Patricia Schlesinger tritt als ARD-Vorsitzende und rbb-Intendantin zurück

Wer könnte denn Interims-Intendant werden?
Wer mag sich diesen Job antun? Wobei.....das Gehalt passt und wahrscheinlich reicht es - derzeit - schon, interimistisch eine überschaubare Zeit den Intendanten zu geben, um in den Genuss von außergewöhnlichen Altersvorsorgebestimmungen zu kommen.....

Also ich hätte Zeit und würde es machen...😉
 
Aufmachermeldung in der Tagesschau: Schlesinger fristlos entlassen. Es folgt ein 3 - Minutenbericht zum Thema. Es scheint, dass der ÖRR momentan unter erheblichem Fracksausen leidet.
Alle Intendanten zeigen auf Frau Schlesinger. Als wollten sie sagen, sowas könne bei uns nie passieren. Ablenktaktik? Ein Kopf muss rollen, damit alle anderen weitermachen können?
 
Das ist mal wieder schön einfach gedacht, aber eben auch zu einfach.

Der rbb hat unter Schlesinger ihre wahren Bezüge auch verschleiert, weil dort kein Geschäftsbericht veröffentlicht wurde. Das machen die anderen Sender aber. Und dort kann man, wenn man sich die Mühe machen will, die Ausgaben der Sender nachlesen. Aber wer will sich schon die Mühe machen, wenn blind Draufhauen und die eigenen Vorurteile stärken so schön einfach ist.
 
Jetzt im ARD-Mittagsmagazin (vom rbb) wird auch wieder Neues in eigener Sache angekündigt....

Und ja......, ich finde, der rbb gehört unbedingt von Spitzenpersonal erneuert, welches von außerhalb zu kommen hat und "auf niemanden Rücksicht nehmen muss" und auch nicht Teil irgendwelcher Seilschaften ist.

Für mich persönlich wäre niemand mehr als neuer rbb-Intendant prädestiniert als mein Landsmann Gerhard Zeiler, der schon für Tele5 und die RTL-Gruppe gearbeitet hat, aber auch schon ORF-Intendant war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgefahren dazu ist die neue Ausgabe von Holger ruft an, denn da geht es um die Macht-Strukturen im RBB und das Gespräch zwischen ihm und Stefan Niggemeier ist ein Hochgenuss!
Da muss ich uneingeschränkt zustimmen. Holgi in Hochform, so mochte ich ihn im Radio, bei ernsten und auch bei unterhaltenden Themen. Das Gespräch war irgendwie sogar beides, auch wenns mir schwerfällt, das angesichts der Situation zuzugeben.

Und es wird gegen Ende auch hier sehr deutlich, dass es um tiefgreifende Strukturveränderungen im Aufsichtsbereich geht, die das gesamte öffentlich-rechtliche System betreffen und nicht nur den rbb. Und wo gar nicht klar ist, wie das künftig aussehen könnte, weils nichtmal ansatzweise existiert.

Robi und Voli im rbb-Führungsteam - damit könnte ich leben.
Das sind doch die beiden, wegen denen ich beinahe mal schon am Funkturm aus einer Mitfahrgelegenheit (die startete kurz zuvor am ZOB) geflogen wäre, weil ich darum bat, das hirnerweichende Geplapper im Autoradio auszuschalten. Dieses "ach sind wir witzig und intellektuell"-Ball-Hin-und-Hergewerfe, das ich weder witzig noch unterhaltsam und schon gar nicht inhaltlich relevant fand.

Nee, der rbb muss schon mehr sein als diese Form der möchtegern-Intellektuellenbespaßung.

Ablenktaktik? Ein Kopf muss rollen, damit alle anderen weitermachen können?
Mein Bauchgefühl sagt auch genau das. Und: möglichst schnell beim rbb "sauber machen", damit das Thema wieder weniger Beachtung in der Öffentlichkeit bekommt. Man könnte sonst hier, da und dort möglicherweise auch noch unschöne Dinge finden.
 
Das sind doch die beiden, wegen denen ich beinahe mal schon am Funkturm aus einer Mitfahrgelegenheit (die startete kurz zuvor am ZOB) geflogen wäre, weil ich darum bat, das hirnerweichende Geplapper im Autoradio auszuschalten. Dieses "ach sind wir witzig und intellektuell"-Ball-Hin-und-Hergewerfe, das ich weder witzig noch unterhaltsam und schon gar nicht inhaltlich relevant fand.
Das geht nun wirklich zu weit. Forumssperre unvermeidlich. ;)
 
In der 17:00 Uhr Ausgabe der ARD Tagesschau wurde gesagt, dass der stellvertretende Intendant des rbb erkrankt ist. Es wurde nicht gesagt, dass er erkrankt sei!
Herr Brandstäter hat eine Krankschreibung für mehrere Wochen. Die bekommt man normalerweise nicht so leicht. Zumindest was das körperliche betrifft.
 
"Quo vadis RBB?"
Beim Radio kann der rbb nur radioeins.
"radioeins" Kenne ich hier in Hannover als UKW-Hörer nicht. 'Von Hörensagen' scheint es aber ein 'Leuchtturm' in der Radiolandschaft zu sein. So etwas hat hier NDR-Hörfunk nicht.
Deshalb würde ich von der Idee abraten sich hier in Richtung NDR mit der Hoffnung als 'Weißer Ritter" zu wenden.
MDR? ...
 
Deshalb würde ich von der Idee abraten sich hier in Richtung NDR mit der Hoffnung als 'Weißer Ritter" zu wenden.
MDR? ...
Beide nicht. Berlin/Brandenburg braucht eine eigene ARD-Anstalt. Bevor da was zerlegt und angegliedert wird, müssten im Nordwesten und im Südwesten erst mal kleine Anstalten verschwinden, die im Gegensatz zu den einst separaten Anstalten in Berlin und Brandenburg noch nicht mit wem auch immer fusioniert sind.

Und Berlin gehört nicht zu Norddeutschland, was sollte eine solche Insellösung? Nur, weil mal einst NDR und SFB auf der Insel Westberlin...?

Nun, bevor es zu so einer Lösung käme, müsste der Staatsvertrag über den rbb beendet werden, müsste Berlin mit Meck-Pomm, Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen einen neuen Staatsvertrag machen, Brandenburg müsste das mit Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen (!) machen - viel Spaß wünsche ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Auflösung des RBB und Angliederung an NDR oder mdr steht überhaupt nicht an.
Und dann mal abgesehen davon, wäre das ja schon aufgrund der Einwohneranzahl von Berlin eine Eingliederung NDR oder mdr nach Berlin. Wäre ja auch seltsam, wenn ein ARD-Sender nicht in seiner größten Stadt seinen Sitz hätte. Haben bisher alle.
Macht daher wenig Sinn über die Vor- und Nachteile mdr und/oder NDR darüber nachzudenken.
Und mdr/rbb scheidet schon wegen dem faktischen Ostfaktor (ohne M-V) aus. Den wollte man 1992 schon nicht.
 
Geht gar nicht, sowas! Gerade hat man Frau S. wegen teurem Büro und Massagesitzen rausgekantet und da kommt einer mit nem 600-Dollar-Sessel?
 
Zurück
Oben