Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

War dieser Ausfall der Hymnen nun eine kleine 'Panne', oder wird da langsam gesiebt, welche Programmteile entfallen können
Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben:
Also, in der Programmfahne […] waren für 23:57 die Hymnen angekündigt
Dann gehören sie auch gesendet, und keiner will am Programmschema sägen.

Nichtsdestoweniger ist diese „Panne“ in meinen Augen nicht der Rede wert.
 
Naja, irgendwer muss da schon einen Fehler gemacht haben, ob stattdessen die lange Nacht bis Mitternacht lief oder aber Stille (dann müsste ja ein Notband angegangen sein) wird für mich nicht ganz klar.

Beim DLF Kultur geht sie ja auch in der 1. Stunde 55 Minuten, vielleicht wurde die falsche Version ins System gelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist natürlich immer Ansichtssache. Wer die Musikstücke erwartet hat, die sonst auf diesem Sendeplatz laufen, dürfte sich aber schätzungsweise schon Über das gewundert haben, was er da nun hörte.
 
Schwamm drüber, ... über diese kleine DLF-Panne #3219:
Septet No. 1, Op. 92a: VI Quarter Note = 80. von Carl-Friedrich Erben ist merkwürdig? :D
Nun, ich hatte die Hymnen erwartet, da klangen diese Septet-Töne etwas merkwürdig. - DAS hörten sicher nicht viele Musik-Mainstream-Hörer, die mit dem Begriff OPUS nichts anfangen können.
Also besten Dank an @count down für seinen Audio-Anhang: "Ja!" - DAS waren diese 'merkwürdigen' Töne! - Spontan hatte ich an eine Variante / Schwebung zur 12-Ton-Musik gedacht. Nun brauche ich dazu nicht mehr grübeln, muss dann dazu nicht dumm sterben.
Wer die Musikstücke erwartet hat, ... dürfte sich ... gewundert haben,
Anmerkung: Erwartet wurden die üblichen 23:57-Hymnen zum Tageswechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einer der alten Schule. Den Sprechern wurde damals ein Chip eingesetzt, der im Hirn beim Wort „Bundeskanzler“ sofort die Assoziation „Kohl“ erweckt. Als Frau Merkel kam, wurde der Chip entsprechend upgedatet. Nach der letzten Wahl wurde „Merkel“ wieder gelöscht, allerdings auch vergessen, daß „Kohl“ immer noch im Code war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Schröder dann in seinen 7 Jahren nach Kohl anscheinend dann nicht so geprägt hat, denn eigentlich wäre ein Versprecher da naheliegender, weil Scholz und Schröder beide mit "Sch***" anfangen. Wie dem auch sei, "sch***" war/ist die Politik meines Erachtens beider, und nun wegduck... :wow:
 
Ist das geil! Wie in guten alten Zeitden des Kalten Kriegs. Hatte da jemand ne Wette laufen, ob er sich traut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für folgende Fußballmeldung ist auf jeden Fall die Sendezeit entscheidend:
Gestern (Freitag) 6.08 Uhr im Deutschlandfunk. Wann diese Nachricht wohl geschrieben wurde?
 

Anhänge

  • Audio 25.02.22, 13 37 56.mp3
    349,8 KB
Bei hr4 entfielen heute um 22 Uhr die Nachrichten, normalerweise gibt es da im Rahmen der "Gute Laune Hits nonstop" ja auch keine, der Opener lief zwar (der Programmpunkt war also wohl im System eingeplant), aber dann kam erst Stille und kurz darauf für gut 15 Minuten ein Notband, welches kurioserweise mit demselben Interpreten endete wie das Normalprogramm (heute MlidL) weiterging, Drafi Deutscher.

Mutmaßung: In Frankfurt wusste man nicht, dass hr4 mit "drauf ist"? hr1 und 3 hatten sie schließlich wie gehabt im Programm.

Nachtrag: Jetzt um 23 Uhr klappt es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat. Eine Fehlschaltung, deswegen waren die 22-Uhr-Nachrichten nicht zu hören. Die Störungsautomatik lief los. Jetzt gehts! Dank IvD, der die reguläre Nachrichtenschaltung für hr4 aktiviert hat. Sonst hätte ich mir auch jetzt um 23 Uhr Wetter und Verkehrsmeldungen sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas lief gerade bei den NDR-Zentralnachrichten nicht so ganz rund (die O-Töne waren aber alle da) und vor allem zum Ende hin war der Ton klar übersteuert, auch noch beim Verkehr.
 
Ironie ON oder OFF? (Zu #3.247)
Gibts einen Mitschnitt? Vielleicht war es ein russischer Hackerangriff....
Puhh! - NDR-Hörfunk fährt Limbo-Qualität, muss 'rödeln'. ...
Im aktuellen Putin ./. Ukraine-Krieg kann ein Hackerangriff möglich sein. Oder eine Folge von langjähriger DDR-Unterwanderung während der 'Kalten Krieg'-Zeit ... Wurden die Stasi-Akten der NDR-Leute gesichtet?
BITTE: Medienkompetenz stärken!
 
Nein, gibts leider nicht, ich meine der Sprecher wirkte erst etwas aus dem Konzept gebracht (ohne, dass es z.B. eine Eilmeldung hergegeben hätte) und zum Ende hin war er dann eindeutig zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der ARD-Infonacht gab es heute kurz nach 2 Uhr einen rund halbstündigen Ausfall, mutmaßlich durch einen Fehler bei den Zentralnachrichten.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt NDR Schlager gehört [nein, nicht wegen der dortigen Musik], wo der Sprecher der Zentralnachrichten nach den eigentlichen Nachrichten noch den Verkehrsservice vorliest (alles automatisiert). Während eines Einspielers in den Nachrichten ging dort auf einmal das Verkehrsbett los und ein, zwei Sekunden später startete die Musikautomation (da habe ich leider keinen Mitschnitt von).

Bei NDR Info und den anderen NDR-Sendern (z. B. NDR 2) war, mit Start des Verkehrsbetts bei NDR Schlager, auf einmal nichts mehr zu hören, mit rund einer Minute Stille. Bei NDR Info scheint sich dann das Notband einzuschalten, bei NDR 2 wurde zurück zu SWR3 geschaltet (Popnacht). Das Notband ist ein geloopter Backtimer, bei dem alle paar Sekunden eine Störungsansage kommt.

Die Moderation der Infonacht scheint das Notband intern nicht wirklich mitbekommen zu haben. Nachdem nach über einer halben Stunde wieder das Studio zu hören war, gab es keinerlei Entschuldigung (zumindest keine, die man OnAir hören konnte).
Interessant hier auch die Nachrichten aus der NDR-App von 2 Uhr. Diese werden auch automatisiert aufgenommen und hochgeladen. Dort kann man, statt Nachrichten, den Verkehrsservice um ca. 02:03 hören, der aber nicht mehr über den Sender ging. Scheint also eine Studio-interne Aufnahme zu sein. Das Notband lief auch auf den anderen Info-Sendern (hatte zwischendurch mal bei BR24 und dem rbb Inforadio reingehört).

Im Anhang die Mitschnitte von NDR Info und NDR 2 (ungekürzt bis zum Notband) und die Nachrichten aus der App von 2 Uhr (nur der Anfang).
 

Anhänge

  • 2022-03-08_Panne_Infonacht_AppNachrichten.mp3
    1,2 MB
  • 2022-03-08_Panne_Infonacht_NDR2.mp3
    3,9 MB
  • 2022-03-08_Panne_Infonacht_NDRINFO.mp3
    5,7 MB
Zurück
Oben