Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Wen es interessiert, was Kardinal Meisner hätte sagen wollen. Er empfahl Wulff zu bekennen: "Ich bin eine armer Sünder".

Den Kommentar in der SWR I-Panne fand ich eigentlich viel treffender: Tooor... allerdings ein Eigentor ;)


@Stefan: Das Waveformat ist etwas ungünstig, hier nur selten notwendig. Nimm besser MP3 oder OGG.

Wenn das Quellmaterial schon datenreduziert war, sollte man tunlichst vermeiden, es noch mal zu reencoden. Auch wenn es nur eine Panne ist - manche sammeln das Zeug... ;)
 
Wenn das Quellmaterial schon datenreduziert war, sollte man tunlichst vermeiden, es noch mal zu reencoden. Auch wenn es nur eine Panne ist - manche sammeln das Zeug... ;)

Es wundert mich etwas, daß deine Aussage bisher nicht kritisiert wurde. Für das "reinstellen" einer Audiodatei im Waveformat würden dir Leute wie dea & Co normalerweise den Kopf abreißen. Da ich längere Zeit nix mehr von ihnen gehört habe, kann es sein, daß sie mittlerweile "aufgegeben" haben. Kann ich verstehen. Ich habe aber hier im Forum mal geschrieben, daß ich definitiv nicht den Schwanz einziehe und immer meine Meinung sage. Es ist mir egal, wen ich dabei "anpisse"!

Ich mache dich hiermit öffentlich "einen Kopf kürzer". Das geht so nicht! Wie kann man grundlos Wavedateien ins Net stellen? Mann! Klartext: Quatsche nicht von Datenreduktion, wenn du davon keine Ahnung hast. Echt. Deine Antwort oben ist einfach nicht zufriedenstellend. (Du kannst froh sein, daß gerade Weihnachten ist, sonst hätte ich ein anders Wort benutzt.)

Ich halte fest, daß Redakteure mit "Sprecherlaubnis" zwar oft durchaus "klug und lang daherreden", aber hintendran die Technik nicht beherrschen. Und das ist einfach ausgedrückt Scheiße! Man könnte auch "unprofessionell" sagen. Wo sind all die "Allrounder" hin, die den Journalismus und gleichzeitig auch die Audiotechnik beherrschen? Entsorgt?

Hier mal ein Beispiel vom SWR1, welches ganz allgemein das Problem verdeutlicht: Laber, laber, laber - Panne. Okay, das kann mal passieren. Moment! Gegenfrage: Warum höre ich diese Sachen "laufend"? Statistisch gesehen, höre ich das Programm ja auch nur zeitweise...

Egal Stefan, nimm entgegen deiner "Erziehung" demnächst MP3 oder OGG. Das reicht hier wirklich aus. Glaub mir.

Liebe Grüße
Zwerg#8
 

Anhänge

  • SWR1-20111129-2045.mp3
    1 MB · Aufrufe: 98
Es gibt ein chinesisches Sprichwort, das etwa sagt, mische dich nicht ein, wenn du aus der Einmischung keinen eigenen Nutzen ziehen kannst. Ich weiß nicht, warum ich dieser Empfehlung nicht folge und mich dennoch einmische:

1.: @Zwerg: Jemanden keine Ahnung zu unterstellen oder Begriffe wie "anpissen" oder "Scheiße" zu gebrauchen halte ich nicht geeignet für eine sachliche Diskusssion.
2.: @Stefan: Zwerg hat Recht, 2,8 MB große wav-Dateien zur Info hier einzustellen ist wirklich Blödsinn. Für mich reichte auch eine zweifach, dreifach komprimierte Audiodatei als Information. Niemand hier im Forum bräuchte sie als Grundlage für eine erneute Sendung.

Weiterhin schöne Feiertage!
C D
 
Hallo!

@Countie:

Ich unterstelle niemanden, "keine Ahnung" zu haben. Ich habe nur gesagt - und dabei bleibe ich auch knallhart, daß manche Redakteure mit Sprecherlaubnis ein "Selbstfahrer-Studio" nicht im Griff haben. Wie soll ich denn all diese Pannen sonst einordnen? Bedenke bei deiner Antwort, daß diese Panne oben vom 29.11. stammt. Diese Panne liegt also schon vier Wochen auf meiner Platte rum.

Ein Journalist würde jetzt fragen, warum ich diese "Panne" nicht schon längst hier im Thread "verbraten" habe.... Willst du die ehrliche Antwort darauf wirklich hören? Ja?

Es war mir einfach peinlich. Man könnte auch "fremdschämen" dazu sagen. Und das sage ich - bei einem Programm vom SWR! Es gibt einen Unterschied zwischen eirer Panne und Pannen(serien), die sich laufend wiederholen: Pannen sind lustig...

Liebe Grüße
Zwerg#8
 
Quatsche nicht von Datenreduktion, wenn du davon keine Ahnung hast. Echt. Deine Antwort oben ist einfach nicht zufriedenstellend. (Du kannst froh sein, daß gerade Weihnachten ist, sonst hätte ich ein anders Wort benutzt.)

Zum Inhalt: Ich hatte vermutet, dass Du Dich mit der Thematik auskennst, daher hatte ich mich in meiner "nicht zufriedenstellenden" Antwort kurz gefaßt. Gerne aber auch etwas ausführlicher für Dich: Das Quellmaterial (sprich: der Versprecher) war bereits im verlustbehafteten MP3-Format (gestreamt auf der SWR-Website). Die von der Soundkarte abgegriffene und im WAV-Format gespeicherte Datei fürs Hochladen noch einmal als MP3 zu encodieren (sog. "reencoding"), würde bedeuten, dass durch erneute Datenreduktion weitere Klangverluste und Artefakte entstehen. Jetzt kann man sagen "Is ja nur eine Radiopanne", aber wie ich bereits erwähnte: Manche Leute (u.a. ich) sammeln derlei und die hätten das gerne in akzeptabler Klangqualität. 2,8 MB Dateigröße ist lächerlich wenig oder surfst Du noch mit einem 32 k-Modem?

Zur Form: Deine Umgangsformen sind grenzwertig, wie hier ja schon mehrfach auffiel. Da selbst der Forenbetreiber Dich schon darauf aufmerksam machen mußte, scheinst Du wohl nicht anders zu können.
 
Ich finde echt auch, dass Zwerg#8 in #928 schon sehr grenzwertige Umgangsformen angewendet hat. Ich wäre da mal etwas vorsichtiger an seiner Stelle. Denken soll er, was er will, aber schreiben? Ich hätte gerade einen ganz dummen Witz auf Lager, aber den poste ich hier besser lieber nicht!

Mir persönlich ist es ganz egal, in welchem Format die Mitschnitte hier vorliegen. Ich finde z.B. sogar, dass eine ogg-Datei mehr Schwierigkeiten beibringen kann als eine wav-Datei. Die oggs sind zwar wundervoll klein, aber ein Laie könnte mit dem Abspielen Probleme bekommen. Na gut, egal! 2,8 MB sind jedenfalls meiner Meinung nach für ein DSL kein Problem.
 
Für die Jüngeren: Mal nach "Schalke05" und "Carmen Thomas" googlen, dieser Versprecher hat einen historischen Aspekt.
Die Jüngeren könnten aber auch einen anderen Klassiker zu Schalke kennen. Martin Schlabs hatte Probleme mit dem Resultat der Begegnung zwischen Leverkusen und Schalke - zu viele Zahlen. Zu finden bei radiopannen.de, einfach nur "schlabs" in die Suche eingeben.
 
Was Schönes von heute früh, 5.30 Uhr in der ARD-Infonacht vom MDR. Hörbar schindet der Nachrichtensprecher Zeit, danach gibts arge Probleme....
 

Anhänge

  • mdr_chaos_25122011.mp3
    5,6 MB · Aufrufe: 155
@Stefan kramerowski & Redakteur:

"Grenzwertige" Formulierungen verwende ich eigentlich nur um "Aufzurütteln" - versteht am Ende jeder. Normalerweise drücke ich mich auch etwas gewählter aus.

Stefan, wenn du pro Jahr nur ein, zwei Soundbeispiele (Pannen, Fotos oder sonstwas) auf radioforen.de "uppen" willst, dann kann dir das Speichermanagement des Forums total egal sein. Dann kann man auch mal eine Datei im Waveformat hochladen, obwohl das selbstverständlich falsch ist. Die Beschränkung auf datenreduzierte Formate (MP3) ist allgemein üblich. Das ist also nicht meine Erfindung.

In anderen Foren (beispielsweise im hier allen bekannten Parallelforum) macht man es sich ganz einfach: Die User benutzen immer FREMDE Leistungen für Inhalte, die für dieses Forum bestimmt sind. Das ist aus meiner Sicht etwas unfair, auch wenn man den "guten" Link (mit Werbung) ins Forum kopiert!

Da ist mir doch das 25MB-Limit hier auf dem Server lieber! Und da es sich (bisher) nur um 25MB handelt, muß ich ab und zu "rumzirkeln", damit ich das Limit nicht überschreite. Ich muß immer wieder alte Anhänge löschen, um wieder Platz zu schaffen. Und natürlich werde ich dann auch kein Waveformat für eine Panne verwenden! Das geht bei der Platznot einfach nicht. Wenn du das Zeug sammelst, dann schreib mir doch einfach 'ne PN! Natürlich liegen meine Pannen oft in besserer Qualität vor. Fragen kostet doch nix. Ich schick dir die per eMail zu - kein Problem.


Und ja, ich bin z.Z. etwas "gefrustet". Wir haben gerade (wieder einmal) eine neue, kunterbunte Forensoftware zur Ansicht und als "Beta-Test" am lebenden Objekt vorgelegt bekommen. An jeden "kindischen" Scheiß (Hauptsache die Schattenwirkung im CSS "stimmt") wurde gedacht, aber für die Verwaltung der Dateianhänge der User fehlte die Zeit. Mein Posting dazu steht im entsprechenden Thread. Die Antwort darauf war und ist mager, bzw. noch nicht vorhanden. Und ihr wundert euch, warum ich langsam einen anderen Ton anschlage? Ich bin hier doch nicht der Versuchsaffe Bimbo!

Natürlich ist es nicht einfach eine komplexe Software auf die Beine zu stellen. Aber wenn bewährte Funktionen, wie damals die (bis dahin funktionierende!) Suchfunktion wegfallen, oder jetzt halt die Verwaltung der Userdateien, dann hat das einfach nichts mehr mit dem Begriff "Softwareentwicklung" zu tun. Wenn die Software noch nicht fertig ist, dann darf man sie nicht "unter die Leute" bringen, denn das bringt nur Ärger! Es ist doch in der Branche nun wirklich nix Neues, daß Termine nicht eingehalten werden: Man kann Softwareentwicklung nicht mit Sicherheit vorplanen und mittels Flipchart auf den Tag genau präsentieren! Wann begreifen die BWLer das endlich! Sollen sie den Code doch selber schreiben... *grrr*

Zwerg#8
 
Anstatt mir ein lächerliches "mir gefällt dies" entgegenzuwerfen, wäre es mir wirklich lieber gewesen, wenn ihr, Grün und Redakteur, eindeutig Position bezogen und endlich mal euer Maul aufgemacht hättet! Wacht doch endlich mal auf und sagt eure Meinung! Warum muß ich laufend allein die "Prügel" beziehen, nur weil ich sehr oft Tacheles rede? Ich habe zwar kein Problem mit der "Prügel, da ich weiß, daß ich mit meiner Meinung (sehr oft) nicht allein dastehe! Etwas "Beistand" könnte aber trotzdem nicht schaden...

War das schon wieder eine "grenzwertige" Ausdrucksweise? ("Maul aufmachen") Fühlt sich schon wieder jemand in seiner Ehre gekränkt? Euch werde ich "helfen" und "Beine machen"... ;)

Zwerg#8
 
Zwerg#8, ich bleibe insofern bei meiner Aussage, dass ich in diesem einen Beitrag eine grenzwertige Formulierungsart gesehen habe. Ich bleibe auch insofern bei meiner Aussage, dass meiner Meinung nach jeder das mit dem Einstellen so halten kann, wie er will. Problematisch wird es erst dort, wo die wav-Datei dann schöne 200MB groß ist.
Was Deine Meinung zur neuen Forensoftware anbetrifft, Zwerg#8, gebe ich Dir im Grunde genommen Recht. Ich verstehe jetzt auch nicht so ganz, warum diese Erneuerung nötig war. Ich habe immer sehr in den Übersichtsseiten der Unterforen die Möglichkeit gemocht, sich eine Liste aller Anhänge anzeigen zu lassen (beispielsweise hier in diesem Pannenthread). Die beste Errungenschaft ist das wirklich nicht.
Trotzdem sollte man die Frust über die Forensoftware nicht am Umgangston auslassen (ich weiß nicht, ob Du das wirklich getan hast). Nur dahin blickend wäre ich etwas vorsichtiger (weiß nicht, wie weit hier die Grenzen gehen), dass die Forenleitung Dir irgendeine Ermahnung o.Ä. verpasst.
Aber letztendlich musst Du selber wissen, wie Du mit diesem Forum umgehst und entsprechend handeln, folglich dann halt eventuelle Konsequenzen tragen. Und die anderen User sollten (vielleicht habe auch ich das schon getan) nicht jedes Wort drei Mal umdrehen!

In diesem Sinne, einen schönen Tag und viele Pannen im wav- oder MP3-Format!
 
Hat gestern zufällig jemand SWR Aktuell am Abend um 22 Uhr mitgeschnitten? Die Schaltung zum Sportredakteur funktionierte wieder mal nicht, weshalb der Sportblock dann einfach fallen gelassen wurde.
 
Gestern und heute auch wieder zwei erschreckende Beispiele:
Florian Meier auf 105.5 Spreeradio kündigt die "Spreeradio Pannen" als "Pammen" an
und Arno Müller sprach heute morgen aus dem fernen Istanbul als Hinweis auf die 8:50 Nachrichten von
"2 Toten beim kentern eines Ruderbootes", obwohl einer der beiden Insassen überlebte :wall:
 
Kleine Panne auf der Webseite von Bremen Eins, die trügerische Hoffnungen weckten:

Sabine Szimanski kündigte kurz vor 20 Uhr Marcus Rudolph als Moderator der "Silvesterparty" an, das Programm zu wechseln für mich ein Grund. - Beim Surfen auf die Webseite von Bremen Eins ist folgendes zu lesen: Die Silvesterparty - Mit: Dirk Böhling und Andreas Neumann.
Nachdem die beiden heute schon die Sendestrecke von 10 bis 14 Uhr bestritten zwar unwahrscheinlich, sicherlich aber nicht unmöglich, also einmal in den Livestream gehört, und wer war zu hören? Natürlich Herr Rudolph, wie es Sabine Szimanski verkündet hatte.
 

Anhänge

  • 2011_31_12_Bremen_Eins.jpg
    2011_31_12_Bremen_Eins.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 59
Nachtrag zum DLF. Ich hätte nie gedacht, daß es dort so lustig zugeht. Ich muß den DLF in Zukunft öfter einschalten, denn je höher der Wortanteil ist, umso höher ist auch die Chance für eine Panne... ;)
 
Wo ist eigentlich meine letzte Panne hin?

An der Länge der Musik kann es nicht gelegen haben. Das waren unter 30 Sekunden - auch ohne extra das "Loch" abzuziehen. Lag es etwa an meinem Vergleich mit dem Jungen, der mit seiner Modelleisanbahn spielt, bei der die Schienen rostig sind und die Weichen nicht funktionieren? Ich kenne das und habe die Schienen immer mit Sandpapier...

Okay, lassen wir das alles mal weg und hören völlig wertfrei in diese Panne rein. Dazu sind Pannen ja da...

SWR1-Der Abend vom 2. Januar 2012 20:06 MEZ:
 

Anhänge

  • SWR1-20120102-1906.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 76
Das Studio in Baden-Baden scheint in den letzten Wochen irgendwie nicht so recht u wollen. Der Kollegin ist in der vergangenen Woche zum Start einer Sendung auch schon ähnliches passiert.
 
Ich höre auch nicht jede Panne aus BB. Aber wenn ich zufällig zuhöre, dann gibt es von mir auch "auf die Mütze"....


Frank Laufenberg - falls ihr ihn noch kennt - hat während einer seiner allseits bekannten "Pannen" mit den CD-Playern im Studio in BB auch mal die Sauberkeit der CDP bemängelt. Öffenttlich - in seiner Sendung: "Die CD-Player macht auch niemand mehr sauber... " Oder so ähnlich. Das war kurz bevor die Bilder von den neuen CD-Playern von EMT (teuer, aber höchst "sensibel" - sprich "zickig") im Studio in BB auf seiner Website und hier im "Studiobilder"-Thread aufgetaucht sind.

Ich persönlich habe keinen Mitschnitt davon, mir hat es aber damals fast die Sprache verschlagen. Ich weiß, was ich gehört habe! Die treuen "Mitschneider" seiner Sendungen werden diese Stelle garantiert finden!
 
Zurück
Oben