Patricia Schlesinger tritt als ARD-Vorsitzende und rbb-Intendantin zurĂŒck

@count down wird der neue Meister der Zahlen. Vorher war Ex-Intendantin Dagmar Reim heute als Zeugin im Untersuchungsausschuss geladen. 2005 hat sie leistungsabhĂ€ngige Bonuszahlungen eingefĂŒhrt. 17 FĂŒhrungskrĂ€fte erhielten damals zwischen 1000 & 5000 jĂ€hrlich zusĂ€tzlich zu ihrem Gehalt. Das wĂ€re u.a. dein Preis gewesen @count down. Aber: Es ist nie zu spĂ€t!😉Die Direktoren & sie selbst hĂ€tten keine Boni bekommen. Das habe sie abgelehnt. Von den Direktoren habe sie jederzeit die volle Leistung erwartet. Gegebenenfalls auch mehr! Zuvor hatte der Ausschuss 5,5 Stunden die frĂŒhere Rundfunkratsvorsitzende von Kirchbach befragt. Sie erklĂ€rte, von den Bonuszahlungen unter Schlesinger gewusst zu haben. Sie habe es aber nicht hinterfragt. Heute bedauere sie das. Die GesamtgehĂ€lter seien ihr im ARD-Vergleich angemessen erschienen. Zeigt nur, dass Rundfunkrats-Mitglieder doch wenigstens etwas Ahnung von der Materie haben sollten.😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt nur, dass Rundfunkrats-Mitglieder doch wenigstens etwas Ahnung von der Materie haben sollten.😎
Was sie allzu oft nicht haben. Und manch einer ist in so ein Gremium auch von seiner Organisation oder Partei ab, bzw. hineingeschoben, Àh befördert worden, um den im TagesgeschÀft weg zu kriegen, aber ihm noch ein Pöstchen mit Sitzungsgeld und freie Futter-HÀppchen zu bieten.
 
Er sollte auch noch eine Statue auf dem rbb-Parkplatz fordern:

Zudem fordert ihr Mandant unter anderem rund 455.000 Euro Schadenersatz fĂŒr erlaubte NebentĂ€tigkeiten, die ihm verloren gegangen sind und etwa 25.000 Euro Schmerzensgeld.

 
Der Richter hat ja gar keine Ahnung. Die mĂŒssen fĂŒr ihr Geld ĂŒberhaupt nicht arbeiten und daher sind es BeitrĂ€ge und keine GebĂŒhren!
 

Versteht ihr diese SĂ€tze (sic!)?

Neben Mitgliedern der GeschĂ€ftsleitung sollen kĂŒnftig nur noch die Leiterinnen und Leiter von Hauptableitungen außertariflich bezahlt werden. Sie erhalten zukĂŒnftig die höchste tarifliche Stufe und eine monatliche Zulage von 1.200 Euro brutto.

Höchste Tarifstufe plus Zulage ist dann gleich AT?

Und ist "wird die Zahl außertariflich bezahlter Mitarbeiter, der sogenannten AT-Stellen, im rbb um die HĂ€lfte reduziert, im ersten Schritt von 31 auf 17." und "Das Konzept gilt ab sofort fĂŒr alle neuen VertrĂ€ge." nicht ein Widerspruch?
 
Da isser wieder: Ex-Vize-Intendant BrandstĂ€ter. Gegen ihn ermittelt der Staatsanwalt wegen Untreue. Was ihn aber nicht davon abhĂ€lt, am Freitag 150000 Euro jĂ€hrliches Ruhegeld einzuklagen. Bis ans Lebensende! Plus staatliche Rente. Mehr als genug?! Nicht, wenn man BrandstĂ€ter heißt. Er fordert das das All-Inklusive-Paket fĂŒr seine Familie. 90000 Euro jĂ€hrlich fĂŒr die Witwe im Todesfall. 30000 fĂŒr die Waisen. Und 40000 Euro Sterbegeld fĂŒr fast jeden Verwandten. Kein Wort darĂŒber auf rbb24.
 
Zuletzt bearbeitet:
90000 Euro jĂ€hrlich fĂŒr die Witwe im Todesfall. 30000 fĂŒr die Waisen. Und 40000 Euro Sterbegeld fĂŒr fast jeden Verwandten.
Wie lĂ€uft das im "Todesfall" genau? Das kann doch nicht gelten, bis der mit 99 stirbt und die Witwe noch 20 Jahre lĂ€nger lebt? Und seine "Waisen" wĂ€ren dann auch schon Rentner vielleicht. Aber ich wundere mich ĂŒber nichts mehr.
 
Witwen- und Waisenrente ist in ÖRR- und ÖD-VertrĂ€gen ganz normal, z.B.:

"Hinterbliebenenrenten beginnen mit dem Ablauf des Sterbemonats des/der
Versorgungsberechtigten.
Die Witwen- und Witwerrente entfÀllt mit Ablauf des Monats, in dem die bzw. der
Berechtigte stirbt oder sich wieder verheiratet.

Die Waisenrente endet mit dem Tode der berechtigten Waise, sie wird jedoch lÀng-
stens bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres gezahlt."
 
Auf der einen Seite agiert der öffentlich-rechtliche Rundfunk auf Augenhöhe mit kommerziell-privatrechtlichen Angeboten, deren Existenz aus einer Kapitalgesellschaft begrĂŒndet ist, wĂ€hrend die Existenz von ARD, ZDF, Deutschlandradio ein von der Politik beschlossener Auftrag ist.

Warum dĂŒrfen die öffentlich-rechtlichen ĂŒberhaupt so kommerziell agieren, wenn die festangestellten Mitarbeiter rechtlich mit denen eines Jobcenters bspw. gleichgestellt sind? UnzĂ€hlige GmbH hĂ€ngen an den Öffis dran die von uns finanzierte Produktionen dann an Netflix verscherbeln. Oder alle ARD-Podcasts sind z.B. im werbefinanzierten "RTL+ Musik" abrufbar. Wieso?
 
UnzĂ€hlige GmbH hĂ€ngen an den Öffis dran die von uns finanzierte Produktionen dann an Netflix verscherbeln
Das dient nur dazu, um mit den Einnahmen den Rundfungbeitrag stabil zu halten und Produzenten/Urheber fĂŒr die zusĂ€tzliche Nutzung zu vergĂŒten. Bevor das Zeug im Archiv "vergammelt"... Andererseits investiert Netflix ja auch in Europa, wegen der 30% Quote. Das dabei in Deutschland die gleichen Akteure wie bei ör-Produktionen auftauchen, liegt in der Natur der Sache. Das ist per se ja nicht schlecht - die wollen auch leben.


Wenn ich micht recht erinnere, gibt die ARD um die 650 Mio/a fĂŒr "Produktion" aus. Da ist aber alles drin (von Filmproduktion bis zum top-ausgestatteten rbb-TV-Reporter mit "Handy"). Wieviel genau in Filme, Serien etc. geht, mĂŒĂŸte man mal nachschauen. Der Traum vom "grĂ¶ĂŸten Streaminganbieter Deutschlands" wird jedenfalls schweineteuer. Ich weiß nicht, wie lange man dieses Vorhaben noch als "Grundversorgung" verkaufen kann. Es weht gerade ein rauher Wind.

Um zum eigentlichen Thema zurĂŒckzukehren. Wenn man das hier so liest, kann man nur mit dem Kopf schĂŒtteln. Die werfen das Geld aus dem Fenster ohne mit der Wimper zu zucken oder ein schlechtes Gewissen zu haben. "MĂŒhlfenzln" wĂ€re durchaus eine Option, um den Sumpf trockenzulegen.
 
Der Traum vom "grĂ¶ĂŸten Streaminganbieter Deutschlands" wird jedenfalls schweineteuer. Ich weiß nicht, wie lange man dieses Vorhaben noch als "Grundversorgung" verkaufen kann.
@Zwerg#8 :Ich brauche kein ARD-Streaming. Einfach den Sendeauftrag erfĂŒllen & meine 18,36 nicht in Dinge verplempern, wovon sie keine Ahnung haben & wieder Berater brauchen.
"MĂŒhlfenzln" wĂ€re durchaus eine Option, um den Sumpf trockenzulegen.
Was ist MĂŒhlfenzln? PS: Seit heute sind auf rbb24 sĂ€mtliche Schlesinger-BeitrĂ€ge inklusive des Reiters Krise im rbb verschwunden. Es gibt keine Krise mehr.:rolleyes:
 
Herr MĂŒhlfenzl hat nie einen Sumpf trockengelegt... Dass sein sinnbildlicher Name scheinbar schon in Vergessenheit geraten ist, beruhigt etwas.
 
Keine rbb-Krise mehr - wow! Dieses "RÀumen Sie Ihren Stall auf", wie der Richter in Berlin letztens gesagt haben soll, hat also gefruchtet. Glaubt jemand daran? Nein. Das ist die "Einschlaf-Nummer" - hÀppchenweise und immer langsamer gibt es Neuigkeiten (und ein paar Bauernopfer). So gerÀt eine Geschichte aus dem Fokus und aus den Schlagzeilen. Im Hintergrund lÀuft der Laden fast wie vorher.

"MĂŒhlfenzln" kennste nicht? Rudolf MĂŒhlfenzl war Rundfunkbeauftragter und hat den DDR-Rundfunk abgewickelt... Dann NeugrĂŒndung. Man sollte dabei nur aufpassen, daß die alten hohen Chargen nicht auch beim Neuanfang in entscheidende Positionen kommen. SelbstverstĂ€ndlich kann sich jeder neu bewerben. Ein abgeschlossenens "Bullshit-Studium" ist fĂŒr eine Bewerbung aber nicht notwendig - eher hinderlich. Und Leute, die den ganzen Tag lang nur heiße Luft produzieren und "Dienst nach Vorschrift machen", braucht es auch nicht.

 

Nach Höckers Angaben hat die 61-JĂ€hrige inzwischen einen neuen Job. Sie arbeite fĂŒr ein international tĂ€tiges Unternehmen an dessen Standorten in Hamburg und Berlin.

Was muss das fĂŒr ein fantastisches "Unternehmen" sein? Ich wĂŒnsche dieser wohltĂ€tigen Firma, dass dies bald publik wird. Sie haben sich diesen Fame echt verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr MĂŒhlfenzl hat nie einen Sumpf trockengelegt... Dass sein sinnbildlicher Name scheinbar schon in Vergessenheit geraten ist, beruhigt etwas.
Ich will den Mann nicht glorifizieren, er hatte aber einen knallharten Auftrag. Ich sehe durchaus Parallelen zu damals. Man vergleiche beispielsweise mit den gezeigten NDR-fragt Umfragen in dieser ZAPP-Talkrunde von vor ein paar Wochen, dem "Klimabericht des NDR" etc. oder lese einfach im Forum.

Da gleichzeitig das politisch belastete und unglaubwĂŒrdig gewordene Personal des Staatsrundfunks nicht in den neuen Landesrundfunkanstalten einfach weitermachen sollte und der Apparat des DDR-Hörfunks und -Fernsehens viel zu aufgeblĂ€ht war fĂŒr eine moderne Rundfunkanstalt, musste die alte Organisation beendet werden, es durfte keinen BetriebsĂŒbergang und keinen Übergang von ArbeitsvertrĂ€gen in die neuen Landesrundfunkanstalten geben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Einrichtung_nach_Art._36_Einigungsvertrag

Ich glaube nicht daran, daß sich ÖR-System selbst heilen kann. Dort sitzen zu viele Bremser, die nur auf die Rente warten. Wir hatten hier mal einen krassen Vertreter (https://www.radioforen.de/threads/bitter-lemmer-der-beweis.24685/post-414642), fĂŒr den man sich nur fremdschĂ€men konnte. Leicht abgehobene Aussagen wie: "Fakt ist - die Kosten steigen. Irgendeiner muss sie bezahlen und das sind eben die Freien" im WDR-Streik Thread, sind auch nicht gerade geeignet ein positives Bild des ÖR in der Öffentlichkeit zu zeichnen. Und selbstverstĂ€ndlich ist es ein Skandal, wenn sich fast jeder Feste im rbb einen "N****" (Freien) fĂŒr die eigentliche Arbeit hĂ€lt. Bezeichnend auch der Spruch "Du bist MEIN Freier" im NDR Klimabericht.

Aber nun zurĂŒck zum rbb.
 
ZurĂŒck
Oben