Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Heute um 17:30 pünktlich beim DLF das "Kultur"-Jingle, dann rund eine Minute gar nichts, dann anderthalb bedächtige Instrumentalstücke. Welcher technische Fehler mags gewesen sein?
 
Eine Panne anderer Art bringt mich immer noch zum Schmunzeln: In unserem Freien Radio gab es einen Anruf einer verärgerten Labelmitarbeiterin - wir hätten einen unreleasten Max Giesinger Song gespielt. Da wir als Freies Radio keinen Mainstream-Pop spielen hat sich das ja eigentlich schon erledigt, aber woher sollten wir bitte einen nicht veröffentlichten Song haben 😂 Hab das Gefühl die gute hat sich bei der Frequenz verirrt oder gedacht bei unseren gut kuratierten Indie Pop Hits den Schnulzensänger wiedererkannt zu haben.

Tatsächlich bekamen wir früher mal Promo CDs, aber die wurden nie benutzt.
 
In unserem Freien Radio gab es einen Anruf einer verärgerten Labelmitarbeiterin - wir hätten einen unreleasten Max Giesinger Song gespielt.
...empfände ich als Beleidigung. ;)

Aber bei einem Star wie Giesinger, der derzeit die Cover der kostenfreien Bahn-Zeitschrift und der Apotheken-Umschau (!) schmückt, muss man als Labelbetreiber schon ernst machen.
 

Anhänge

  • DSC_0044.JPG
    DSC_0044.JPG
    969,3 KB · Aufrufe: 19
  • _20220515_114047.JPG
    _20220515_114047.JPG
    891,5 KB · Aufrufe: 20
DLF-Panne via 94,00 MHz in Hannover
Heute 2022-05-17 hörte ich laaange bis 16:50 "STILLE!" ... War das nur technisch ein Fehler via UKW 94,00?
 
"Stille!" - Es war kein weißes Rauschen, Knattern, oder sonst was: Einfach: "Stille!" - Zeitraum: Ich wollte DLF via UKW 94,00 MHz hören. Hatte nach 16:00 mehrfach eingeschaltet und da war nur diese "Stille!" - Um 16:50 bis 16:52 dann plötzich Empfang mit einer sekundenkurzen Unterbrechung wieder das normale DLF-Programm hörbar.
Ich hatte nicht auf einen alternativen Empfangsweg umgeschaltet. Vielleicht wurde DLF dort normal übertragen und hörbar. Ich vermute einen technischen Fehler bei der Ausstrahlung via 94,00 MHz. Ich konnte dort schon öfter Unterbrechungen beobachten.
 
Bei NDR 2 ist eben die Leitung nach Berlin während der (normalerweise) Off Air stattfindenden Vorbereitung der Schalte bereits für ein paar Minuten offen gewesen, allemal interessanter als nur Coldplay zu hören ;)

(hat man dann eben auch nochmal erwähnt, dass der Reporter unbeabsichtigt zu hören war.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Panne anderer Art bringt mich immer noch zum Schmunzeln: In unserem Freien Radio gab es einen Anruf einer verärgerten Labelmitarbeiterin - wir hätten einen unreleasten Max Giesinger Song gespielt. Da wir als Freies Radio keinen Mainstream-Pop spielen hat sich das ja eigentlich schon erledigt, aber woher sollten wir bitte einen nicht veröffentlichten Song haben 😂 Hab das Gefühl die gute hat sich bei der Frequenz verirrt oder gedacht bei unseren gut kuratierten Indie Pop Hits den Schnulzensänger wiedererkannt zu haben.

Tatsächlich bekamen wir früher mal Promo CDs, aber die wurden nie benutzt.
Hast du als Mitarbeiter eines Freien Radios wirklich die Übersicht über alles, was gespielt wurde? Halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich habe auch schonmal Promo-CDs bzw CDRs erhalten, auf denen sich ein dann am Ende dann gar nicht veröffentlichter Song befand, also ganz unwahrscheinlich ist das Szenario nicht.
 
Hast du als Mitarbeiter eines Freien Radios wirklich die Übersicht über alles, was gespielt wurde?
Ja, weil die meisten Sendungen bei uns nur aus Wortbeiträgen bestehen. GEMA-pflichtige Musik dieser Art wird nur in den Tagesaktuellen Sendungen gespielt und da konnte ich Max Giesiger schon ausschließen.
 
Heute habe ich zum ersten Mal (auf jeden Fall so lange ich mich erinnern kann) eine größere Panne beim Deutschlandfunk mitbekommen: Um 20.00 Uhr kamen nach dem Zeitzeichen keine Nachrichten sondern etwa drei Minuten Stille, dann wurde eine Art Warteschleifenmusik eingespielt. Um etwa 20.10 Uhr ging es mit dem normalen Programm weiter.
Mich wundert, dass es vor der Fortsetzung des Programms keine Erklärung zum Ausfall der Nachrichten gab.
 
Skurril finde ich nur, dass bei beiden Pannen durchaus ein Studio auf Sendung geschaltet ist (zu hören am leisen Raumsound). Bei der ersten Panne wird das Mikro nach 4 Minuten - womöglich automatisiert - zugezogen und es bleibt noch eine Weile lang still.

Wäre es denkbar, dass schlicht das falsche Studio auf Sendung geht und die Nachrichten trotzdem ordnungsgemäß verlesen werden - nur eben aus dem falschen Studio?
 
"Stille!" - Ich wollte DLF via UKW 94,00 MHz hören. ...
Ich hatte nicht auf einen alternativen Empfangsweg umgeschaltet. ... Ich vermute einen technischen Fehler bei der Ausstrahlung via 94,00 MHz. Ich konnte dort schon öfter Unterbrechungen beobachten.
So DLF-"Stille!"-Phasen hatte ich schon oft. Offenbar ist das nicht immer eine echte Panne im Funkhaus. Manchmal steigt die Technik auf dem Sendesignal-Übertragungsweg aus.
Ein anderer Grund für kurze "Stille!"-Unterbrechungen erkläre ich mir so: Manche Berichte werden an einer Stelle abgebrochen - "Stille!" - und weiter geht der Bericht an anderer Stelle. Wird da ON AIR geschnitten? - Im Sinne der Aktualität ein Lob für die flinken Finger der DLF-Teams! - Andere Sendeanstalten produzieren Beiträge tagelang vor, mischen ab und ... dort geht so die Aktualität verloren. Dann doch lieber DLF; auch, wenn es mal ruckelt!
 
Zurück
Oben