wer im Hintergrund lief - Marathonbericht oder Frau Sagemann, war nicht auszumachen). - Ansgar Langhorst brach das Unterfangen der Nachrichtenredaktion dann mit einer Bemerkung ab und verlas Wetter und Verkehr; weiter ging es dann mit dem "normalen" Programm.
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Wenn ich mich nicht verhört habe...

... dann hat heute in den SWR4 BW-Nachrichten um 12 Uhr die Nachrichtensprecherin die Hörer wie folgt begrüßt:
5 Uhr – Am Mikrophon: Rosi Knoden.

Ich kann leider mit keinem Mitschnitt dienen.
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

eine kleine 36 Sekunden Stille in der Nacht.
 

Anhänge

  • DKultur-5.10.11.ogg
    2,3 MB · Aufrufe: 54
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Heute bei WDR 4, Verkehrshinweise 17 Uhr:
Auf der A XYZ eine Baustelle, 6 km Verkehr.
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

@ Raumschiff:
Ich verstehe!
Aber wenn man bedenkt, was in diesem Forum schon unnötige Beiträge gepostet wurden, weil irgendjemand irgendwie beleidigt worden war? Und beleidigt ist da ja maßlos übertrieben, in meiner Formulierung. Das macht das Durchlesen eines Threads manchmal etwas langweilig.
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Ich habe in diesem Thread schon reichlich ausgeteilt, also muß ich auch mal einstecken. Okay, kein Problem. Nur leider bezahle ich gerade mit Hardware. Nee - das muß nicht unbedingt sein.

Eine Vollbremsung auf der Autobahn und die Folgen: Das Gerät funktioniert noch tadellos, sieht aber echt Scheiße aus. Vollbremsung und das Ding landet genau auf der rechten Kante - dem Mic auf der rechten Seite. Der ganze rechte Korb ist weg. So eine Scheiße. Garantie? Quatsch. Die würden mich auslachen...

Ich bin echt stinksauer, kann aber nix machen. Vielleicht ist das ja ein kleiner Trost für all die Leute, die ich hier bisher etwas angeschissen habe. ;) Ich sehe das sportlich, obwohl mich die ganze Sache natürlich ärgert.

Zwerg#8
 

Anhänge

  • crash01.jpg
    crash01.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 65
  • crash02.jpg
    crash02.jpg
    90 KB · Aufrufe: 54
  • crash03.jpg
    crash03.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 47
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Mir sind vorhin die Füße eingeschlafen. Noch nie passiert sowas, super Panne! Muß ich gleich mal in die Radioforen schreiben. Die Doris wird das schon interessieren...
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Hallo Doris!

Keine Ahnung, wie oft du deine Geräte verstümmelst. Normal ist anders. Ich darf doch auch mal meinen Frust ablassen, oder etwa nicht? Aber egal.
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Immer am Donnerstag moderiert traditionell Jan Böhmermann die Lateline. Weil der wohl diese Woche nicht konnte moderierte Holger Klein. Statt Easy Listening mit Böhmermann gab es also ein ernsteres Thema: "Leben mit Behinderung und Behinderten". Kann ja, da N-Joy traditionell nur am Donnerstag die Lateline sendet auch nicht schaden.

Aber gestern war auf N-Joy wiederholt folgendes zu hören:

23.04: "Lateline mit: Jan Böhmermann"
Stille ( Bei NJoy hat man wohl gemerkt das der Böhmermann nicht da war und abwartete ob sie aufschalten sollen, wortlos)
irgendwann hörte man minutenlang belanglose Musik (also den Mist der Tagsüber auch läuft)

Das ist mal wieder durch nichts zu toppen. Die sollen 1 mal in der Woche anständiges Wortprogramm übertragen was sie noch nicht mal selbst produzieren, das vielleicht 0,5 % ihres Gesamtprogrammes ausmacht und dann verpatzen die es. Sie wollen es nicht , bleibt der NDR Norden eben dumm.
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

'n abend in die Runde....

Gestern abend, kurz vor 22 Uhr, so berichtete mir heute ein Bekannter, soll's wohl, technisch gesehen bei Antenne Brandenburg drunter und drüber gegangen sein. Erst lief wohl wie gewohnt Musik, dann plötzlich Stille, dann gings plötzlich weiter mit der Station-ID " Hier ist Antenne Brandenburg..........", dann wieder Stille, dann kam der Opener der Nachrichten mit Zeitzeichen, welches wohl zweimal hintereinander kam und zu allem überfluss soll wohl auch noch der Piepser vom Verkehrsfunk dazwischen gefunkt haben..

Und heute Früh das selbe Spiel in Grün. Die letzten Sekunden der ARD-Hitnacht laufen, Und ca. 2 min. vor 5 Uhr läuft eigentlich immer die Staion-ID " Hier ist......". Nur kam diesmal ein Stück des Musikbettes für's Wetter. Dann kamen die Nachrichten, aber das Zeitzeichen kam schon 45 sec. vor der vollen Stunde. Demzufolge waren die Nachrichten nur knapp 2 min. lang.

Hat vielleicht jemand diese Vorfälle mitgeschnitten oder diese gehört??

Und: Woran kanns liegen, das es zu solchen Pannen überhaupt kommt? Manchmal Softwareprobleme?

Gruß Peschmi
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Ich hoffe, es gehört hier rein. Ohne einen neuen thread zu eröffnen, da TV?

Heute um 13 Uhr wurden die ZDF-heute-Nachrichten abgebrochen. Die Moderatorin kämpfte mit einem plötzlichen Hustenanfall und bekam keine Anmod mehr hin. Mehrmals setzte sie an und scheiterte an der versagenden Stimme. Der Kampf mit der Stimme dauerte ein bis zwei Minuten.
Sie blickte verzweifelt und hilflos in die Kamera. Dann der Satz "Ich glaube es ist besser daß wir mit dem Wochenjournal fortfahren".
So eine Panne kann einem leid tun und ist kein Grund für Häme. Ist mir selbst einmal mitten in den Nachrichten passiert. Da war aber keine Kamera auf mich gerichtet.

Der ZDF-Nachrichtensprecherin auf diesem Weg mein tiefes Mitgefühl. Hoffentlich hat dies keine Folgen. Hat jemand zufällig einen Mitschnitt dieser Panne?
 
AW: Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Also "mein tiefstes Mitgefühl" klingt jetzt irgendwie so, als ob während der Sendung ein Familienangehöriger von ihr gestorben wäre. ;)
Und was soll es für Folgen haben? Dumm gelaufen, hätte jedem andern auch passieren können. Wenn es Folgen haben sollte, dann müsste man sich Sorgen um die Menschlichkeit der heute-Redaktionsleitung machen...
 
Zurück
Oben