Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Interessant wirds immer, wenn es um regionale Aussprachen geht. So machte Dörte Tebben in der SWR1-Nacht aus der Autobahnanschlussstelle Bremen-Burglesum (gesprochen Burg-Lesum) vor einigen Jahren Bremen-Burgle-Sum.
 
Ja, den Gong gab es beim hr bis 1988. Dann folgte ein Dreitonpieps-Zeitzeichen, allerdings ein echtes, gesteuert aus Mainflingen, kein Pseudogefiepe wie heutzutage.
 
Ach was für ne schöne Ausgrabung von BlueKo. Irgendwas klimmt da wieder in meinem Hinnerkop: "Tonscherben", war das nicht mal eine Edelmannsche Idee in den 80ern? Wurde immer mal am Silvester-Nachmittag auf hr3 gesendet??? - Im Keller steht noch ne Umzugskiste mit Musikkassetten, ich glaube das hatte ich damals auch mitgeschnitten. Der geschätzte Sprecher Jürgen Kolb hat da auch mitgewirkt, als Gedichtleser der ständig stolpert? Ich meine einige Szenen wurden nachgestellt.....nachdenk..grübel..... - Was für eine Freude heute mal hier eine Schnuffeltour gemacht zu haben und so viele schöne Beiträge zu finden...:). dass auch so viele "Alte" (sorry) noch dabei sind, Toll!!!!
 
Nee, Ablauscher, die Idee stammte bei weitem nicht von Edelmann. Der hat sie nur redaktionell verwalten müssen - mehr oder minder liebevoll. Das Ding hieß früher "Tonscherben - Aus dem Papierkorb des Funkhauses" und stammte aus der Verres/Klein/Heynold-Forschung. Ehre, wem Ehre gebührt! :)
 
Ach Onkel, das Gedächtnis... ;) Wie gut Du das noch in Erinnerung hast. Genau so muss es ja auch gewesen sein. Vollkommen klar, wie sollte Edelmann....
Sollte ich jemals diese Bandschnippsel finden, werden wir an einem geheimen Ort (vielleicht in Gebäuden zwischen 1880Platz und Eduard-Rüppell-Str,?)das Material abhören und vielleicht digitalisieren?
Um auch den Dichter ("mit der Bettdecke über dem Kopf") und die Oper "Margarine" der Nachwelt erhalten zu können. :):)
 
Jaaa, lieber Doc, und "die Lehrbeispiele" ab ca. 10:45, na komm, streng Dich mal an, "Tschechische Chefchemiker...", ich gebe ja auch zu, dass ich lieber seine sonnigen Wetterberichte höre, aber da musste bitte nochmal nachlegen. Also? Wer? Rette Die Ehre ;)) PS1: Er hätte eine wirklich bessere Anmod verdient.
PS2: wer war /ist nochmal Karl-Heinz Wocker? Habe an ihn keinerlei Erinnerung..., oder doch? grübelgrübel
 
Ausfall offenbar vor gut einer Stunde beim DLF, hats wer gehört/aufgenommen?
https://www.facebook.com/deutschlandfunk/posts/551578568206787 schrieb:
Der DLF hat derzeit technische Probleme. Wir hatten einen Server-Absturz. Die Kollegen im Funkhaus kommen derzeit nicht ins Netz. Deshalb schreibe ich Ihnen von zuhause. Vor 22:50 konnten wir für einige Zeit nicht senden. Wir haben das Schwesterprogramm D-Kultur ausgestrahlt. Momentan senden wir wieder, aber im Havarie-Betrieb. Die Kollegen tun alles, um das Problem zu lösen. Entschuldigung und Bitte um Verständnis! Drücken Sie uns die Daumen!!
 
Ablauscher, hab noch mal reingehört, aaah jetzt ja !

Dr. phil. Karl-Heinz Wocker war Korrespondent in London für den NDR, moderierte 3 nach 9 und ich kenn ihn von Spiel ohne Grenzen.

Hier ein Foto mit M. Koch und W. Menge

Wocker, Koch, Menge.jpg
 
Ausfall offenbar vor gut einer Stunde beim DLF, hats wer gehört/aufgenommen?

Ab 22:21 Uhr gab's Stille, der Titel in der laufen der Sendung "Jazz Facts" ist einfach abgebrochen. Nach rund drei Minuten Stille hat man dann das Deutschlandradio Kultur übernommen. Um 22:49 Uhr hat man dann nach kurzer Ansage mit "Sport aktuell" weitermachen wollen. Das hat sich dann allerdings erst so angehört, als ob man das falsche Mikrofon aufgemacht hat. Nach erneuter kurzer Ansage ging es dann nochmal von vorne und mit dem richtigen Mikrofon los.
 
Ablauscher, hab noch mal reingehört, aaah jetzt ja !

Dr. phil. Karl-Heinz Wocker war Korrespondent in London für den NDR, moderierte 3 nach 9 und ich kenn ihn von Spiel ohne Grenzen.

Hier ein Foto mit M. Koch und W. Menge

Anhang anzeigen 7891
Aaaaaaaaah!! Dankeschön Doc, ja klar, erinnere ich mich nun wieder an Herrn Wocker! - Freut mich, dass auch Du die Stimme der zungenbrecherischen "Tschechischen Chefchemiker...." erkannt hast. Man sollte auch schon öfter mal Nachrichten aus Frankfurt hören, gell?;) (Und die Leute kennen, mit denen man auf 'fb' befreundet ist, hihihi)
 
Der Sprecher der Nachrichten um 9 Uhr im SRF 1 erschien mir schon gleich zu Beginn der Nachrichten etwas unkonzentriert zu sein, denn er machte leichte Faselfehler. Hatte er evt. eine "dichte Woche" hinter sich? Das Highlight folgte dann etwas später. Dabei prägte er das Wort "Wosse", was wohl ein Sprachmix aus "WOlke" und "WaSSErdampf" ist... ;)
 

Anhänge

  • 20130414_0903_SRF1-Nachrichten__Woche_Wosse_Wolke.mp3
    273,1 KB · Aufrufe: 42
Vielmehr hat der Sprecher vermutlich Bammel vor dem Wort "Popocatépetl" gehabt. Also volle Konzentration auf dieses Wort. Das Ergebnis: der gefürchtete Versprecher folgt auf dem Fuße, selbst bei so einem harmlosen Wort wie "Wolke". Der "Wasserdampf" hat dann sein Übriges dazugetan.
 
Ich hätte mit dem Popocatepetl keine Schwierigkeiten gehabt. Ich hätte ihn nur falsch ausgesprochen. :D
 

Anhänge

  • Caterina Valente & Silvia Francesco - Popocatepetl-Twist.mp3
    585,3 KB · Aufrufe: 34
Der SWR hat auf all seinen Programmen, die vom Sender Ulm-Kuhberg ausgestrahlt werden, heute Abend mit einigen Sendeausfällen zu kämpfen. Gerade ging z.B. ein fast halbstündiges Sendeloch auf SWR1, 2, 3, 4 sowie DASDING zu Ende. Man hörte dann auf allen Wellen nur Rauschen. Irgendwann ist dann immer ca. 15 Sekunden komplett Stille, ehe man sich wieder auf die laufenden Sendungen aufschaltet. Im Programm konnte ich bislang noch keine Stellungnahme dazu vernehmen, kann aber auch nicht immer alle fünf Radiowellen gleichzeitig überwachen.
 
Sunshine-Live spielt und verlost am Montag das neue "Album der Woche". Immer wieder "schön", wenn bei solchen Gelegenheiten der CD-Player im Studio streikt. Sowas nehmen wir natürlich gern mit... ;)


@Technik-Freaks: Ich dachte eigentlich, daß ich den typischen "Klang" eines sich anbahnenden Total-Ausfalls bei einer CD-Abtastung "kenne". Der Laserstrahl hat auf der Oberfläche der CD immerhin noch einen Durchmesser von etwa 1mm. Erst nachdem der Laserstrahl die Oberflläche der CD passiert hat, wird er "scharf" und folgt mittels Servo der aufgezeichneten Spur der Pits und Lands. Das ist auch ein Grund dafür, warum "Dreck" (Fingerabdrücke etc.) auf der CD den Abtastvorgang im Normalfall nicht stören. Gut. Klartext: Abtastfehler bahnen sich eigentlich immer an, da der Laser langsam in die Fehlerzone reinläuft. Erst "klickt" es etwas - der Laser läuft problemlos weiter - dann wird (mehr oder weniger gut) interpoliert - letztendlich wird der Audio-Ausgang "gemutet". Ein Ausfall "von 0 auf 100" (und mit lustigen Audiofehlern) ist daher m.E. etwas ungewöhnlich.

Aber hört einfach selbst:
 

Anhänge

  • 20130506_1450_Sunshine-Live__CD_springt.mp3
    1 MB · Aufrufe: 69
War nicht so was ähnliches nicht auf 'ner CD von Madonna als Audioeffekt drauf?
Ray of light? Da dachte ich erst, Mist-mein CD-Spieler im Auto sei defekt...


Gruß,
antenna
 
Dass in SWR4 an Feiertagen um 22 Uhr die Nachrichten ausfallen, ist keine Seltenheit. Schon z.B. an Christi Himmelfarth 2012 konnte ich einen entsprechenden Mitschnitt hochladen. Heute wieder dasselbe Spiel.
Warum das ausgerechnet an Feiertagen häufiger vorkommt? Hypothese: Um 22 Uhr läuft auch in SWR4 sonst werktags die 15-minütige Infosendung „Aktuell am Abend“. Nur gibt es diese ja am Feiertag nicht, und aus dem Studio, aus dem diese Sendung sonst kommt, ist dann nur Stille zu hören, was der Dienst habende Moderator / Techniker aber nicht bedenkt.
 

Anhänge

  • 20130509 2200 SWR4 ohne Nachrichten.mp3
    1 MB · Aufrufe: 60
Am Mittwoch liefen auf Bayern 3 die 15:30 Nachrichten/Wetter/Verkehr komplett ohne Trailer und Jingles. Einfach nur die Ansager :)
 
Peinliches in der ARD-Info-Nacht (aus Halle) vom vergangenen Samstag gegen Mitternacht:

Zunächst sprach der Moderator das englische Wort "hawk" wie "Haken" (ohne "en") aus.

Kurz darauf wurde es in einer Moderation zum ESC noch peinlicher: "teardrops" wurden zu "TEERdrops" - wie Straßenteer. Unweigerlich dachte ich an "Love will tear us apart" ;)
 
Uwe Bahn hat sich neulich in der NDR2 Bundesligashow in den Verkehrshinweisen verhaspelt. Statt "Hamburg Moorburg" hat er "Hamburg Moorhuhn" gesagt und einige Minuten versucht, ernst zu bleiben, was ihm nicht ganz gelungen ist. Hat Spaß gemacht.
 
Zurück
Oben