Patricia Schlesinger tritt als ARD-Vorsitzende und rbb-Intendantin zurück

In der 17:00 Uhr Ausgabe der ARD Tagesschau wurde gesagt, dass der stellvertretende Intendant des rbb erkrankt ist. Es wurde nicht gesagt, dass er erkrankt sei!
 
Aber besonders schlimm stelle ich es mir beim rbb und MDR vor. Als die neuen Bundesländer entstanden und sich der Kapitalismus plötzlich auch im Osten entfalten konnte.
Waren es nicht die DT64-Anhänger, die den Dudelfunk der beiden Anstalten von Anfang an verspottet haben, weil das Programm mit dem der Privaten zu sehr übereinstimmte?

Noch in den Anfangsjahren der neuen ÖR-Sender bemühte man sich um alternatives, freies Radio. In Sachsen-Anhalt geglückt, in Sachsen bis heute gegängelt. Wie es in Thüringen aussieht, kann ich nicht beurteilen.
Kurz Off topic: in Thüringen ist das ganze wohl recht geglückt mit Radio FREI in Erfurt Lotte in Weimar, OKJ in Jena,
Radio SRB fürs Saaledreick Saalfeld, Rudolstadt, Bad Blankenburg, oder Radio hsf als eigenständiges Studentenradio in Ilmenau, da geht in Sachen Freies Radio in Thüringen schon einiges.

Ich hoffe dass sich der rbb fängt, die Programme scheinen aufjedenfall nun richtig heiß zu laufen und auch selbstkritisch viel Sonderprogramm zu machen. Mein absoluter worst case wäre wohl wenn es heißt die ARD als Gemeinschaft verliert die Geduld und mdr übernimmt den Laden kommissionarisch weil "erfolgreichste" Anstalt "hilft" der erfolglosen Anstalt. Hoffe so weit wird es nicht gehen.
 
„Schlesinger ließ über ihren Anwalt zur außerordentlichen Kündigung mitteilen: „Ich bedaure diese Entscheidung, die offensichtlich politisch motiviert ist, um einen Sündenbock zu haben. Dieses Vorgehen ist durch die Faktenlage keinesfalls gedeckt.“ Weiter hieß es: „Die Untersuchungen sind längst nicht abgeschlossen. Ich sehe ihrem Ergebnis zuversichtlich entgegen.““

Edit: In welcher Folge der Clan-Serie sind wir gerade? Staffel 1 sollte bald vorbei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein absoluter worst case wäre wohl wenn es heißt die ARD als Gemeinschaft verliert die Geduld und mdr übernimmt den Laden kommissionarisch weil "erfolgreichste" Anstalt "hilft" der erfolglosen Anstalt. Hoffe so weit wird es nicht gehen.
Ich glaube bei Bundesländern, die den RBB tragen, erwarte ich nach den Erfahrungen und Konsequenzen aus BER und Bundestagswahloganisationschaos nicht wirklich eine Strukturreform mit Auflösung des RBBs. Und wenn es droht, hoffe ich, dass die Mitarbeiter den Aufstand wagen und den Anschluß zum NDR statt MDR durchkämpfen.

lt. Geschäftsordnung das älteste Mitglied der Geschäftsleitung - Jan Schulte-Kellinghaus
Wenn das so weitergeht, ist irgendwann der dienstälteste Mitarbeiter an sich, verantwortlich. Ulli Zelle übernehmen Sie. 😏
 
Jeden Tag dann bitte „Heimatjournal“ und Berliner sowie Brandenburger Themen abseits der Städte und keine Alaska- oder Kanada-Doku wie derzeit am Sonntagabend.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Abendschau zu Gast war Vorsitzende Dorette König vom Verwaltungsrat. Minuten später gab es eine Antwort von Schlesingers Anwälten. Siehe @stefano. Wieprecht befragte König, ob sie davon wüsste. Sie sagte "Nein". Wieprecht: "Auch nicht, nachdem ich Ihnen diese Meldung vorgelesen habe?". König räusperte sich: "Nein. Ich habe keine neuen Infos". Aber die ganze Stadt wusste es:
 
Wer könnte denn Interims-Intendant werden? Vielleicht nicht so clever, wenn das wiederum jemand aus dem ÖR werden würde.
 

Grundsätzlich möchte ich - abseits der Krise beim rbb - einmal die Frage stellen, wie hoch der Anteil jener am ARD-Spitzenpersonal ist, die aus einer Familie mit Migrationshintergrund stammen.

Ich kann mich auch irren, aber ich meine, nicht hoch genug. Ich persönlich finde, dass innerhalb der ARD-Spitze die Vielfalt und die Buntheit der Gesellschaft nicht so abgebildet wird, wie es sein sollte. Bei einem "Reset" innerhalb der ARD wird man meiner Meinung nach bei der zukünftigen Besetzung von Spitzenposten auch diesem Umstand Rechnung tragen müssen. Dem unten angeführten Beitrag auf der Website der ARD entnehme ich, dass "mehr als ein Viertel der Bevölkerung beispielsweise eine internationale Biografie hat. Zudem wird soziale Herkunft zunehmend wichtiger bei der Gestaltung einer gerechten und vielfältigen Gesellschaft."


Persönliche Anmerkung: Ich weiß, das paßt jetzt nicht wirklich zur Krise beim rbb, aber es gehört wieder einmal gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn es droht, hoffe ich, dass die Mitarbeiter den Aufstand wagen und den Anschluß zum NDR statt MDR durchkämpfen.

Ich lege meine Hand ins Feuer: NIEMAND will irgendeinen Anschluss an irgendetwas. Und schon gar nicht an den NDR.

Der NDR darf von mir aus gern höflich anfragen, ob er die Radioprogramme des rbb durchschalten darf. Wir hier in Berlin und Brandenburg sind genug gestraft mit einer inkompetenten rbb-Führung, die zum großen Teil nicht aus Berlin und Brandenburg kommt.

Eine inhaltliche Verflachung der Radioprogramme a la NDR2, N-JOY & Co., Auslagerung von Anspruchsvollem ins digitale Nirvana ist inakzeptabel.

Welche Berechtigung eine Übernahme durch den MDR haben sollte, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Berechtigung eine Übernahme durch den MDR haben sollte, entzieht sich meiner Kenntnis.
Um mal die TV Quoten herzuziehen: Der mdr ist von den Dritten das erfolgreichste und meistgeschaute Programm der ARD bundesweit, nach der Vorabendreform und Streichung von zibb des rbb ist dessen Quote ins bodenlose gesunken.
Das obwohl (beim rbb über Umwegen) beide Anstalten den selben Startzeitpunkt hatten.

Dass die Radio Programme ein nivautechnisch und inhaltliches ganz anderes Bild geben, steht hier natürlich ausser Frage. Da weiß ich aber grade auch nicht die konkreten reichweitenzahlen von mdr und rbb.
 
lt. Geschäftsordnung das älteste Mitglied der Geschäftsleitung - Jan Schulte-Kellinghaus
Wenn der geschäftsführender Intendant wird, dann werde ich mich bei den dann aufkommenden Protesten mit einem Transparent dazu stellen!

Die Berichterstattung bei der Tagesschaut hat ja eine spannende Ästhetik, als hätte der RBB mit der ARD nichts zu tun....
Und die Schlesinger sieht sich als Sündenbock und will vor Gericht gehen, ja das soll sie mal probieren.....

Abgefahren dazu ist die neue Ausgabe von Holger ruft an, denn da geht es um die Macht-Strukturen im RBB und das Gespräch zwischen ihm und Stefan Niggemeier ist ein Hochgenuss! Das ist wie das Spiel Schiffeversenken zwischen zwei Journalisten. Wenn das alles nicht so traurig wäre, dann könnte man drüber lachen. Die gehen langsam an den Kern des Problems ran und das ist sehr spannend anzuhören.
Übrigens wird morgen wieder Jörg Thadeuz und da ist er dann auch zu dem Thema aktiv, das Ganze kann man dann ab 22.15 im RBB Fernsehen. Tja Eva Maria Lemke, totgesagte leben länger..........

Das Statement von Jan Schulte Kellinghaus ist irre, er möchte einen Übergang mit der Geschäftsleitung schaffen so, dass sich dann am Ende noch alle in die Augen schauen können. Ich würde sagen, der Zug ist dann doch inzwischen abgefahren. Leider kann man diese Worte nur auf Twitter sehen und hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben