Patricia Schlesinger tritt als ARD-Vorsitzende und rbb-Intendantin zurück

Die Außendarstellung des rbb ist und bleibt verheerend.....
Sagen wir mal die eher halbherzigen Statements aus der Führungsetage wirken nach wie vor verheerend. Innerhalb der Programme bemühen sich die eigentlichen Macher redlich und sind auch ohne jeden Zweifel überzeugend. Es wirkt halt nur etwas, sagen wir mal gestelzt, wenn die obere Etage nur eher widerwillig mitzieht. Fakt ist, so wie man jetzt innerhalb der rbb-Programme mit dem Skandal umgeht, hat man das bei noch keiner anderen Anstalt gehört und gesehen. Und darauf können sich die eigentlichen Programmmacher ohne Wenn und Aber was einbilden. Das ist wenn man so will der Aufstand von unten.
Sollten übrigens die Angaben im Tagesspiegel stimmen und es schon 2018 hausintern erste Kritik am Büroprotz gegeben haben, könnte in der Tat das gesamte rbb-Führungsteam ein handfestes Problem bekommen. Daher wäre es vielleicht wirklich das Beste, wenn man den gesamten "Überbau" kurzerhand neu aufstellt.
 
Radioeins sendet Freitag von 17-19Uhr eine Extraausgabe des „Kommentatoren-Talk“ mit Marco Seiffert und Jörg Wagner mit dem Titel „Bloss nicht langweilen – der radioeins-Kommentatoren-Talk zur Krise im rbb“.
 
Man kann denjenigen Mitarbeitern beim RBB nicht häufig genug danken, die die Informationen über Schlesinger an die Presse gegeben haben.
Wer weiß, wie lange dieser Sumpf sonst nicht trocken gelegt worden wäre, wenn intern offenbar schon seit 2018 Unmut über Schlesinger herrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn für ein Gerichtsprozess?
Na ja, soooo abwegig ist es auch nicht, dass man sich - zumindest - vor einem Arbeitsgericht noch sehen wird wegen allfälliger Abfindungen und Altersversorgungen......


 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem (mutmaßlich) privaten aber dienstlich abgerechneten Essen wird es eher teuer für sie.

Die Pensionsansprüche könnten bei einem Vergleich relativ schnell vom Tisch sein.
Auch ohne 9 Flaschen Wein für pro Buttel fast 28 €.

Ich und die meisten hier werden nie verstehen können, warum man bei 303.000 im Jahr noch einen in diesem Verhältnis sehr geringen Betrag von 1.200 "abziehen" wollte. Mit dem Gehalt zahlt man das locker einfach so.
Und dann sitzt da noch die Polizei am Tisch.
Schon mal Kündigungsauseinandersetzungen mitgemacht? Ich versetze mich mal in die Rolle von Frau Schlesinger: Wenn alles normal gelaufen wäre, hätte sie sicherlich noch mind. eine Vertragsverlängerung bekommen. Wenn sie jetzt früher aufhören muss, möchte man diese Kohle gerne trotzdem bekommen. Ein realistisches Vergleichsangebot wäre aus ihrer Sicht, auf eine Weiterbeschäftigung zu verzichten und das Gehalt bis zum aktuellen Vertragsende zu erhalten. Auf eine zusätzliche Abfindung, weitere Boni und weitere Ansprüche gegenüber dem rbb verzichtet sie, wenn die bis zum Vertragsende erworbenen Pensionsansprüche bestehen bleiben. Und über die Details wird Stillschweigen vereinbart.

Wäre das "teuer" für sie? Kann der rbb mehr heraushandeln? Schwer zu sagen, da wir aktuell zu wenig über die Details wissen. Frau Schlesinger wird wohl kaum eine Rechnung "Abendessen mit alten Freunden zur Einweihung meiner neuen Wohnung" bei der Buchhaltung eingereicht haben? Selbst im schlimmsten Fall für sie erklärt sie, das war ein Missverständnis und übernimmt nachträglich selbst diese Rechnung. Das wird ihr kaum weh tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frau Schlesinger wird wohl kaum eine Rechnung "Abendessen mit alten Freunden zur Einweihung meiner neuen Wohnung" bei der Buchhaltung eingereicht haben?
Hat sie aber offenbar. Und wenn ja, müssen Angaben gemacht werden zum Nachweis der Höhe und der betrieblichen Veranlassung von Betriebsaufwendungen (§ 4 Abs. 5 Ziff. 2 EStG). Und: Angaben über die bewirteten Personen Sowie über die Höhe der Aufwenungen und den Anlass der Bewirtung. Und wenn da etwas unrichtiges steht, liegt ein Betrugsverdacht nahe. Prost Mahlzeit.
 
Selbst wenn Frau Schlesinger relativ glimplich aus der Geschichte rauskommen sollte, ist ihr Ansehen auf Dauer beschädigt. Ich kann mir vorstellen, dass es - ähnlich wie beim Altkanzler Schröder - so kommen wird, dass die wenigsten aus ihrem (bisherigen) Freundes- und Bekanntenkreis in Zukunft noch an ihrer Seite in der Öffentlichkeit gesehen werden wollen.....

Nur so als Beispiel: Die "arme" Frau kann ja in Zukunft in keines ihrer Lieblings-Restaurants mehr gehen, ohne dass über sie getuschelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann denjenigen Mitarbeitern beim RBB nicht häufig genug danken, die die Informationen über Schlesinger an die Presse gegeben haben.
Wer weiß, wie lange dieser Sumpf sonst nicht trocken gelegt worden wäre, wenn intern offenbar schon seit 2018 Unmut über Schlesinger herrscht.
Sollte der Unmut tatsächlich schon im Jahr 2018 bekannt gewesen sein, so stellt sich automatisch die Frage, warum Frau Schlesinger dann am 10.09.2020 vom Rundfunkrat mit großer Mehrheit zur Intendantin wiedergewählt wurde. Hatte der Rundfunkrat davon im Jahr 2020 noch keine Kenntnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die taz kommentiert.

@Adolar Warum ist es schlimm, per AOL-App zu mailen? Ist diese App noch anfälliger als andere, um gehackt zu werden?

Gibt es irgendwo schon Zahlen, wieweit die Klickzahlen von Business Insider hoch gegangen sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte der Unmut tatsächlich schon im Jahr 2018 bekannt gewesen sein, so stellt sich automatisch die Frage, warum Frau Schlesinger dann am 10.09.2020 vom Rundfunkrat mit großer Mehrheit zur Intendantin wiedergewählt wurde. Hatte der Rundfunkrat davon im Jahr 2020 noch keine Kenntnis?
2018 ging ein Fragenkatalog des Redaktionsausschusses an die Intendanz. Einige Punkte daraus zitiert der Tagesspiegel, allerdings ist es schwierig, aus diesen Zitaten abzuleiten, wie groß der Unmut war und wie ausführlich diese Punkte im Fragenkatalog und bei einer eventuelle Antwort später ausgeführt wurden. Ob der Rundfunkrat involviert war - ich gehe davon aus. Ob er die Dimensionen erfassen konnte - ich bin mir nicht sicher.
Zur Wahl 2020 war ausschließlich Frau Schlesinger vorgeschlagen worden, insofern war das mit den Alternativen ein bißchen dürftig. Andere Interessentinnen und Interessenten (drei Stück an der Zahl, allesamt Externe, was ich an Informationen so finde) wurden bei einer vorigen Prüfung ausgesiebt.
Nach der Wiederwahl hat sich die Vorsitzende des Rundfunkrats, Frau von Kirchbach, in die Presse gestellt und von einem "guten Signal für das Publikum des rbb" gesprochen und auf die Veränderungen vor allem im digitalen Bereich verwiesen.

Gruß
Skywise
 
@Adolar Warum ist es schlimm, per AOL-App zu mailen? Ist diese App noch anfälliger als andere, um gehackt zu werden?

War nicht ganz ernst gemeint. Eine eigene Maildomain ist aber immer sicherer und weniger anfällig gegen Spam als ein Freemailer. Ob AOL, Yahoo, GMX oder Freenet macht dann keinen Unterschied.

Gibt es irgendwo schon Zahlen, wieweit die Klickzahlen von Business Insider hoch gegangen sind?

Mich würde wundern, wenn die rbb "Recherche" sich für BI dahingehend rechnet, mehr Zugriffe auf die Seite zu bekommen. Unter den anderen Clickbait-Themen geht das doch letztendlich unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Adolar Warum ist es schlimm, per AOL-App zu mailen? Ist diese App noch anfälliger als andere, um gehackt zu werden?
Grundsätzlich sollten geschäftliche Dinge über Unternehmens-Mailadressen laufen. Die Mails laufen dann über eigene Server und werden nicht auf Servern gespeichert, auf denen man nicht weiß, was mit den Daten alles angestellt wird. Mindestens hat mein einfach nicht die Kontrolle über die Sicherheitsmechanismen.

Das gilt nicht nur für Freemailer, sondern auch für alle anderen, kostenpflichtien Cloud-Dienste. Die Datenschutzstandards sind z. B. in Amerika, wo viele dieser Anbieter sitzen, nicht so hoch wie in Europa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde wundern, wenn die rbb "Recherche" sich für BI dahingehend rechnet, mehr Zugriffe auf die Seite zu bekommen.
Mich würde aber mal interessieren, was sich an den täglichen Zahlen der rbb-Abendschau seit einigen Tagen so tut. Merkt man da etwas?

Grundsätzlich sollten geschäftliche Dinge über Unternehmens-Mailadressen laufen.
Ach, deshalb kommunizierte das "Projektbüro", das die Umstellung des ARD-Hörfunks auf den exotischen AAC-Codec nach außen vertrat und den geschädigten Kabelnetzbetreibern riet, sich einfach neue Technik zu kaufen, über eine private GMX-Adresse der Struktur "vorname . nachname @ gmx . de" ... :rolleyes:
 
Ach, deshalb kommunizierte das "Projektbüro", das die Umstellung des ARD-Hörfunks auf den exotischen AAC-Codec nach außen vertrat und den geschädigten Kabelnetzbetreibern riet, sich einfach neue Technik zu kaufen, über eine private GMX-Adresse der Struktur "vorname . nachname @ gmx . de" ... :rolleyes:

Es ist immer wieder verwunderlich zu beobachten, wer seine beruflichen Mails via GMX & Co. abwickelt und darüber gedankenlos Angebote und Rechnungen verschickt. Sieht man oft bei Handwerkern oder lokalen Butzen. Die Steigerung sind dann Gmail und Apple Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde aber mal interessieren, was sich an den täglichen Zahlen der rbb-Abendschau seit einigen Tagen so tut. Merkt man da etwas?
Diese sind prima, vielleicht etwas höher als sonst, aber die Abendschau liegt sonst auch bei 27 bis 32% Marktanteil im Sendegebiet.

Nicht zu vergessen, Brandenburg Aktuell führt mit denselben Leuten parallel im Studio bzw. per Schalte Interviews wie die Abendschau, dort wird genauso stark berichtet, was etwas untergeht. Vieles ähnelt sich, aber nicht alles.

Die Doku übers Hotel Adlon am Dienstag um 18:15Uhr, die ausnahmsweise gute Quoten einfuhr, machte übrigens der oben merkwürdig kritisierte Ulli Zelle.
 

Anhänge

  • 42B4246F-E2C6-4AAF-BCC0-D34C48F14BA0.jpeg
    42B4246F-E2C6-4AAF-BCC0-D34C48F14BA0.jpeg
    301,8 KB · Aufrufe: 9
  • 9E8C8DD1-280B-4A31-977A-1EA45DE19E53.jpeg
    9E8C8DD1-280B-4A31-977A-1EA45DE19E53.jpeg
    304,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben