Patricia Schlesinger tritt als ARD-Vorsitzende und rbb-Intendantin zurück

Ich komme an RDS nicht mehr ran. Mein UKW-Tuner hat keines (Baujahr 1990, japanisches Gerät), aus DVB-Mitschnitten kann ich seit der Umstellung auf AAC kein RDS rausziehen. Und der DAB-Stick mit UKW-Funktion nutzt mir auch gerade nichts - ich bin sowieso nicht im Sendegebiet.

Was mir aber gerade einfiel: ich habe einen Mitschnitt eines "nachgebauten" Hörfunktransponders, alle ARD-Radios zurück in MP2 transcodiert, allerdings nur 192 kBit/s. Ist aber völlig egal, hier geht es ja nur ums RDS. Und das ist sauber aus dem AAC geholt und ins MP2 eingebettet worden. Und das kann man freilich auslesen - ist ja bewährter Standard.

Gerade mal den Transportstrom (6 Minuten 38 Sekunden, 706 MByte) demuxt und ins Logfile geschaut. Bei Fritz stand an dem Tag, an dem der TS-Dump entstand (17.12.2021, gegen 11:25 Uhr UTC):

-> RDS @ 00:00:18.504: -> RT (1): '"Wandered To LA" von Juice WRLD; Justin Bieber'
-> RDS @ 00:00:38.760: -> RT (1): 'Der naechste Song ist nur fuer dich! It s Fritz!'
-> RDS @ 00:00:58.776: -> RT (1): '"Wandered To LA" von Juice WRLD; Justin Bieber'
-> RDS @ 00:01:18.960: -> RT (1): 'Fritz immer wenn ich dis play, erscheint s auf meinem Display!'
-> RDS @ 00:01:38.952: -> RT (1): '"Wandered To LA" von Juice WRLD; Justin Bieber'
-> RDS @ 00:01:58.992: -> RT (1): 'Was ist gelb und riecht nach Hits?'
-> RDS @ 00:02:19.152: -> RT (1): '"Wandered To LA" von Juice WRLD; Justin Bieber'
-> RDS @ 00:02:39.192: -> RT (1): 'Hihi, du hast gerade mitgesungen.'
-> RDS @ 00:02:59.448: -> RT (1): '"Wandered To LA" von Juice WRLD; Justin Bieber'
-> RDS @ 00:03:06.408: -> RT (1): 'Wer das liest... hoert Fritz.'
-> RDS @ 00:03:23.352: -> RT (1): '"Sandstorm" von Darude'
-> RDS @ 00:03:43.536: -> RT (1): 'Hey? Singst DU hier so schief mit?'
-> RDS @ 00:04:03.552: -> RT (1): '"Sandstorm" von Darude'
-> RDS @ 00:04:23.808: -> RT (1): 'Yeah! Gleich kommt wieder der Song mit dem Lalalala-Umtzumtz!'
-> RDS @ 00:04:43.656: -> RT (1): '"Sandstorm" von Darude'
-> RDS @ 00:05:03.960: -> RT (1): 'Der naechste Song ist nur fuer dich! It s Fritz!'
-> RDS @ 00:05:23.928: -> RT (1): '"Sandstorm" von Darude'
-> RDS @ 00:05:44.184: -> RT (1): 'Fritz immer wenn ich dis play, erscheint s auf meinem Display!'
-> RDS @ 00:06:04.032: -> RT (1): '"Sandstorm" von Darude'
-> RDS @ 00:06:24.288: -> RT (1): 'Was ist gelb und riecht nach Hits?'

@Radiokult, meinst Du das? Oder wurde das seit Dezember vor einem Jahr noch "verschärft"?

Waren das Zeiten, als der Fischfütterer noch rief "Dit klingt ja wie Nyl!"
 
Ja, danke, genau sowas. Gestern las ich da auch was wie "Schalte ja nicht um" und ähnlichen Schmarn. Irgendwie hat das schon was von ziemlich peinlich, zumal ich das meiste auch nicht sonderlich orginell finde. Böse formuliert könnte man fragen, welcher SFB-Opa bemüht wurde, um solche abgestandenen Reime auf die Jugend loszulassen. Das würde eher zur Jump-Fraktion passen. Junge Hörer ködert man damit jedenfalls nicht.
 
Am besten finde ich die ungewollt komische Kombination aus

"Sandstorm" von Darude

und

'Hey? Singst DU hier so schief mit?'

Aber woher soll das Dumme-Sprüche-Ausspielsystem das auch wissen?

Ok, zurück zum Thema des Threads. ;)
 
Hier passt es wiederum:
-> RDS @ 00:04:23.808: -> RT (1): 'Yeah! Gleich kommt wieder der Song mit dem Lalalala-Umtzumtz!'
-> RDS @ 00:04:43.656: -> RT (1): '"Sandstorm" von Darude'

Ich finde die Sprüche eigentlich behämmert-schön... Dit is halt ma n bissken Ironie.
 
Zuletzt bearbeitet:
180 Stellen über Plan zu schaffen und etwas zu "verstecken", ist schon eine Hausnummer. Das sind Stellen für "inoffizielle Mitarbeiter", um diesen Begriff mal wieder zu benutzen. Was soll der Normalbürger davon halten? Klüngel, Vetternwirtschaft, Selbstbedienungsladen. Kann das weg? Ja.

BTW: Geschichte wiederholt sich. Zurück ins Jahr 2012 und zum ZDF. Es ist halt zuviel Geld da. Letztendlich müssen die "freien Arbeits-Sklaven" dafür bluten...
 
Spannend wäre mal zu erfahren, in welchen Bereichen diese Stellen geschaffen wurden. Und was alles entfiele, wenn die Stellen abgebaut werden. Sind dann die letzten Programminhalte und der letzte kompetente Techniker auch weg?
 
BTW: Geschichte wiederholt sich. Zurück ins Jahr 2012 und zum ZDF. Es ist halt zuviel Geld da. Letztendlich müssen die "freien Arbeits-Sklaven" dafür bluten...
Spannend wäre auch zu wissen, ob das Sparprogramm denn jetzt in den letzten 10 Jahren so umgesetzt wurde und wirklich die 310 Stellen weggefallen sind?
 
Aus dem Artikel:
Die Berichterstattung der ARD aus Warschau würde nicht beeinträchtigt, sagte Vernau und erläuterte zum Hintergrund der ursprünglichen Pläne: Es sei für die eigene empfundene Bedeutung des RBB innerhalb der ARD wichtig gewesen, dass man sich auch einmal ein Auslandsstudio gewünscht habe.
Genau diese Standesdünkel laufen einem effizienten ÖR in Deutschland zuwider. "Markt" im WDR, "Markt" im NDR/RB, "Marktcheck" im SWR, "mehr/wert" im BR, "Umschau" im MDR, "SUPER.MARKT" im RBB, "mex" im hr - "da hat man was Eigenes!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"da hat man was Eigenes!"
Mit genau der gleichen Argumentation fordert auch der politische Adel gern Produktionsstätten / Standorte für bestimmte Sendungen oder Programme für genau sein Bundesland ein und droht zuweilen sogar, wenn es nicht entsprechend kommt:


als Beispiel. Es ist also bei weitem kein Thema einzelner ARD-Anstalten allein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das, was lg74 schreibt, ist ja genau das Dilemma... Auf der einen Seite, gibt es die Forderung bspw. ARD und ZDF zusammenzulegen (bspw. aus der CDU Sachsen-Anhalt) und den Rundfunkbeitrag drastisch zu senken, andereseits ist dann da aber auch die Forderung aus der Politik, dass jedes Bundesland aber auch bitte einen Tatort-Kommissar haben muss, der auch mindestens dreimal im Jahr ermitteln soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Glückwunsch! Frau Schlesinger ist für den Goldenen Günter nominiert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Goldene Günter" gebührt sicher Patricia Schlesinger:
Zu den üblichen Verdächtigen haben sich aber auch Heidi Klum und unsere allseits kolportiert 'beliebte' Frau Schöneberger nominiert. Weitere Nominierte siehe Link! - BILD-TV ist dabei.
 
Gratulation. Eine solche Leistung muss natürlich gewürdigt werden.
Böse Zungen würden ihr außerdem dauerhaft zu kurze Arme nach dem Toilettengang wünschen, tue ich natürlich nicht.
 
"Lustig!" - Vielleicht doch ein Grund öfter rbb einzuschalten! - "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!" ... rbb kam mit dem Neujahrs-Countdown nun zu früh. Nun, vielleicht gibt es da 2023 eine Belohnung!
Einerseits eine Panne. Andererseits könnte das auch ein Marketing-Coup für (noch) mehr Aufmerksamkeit gewesen sein: "rbb lebt! - Happy New Year 2023!"
Bin jetzt gespannt, wie rbb den zweiten Countdown für 2023 gestaltet: "The same procedure as yesterday?" ... Der Auftritt von HRK sollte auf jeden Fall wieder angeboten werden.
Lese Link in #1270:
Wenn man die Skandale ganz schnell hinter sich haben will: https://m.dwdl.de/a/91176

Zum Schmunzeln
😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf meine Abbuchungsvorschau schaue, steht der Rundfunkbeitrag schon drin.
Für 220,32 Euro erwarte ich schon, dass eine Programmierung so funktioniert, wie man es erwarten darf.
(Natürlich dürfen Fehler passieren), aber sowas ist ja eigentlich so billig, dass es schon peinlich ist.

Eigentlich würde ich mir vom rbb mehr wünschen, Programm von heute zu zeigen. Und nicht so viel Wiederholungen alter Sendungen, Schnipsel und Beiträge. Wie es früher war, weiß ich selber.

Mehr Kultur, mehr Stadt, mehr Brandenburg wäre schön. Gedanklich rette ich meinen Beitrag hin zu radioeins. Damit kann ich was anfangen. Aber der Sender bräuchte sicher keine 200 Euro pro Jahr je Haushalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben