Passive Kühlung im Studio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smokefrog

Benutzer
Ich bin auf der Suche nach der optimalen Klimatisierung für ein neues Radiostudio. Ich habe die Schnauze voll von Klimaanlagen, die angeblich "lautlos" sind und dann doch viel zu laut lüften, und ein paar Sekunden nachlaufen, wenn man sie übers OnAir-Relais abschaltet...
Hat z.B. jemand Erfahrung mit Kühldecken? Kann mir jemand eine Firma empfehlen, die wirklich weiß, worauf es ankommt?
 
AW: Passive Kühlung im Studio

Das ist Sache der Planung / des Architekt.

Die Klimageräte gehören entweder aufs Dach oder in den Keller. Unterwegs darf der "Wind" nicht durch 90° Winkel geführt werden wegen Verwirbelungen, welche den Luftstrom behindern, sondern über Bögen (Radien)!

Die Verteilerklappen in den T-Stücken der Korridore müssen mit einer Lage Filz beklebt werden, das verhindert das Heulen und ggf, Klappern bei Vollleistung und im Studio (Decke oder Wandkanal) sollte nochmal kurz vor dem Ausströmer eine dünne Lage Filz sein, welcher dortige Verwirbelungen und hohl klingendes Dröhnen im Infraschallbereich verhindert.

Rudy

(z.Zt. erwerbsloser Radio-Producer)
 
AW: Passive Kühlung im Studio

Hi Rudy - danke für Deine Antwort. Allerdings geht es mir nicht um Belüftung (auch wenn man hier natürlich auch aufpassen muß), sondern um Klimatisierung.
Natürlich kann man auch mit Frischluft klimatisieren, das ist mir in unserem Fall aber zu teuer. Ich hätte gerne eine reine Kühlung ohne Frischluft-Zufuhr, die Belüftung würde ich evtl. seperat machen, aber eben unklimatisiert.
Mir schwebt eine Kühlung durch eine Kühldecke o.ä. vor, damit man eben überhaupt keine Luft- oder Lüftergeräusche hat.

PS:
Das ist Sache der Planung / des Architekt.
Die Planung mache ich - mit dem Architekten sieht es genauso aus wie mit den örtlichen Klima-Firmen - finde erstmal jemanden, der sich mit Schallschutz im Rundfunkstudio auskennt! Da muß ich schon selbst drauf achten, daß alles ordentlich gemacht wird...
 
AW: Passive Kühlung im Studio

Hallo,
die Sache mit den Bögen hat mit Lüftung nichts zu tun sondern verbindet das Klimagerät (Kühlung), was sich wegen den Geräuschen in einem anderen Raum befindet, mit dem zu kühlenden Raum. Dafür ist aber wirklich meist fachliche Planung notwendig, weil normalerweise auch Schalldämpfer in den Luftstrom eingebaut werden müssen usw. Wir haben sowas im Studio und man hört im Studio vom Klimagerät genau gar nichts.
Die Sache mit den Kühldecken ist aber auch schön. Dabei werden Wasserkühlschlagen in die Deckenplatten gelegt. Dann wird das Wasser im Kreislauf gepumpt und irgendwo draußen gekühlt. Ist auch geräuschlos aber vermutlich etwas teurer.
Markus
 
AW: Passive Kühlung im Studio

Passive Kühlung im Studio
löse ich persönlich durch die Beigabe von 2 bis 3 Eiswürfeln in meinem Gin-Tonic....;)










Jetzt aber nicht durchdrehen ;
bin auch ganz schnell wieder weg.....
mein Kühlschrank hat die Tür noch offen.
 
AW: Passive Kühlung im Studio

Nun, der Gin-Tonic kann auf Dauer - multipliziert mit den Angestellten - auch ins Geld gehen, gute Laune mit gutem Programm folglich garantiert!

Dem Luftstrom ist es völlig egal, ob Du Belüftest, Entlüftes oder die Luft klimatisierst.

Wichtig ist (wie oben erwähnt) die Geräuschdämmung. Also: Bögen verwenden und keine 90° Winkel und dämmen wie oben beschrieben, besser ist das.

Rudy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben