Patricia Schlesinger tritt als ARD-Vorsitzende und rbb-Intendantin zurück

Die neuen Räume der zusammen gelegten Musikredaktionen von rbb88,8, Antenne und Fritz im HDR sind geradezu spartanisch eingerichtet, inklusive Büro Musikchef.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert, hier zum Thema auch noch ein sehr informativer Podcast-Beitrag der FAZ vom 08.08.2022

 
Danke! Einer der Links untendrunter zu einem Kommentar ebenfalls in der Berliner Zeitung ist auch lesenswert, wenn auch übelkeitsbescherend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein sehr interessanter Bericht des Tagesspiegels von heute. Laut diesem Bericht war auch Berlins Polizeipräsidentin Slowik bei Frau Schlesingers zur "Einweihung der neuen Wohnung mit Freunden“. eingeladen....

 
Vorsichtig gemutmaßt und spekuliert:
Massagesessel im Audi und Schlesinger-parkett hin oder her. Aus der Nummer mit dem wohl Privatessen mit der Polizeichefin, die wohl bestätigt, dass es es sich um eine Privatveranstaltung gehandelt hat, kommt sie wohl nicht raus. Abgang ohne Frist bis 28.02.2023 und ohne Abfindung (dieses Schreiben dazu von ihr war ja mit der größte Fehler) als Reue-Deal mit dem RBB und kein Verfahren?
Wobei noch immer die beauftragte Anwaltskanzlei ihr Honorar einfordert, das erstmal, Betonung auf erstmal, der RBB zahlen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du nicht gehört, dass arbeitsrechtlich ihr Status momentan "Im Urlaub" ist? Das wird sehr teuer für den rbb, sie loszuwerden. Das mit dem Essen ist doch auch so eine unsichere Sache: Da treffen sich zig Chefs aus Berlin. Die haben alle gedacht, das seien alles alte Schul-/Camping-/Saunafreunde der Intendantin???
 
Das wird sehr teuer für den rbb,
Ich denke, weder der rbb noch Frau Schlesinger sind an einem allenfalls sehr langen Gerichtsprozess interessiert, man wird sich "irgendwo in der Mitte" treffen, und eine außergerichtliche Lösung finden, mit der alle leben können.....

Oder....es könnte vielleicht doch so kommen.....

 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn für ein Gerichtsprozess? Wenn der rbb Frau Schlesinger fristlos kündigt, stehen ihr erstmal alle Dinge aus Ihrem Vertrag zu. Jeder mittelmäßige Anwalt wird die aktuellen Vorwürfe verwässern und auf andere mit abwälzen können, und sie hat sicher bessere als mittelmäßige Anwälte. Ich glaube z.B. noch nicht, dass an den vollen Pensionsansprüchen etwas zu deuteln sein wird.
 
Frau Schlesinger hat dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk einen Bärendienst erwiesen? Nein, ich glaube eher das Gegenteil. Danke dafür, Frau Schlesinger! Auch wenn ich Sie charakterlich für völlig unterirdisch halte. Reformen in Onkel Toms Selbsthilfegruppe waren eine Frechheit. Es bedarf derartiger Skandale, damit endlich Schwung in die Bude kommt und echte Reformen angestrebt werden. Reduktion der Anstalten und Programme, Konzentration auf das Wesentliche. Weg mit den privaten Tochtergesellschaften, die nichts anderes als Versorgungsstätten von Medienleuten sind, die gern einmal Privatwirtschaft spielen wollen. Risikolos natürlich. Weg mit den "Klangkörpern" und Chören. Weg mit Kunstsammlungen. Weg mit dieser selbstherrlichen Grütze und Hofschranzerei rund um die "Geschäftsleitungen"! Das sind Behörden, keine Unternehmen! Die spielen das nur. Und weg mit der geballten Unfähigkeit in den Gremien. Frau von Kirchbach ist Pastorin! Mein Gott, was soll und kann sie als rbb-Rundfunkratsvorsitzende denn eigentlich kontrollieren? Nichts, weil sie nichts qualifiziert dafür. Und wahrscheinlich auch nichts versteht von der Sache. Insofern hat Frau Schlesinger etwas bewirkt (vielleicht nicht das, was sie beabsichtigte). Und natürlich werden jetzt noch viele Dinge folgen. Ich vermute (und hoffe), dass es erst der Anfang war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reduktion der Anstalten und Programme
Also 2 mal Dudel ja Anstalt im Hörfunkbereich und das letzte Relevante raus, oder wie?

Konzentration auf das Wesentliche.
Was da wäre?

Weg mit den "Klangkörpern" und Chören.
Hätte ich von Dir jetzt irgendwie nicht erwartet.

Ohne "Klangkörper und Chöre" ist nämlich genau das, was ohne öffentlich-rechtlchen Rundfunk sein würde.
 
David Biesinger in der Abendschau, die Körperhaltung spricht Bände – jetzt zeigt der Chefredakteur dem Mädchen Eva-Maria mal, wie der Hase läuft.

Kolossales Eigentor geschossen, als er Eva-Maria Lemke in die Parade fährt und richtig stellt, dass es sich nicht um Boni handle, sondern um leistungsorientierte Bestandteile des Gehalts. Völlig irrelevant für das Publikum, verheerend in der Selbstdarstellung. Generös und gönnerhaft bietet er an, seine Ziele in der Redaktionskonferenz der Abendschau übermorgen offenzulegen. Der Öffentlichkeit wird er sie zunächst nicht anbieten.

Die dritte rbb-Führungskraft in der Abendschau, das dritte Mal unangemessene Arroganz dem eigenen Personal gegenüber, von den Zuschauern ganz zu schweigen.
 
40 Jahre eingemauertes Westberlin. Natürlich entstehen Seilschaften und Korruption, welche bis heute weitervererbt werden. Bitte tiefer graben...
Das ist in Bezug auf die Schlesinger nun wirklich Unsinn. Geboren in Niedersachsen und bis zu ihrem Wechsel zum rbb im Dunstkreis des NDR und als Auslandskorrespondentin in Singapur und Washington tätig, dürften ihre Beziehungen in den speziellen Berliner Klüngel faktisch Null gewesen sein.
Es ist in einigen Beiträgen hier und da auch schon angeklungen. Manches ist aus juristischer Sicht vermutlich sogar in Ordnung oder gerade noch so tragbar gewesen, weil es die Statuten des rbb nunmal zugelassen haben. Was der Frau dagegen völlig abhanden gekommen zu sein scheint, ist der ganz persönliche moralische Kompass. Und vor allem in Bezug darauf ist die Doppelmoral, ihre Doppelmoral, ganz besonders bitter, da sie ja auch viele Jahre für Panorama gearbeitet hat. Gegen diese Sendung haben bis heute nicht wenige Politiker eine tiefe Abneigung, weil sie eben auch das aufdeckt, was die Schlesinger nun selbst verbockt hat.
 
Frau Schlesinger hat dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk einen Bärendienst erwiesen? Nein, ich glaube eher das Gegenteil. Danke dafür, Frau Schlesinger! ..
Und natürlich werden jetzt noch viele Dinge folgen. Ich vermute (und hoffe), dass es erst der Anfang war.

Völlig richtig analysiert. Schlesinger hat sich selbst an die Spitze ihrer Organisation gemobt, um das gesamte marode System von innen heraus zu zerstören.

Ein Erfolg auf der ganzen Linie. Und nun? Die ganze ARD, ZDF und leider auch DLF & Co.: Alles komplett im Eimer. Aber es musste sein, die Zeit war hochüberfällig.

Und jetzt wird sie wieder Einzug halten: Die gute, alte Goldgräberzeit.

Bald werden wir hier endlich mal wieder über wirklich interessante Themen diskutieren können:
radioforen, here we go, yeah!
 
Bald werden wir hier endlich mal wieder über wirklich interessante Themen diskutieren können:
Meinst Du damit, diskutieren darüber, welche ex-ARD_UKW-Ketten in welchen Bundesländern von welchem kommerziellen Dudler künftig mit einer weiteren Variante des Superhitmix bespielt werden?

Die dritte rbb-Führungskraft in der Abendschau
Ich kann nicht anders als zu sagen, noch-Führungskraft.
 
Das wird sehr teuer für den rbb, sie loszuwerden.
Mit dem (mutmaßlich) privaten aber dienstlich abgerechneten Essen wird es eher teuer für sie.
Was denn für ein Gerichtsprozess? Wenn der rbb Frau Schlesinger fristlos kündigt, stehen ihr erstmal alle Dinge aus Ihrem Vertrag zu. Jeder mittelmäßige Anwalt wird die aktuellen Vorwürfe verwässern und auf andere mit abwälzen können, und sie hat sicher bessere als mittelmäßige Anwälte. Ich glaube z.B. noch nicht, dass an den vollen Pensionsansprüchen etwas zu deuteln sein wird.
Die Pensionsansprüche könnten bei einem Vergleich relativ schnell vom Tisch sein.
Auch ohne 9 Flaschen Wein für pro Buttel fast 28 €.

Ich und die meisten hier werden nie verstehen können, warum man bei 303.000 im Jahr noch einen in diesem Verhältnis sehr geringen Betrag von 1.200 "abziehen" wollte. Mit dem Gehalt zahlt man das locker einfach so.
Und dann sitzt da noch die Polizei am Tisch.
 
Zurück
Oben