Pay Radio - Geld bezahlen für Premium-Sender?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sprollywood.

Gesperrter Benutzer
In Skandinavien und UK geht der Trend seit einigen Jahren dahin, etliche Spartenkanäle nur noch "Premium" als payed content anzubieten. In den anderen (auch in den Streams der UKW-Kanäle) entfällt dafür dann nach kostenpflichtiger Registrierung die Werbung.

Dieses Modell braucht einige Zeit bis es sich etabliert hat, wird dann aber auch recht schnell nach D rüberschwappen. Ob es hier funktioniert? Ich bezweifele das. Die Deutschen sind generell knauserig, wollen kein PayTV (Premiere World, DF1) und erst recht kein PayRadio (RadioRopa, TechniSat Hörbuchkanäle usw.)

Andererseits: Warum sollte man einen der 90S90S-Streams einschalten, wo es doch dutzende besser gemachte Webradios gibt, die diese Dekade in voller Bandbreite abbilden und sich viel mehr "trauen"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Skandinavien und UK geht der Trend seit einigen Jahren dahin, etliche Spartenkanäle nur noch "Premium" als payed content anzubieten.
Ich meine, in unseren Breitengraden sind die wenigsten bereit, für so etwas extra zu bezahlen. Dann kann ich gleich Spotify oder Deezer nehmen und mach - frei nach Udo - mein eigenes Ding, sprich zu jedem Zeitpunkt die Musik, nach der mir gerade ist. Auch gibt es kostenlos wirklich interessante Alternativen, zum Beispiel aus den Vereinigten Arabischen Emiraten Exclusive Radio mit derzeit bereits über 500 Kanälen nach Genres oder Interpreten, ganz ohne Werbung, ohne News, ohne Talk, abgesehen ab und an ein Werbespot in eigener Sache.

 
Und trotzdem gibt es immer mehr Pay-TV. Die HDs von den Privaten im TV gibt es nur noch gegen Geld. Warum sollte das beim Radio nicht auch funktionieren? Alternativ sind ja die Musikstreamanbieter, die immerhin auch Geld kosten. Falls man also mit diesen PlattformenGeld verdienen möchte, ist DAB natürlich mit diesen Kanälen ein möglicher Weg für die Zukunft. Die Bereitschaft für den Medienkonsum ist ja die letzten Jahre auch hier in Deutschland gestiegen.
 
Und trotzdem gibt es immer mehr Pay-TV. Die HDs von den Privaten im TV gibt es nur noch gegen Geld. Warum sollte das beim Radio nicht auch funktionieren? Alternativ sind ja die Musikstreamanbieter, die immerhin auch Geld kosten.
Streaming Dienste sind in dem Sinne kein Pay-TV und richtiges Pay-TV wie Sky steckt tief in den roten Zahlen. HD+ läuft mehr schlecht als Recht und immerhin bekommt man dafür auch einen Mehrwert (UHD TV). Musikstreamingdienste bieten mir Millionen von Titeln und Alben. Niemand würde für eine paar unmoderierte Festplatten mit jeweils 200-300 Titeln ernsthaft Geld bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iro
Die Diskussion ist an sich überflüssig. Es gab inzwischen mehrere Versuche in D Pay-Radio zu etablieren. Bisher sind sie alle gescheitert. Bekanntestes Beispiel dürfte DMX sein, welches hierzulande in den 90ern unter dem Label "x-tra music" per ADR zu haben war. Der weltweit größte Anbieter ist wahrscheinlich Sirius. Und die werden ihre Gründe haben, warum sie am ansonsten recht umkämpften deutschen Markt nicht interessiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz korrekt. Via ADR und auch via DF1 liefen die Kanäle unter DMX. Unter dem Label Xtra Music liefen die Kanäle im Rahmen eines neuen Versuchs im DVB-Modus.
 
Der weltweit größte Anbieter ist wahrscheinlich Sirius.

Wobei man beim amerikanischen Markt vielleicht auch berücksichtigen muss, dass es viele Gebiete in den USA gibt, die nicht von UKW abgedeckt sind. Da bleibt einem dann nur AM oder halt Satellit. In den größeren Städten mit zig Stationen wird man aber sicher auch ohne auskommen.
 
Man muss dazu sagen, dass DMX via ASTRA-Digitalradio ja schon zu einer Zeit gescheitert ist, als so ein Angebot eigentlich wirklich noch überaus attraktiv war. Es gab damals ja noch kein Spotify, kein Youtube, keine private MP3-Sammlung mit 50000 Titeln. Das war noch die Zeit, als man Musik aus dem Radio auf Kassette aufgenommen hat, oder von Kumpels von CD auf Kassette kopierte, oder sich eben teuer kaufen musste.

Und dann kam da ein bezahlbares Angebot mit 60 Nonstop-Musikkanälen jeglicher Musikrichtungen in einer durchaus CD-nahen Qualität (192kbps MP2, aber ohne Optmod oder ähnlichem), das einem plötzlich ein richtiges Musikuniversum eröffnete. Das war damals schon wirklich genial! Ich habe das Angebot damals sehr gerne genutzt.

Nur: heute mit der theoretischen Möglichkeit, quasi jeden Musiktitel in nahezu jeder Version sofort entweder auf Spotfiy oder Youtube zu finden, mit einer unüberschaubaren Menge an Webradio-Kanälen jeglicher Couleur, ist sowas irgendwie einfach nicht mehr attraktiv genug, um für einen Nonstop-Musikteppich zu zahlen.

Wenn ich im Radiobereich heute noch für irgend etwas zahlen würde, dann für guten redaktionell aufbereiteten Content (könnte auch ein Musikmagazin oder eine Musiksendung sein), für wirklich gute Podcasts vielleicht, also all das, wofür im normalen Privatradio und zunehmend auch im öffentlich-rechtlichen Radio kein Geld mehr da zu sein scheint.
 
Klassik Radio Select ist ja auch so ein Zwitter aus Stream und Pay Radio, ob es erfolgreich ist, vermag ich nicht zu sagen. Aber für kuratierte Playlisten kann ich direkt bei meinem Streamingdienst bleiben.

Das ist aber genau die Frage:
Sind die Playlisten auf dem Streamingdiensten wirklich so gut? Und ist die Suche danach stressig?
Ich habe zwei Streamingdienste (Tidal & Spotify) aber finde es extrem anstrengend, hier externe Playlists zu finden (und wandele stattdessen die Radioplaylists meiner Lieblingssender ab und zu in eine Tidal Liste um)
 
Ich meine, in unseren Breitengraden sind die wenigsten bereit, für so etwas extra zu bezahlen. Dann kann ich gleich Spotify oder Deezer nehmen und mach - frei nach Udo - mein eigenes Ding, sprich zu jedem Zeitpunkt die Musik, nach der mir gerade ist.
Ob Payradio, Spotify oder Deezer. Du bezahlst! Geld bezahlen für Premium-Sender? Niemals! Macht eure Lieblings-Mucke auf einen USB-Stick. Das ist kostenlos!
 
  • Like
Reaktionen: iro
Der USB-Stick mit der besten geklauten Musik aus 3 Jahrzehnten, 500 Kanäle Best of Abba oder Hobby Webradio - das ist alles meilenweit von "Premium" entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mino Merci für die Unterstellungen. Einfach mal Unsinn schreibseln in der Hoffnung "wird schon stimmen" ist auch ne Variante. :mad::YouTube-Downloads sind nicht illegal, da Sie lediglich eine private Kopie von legal freigegebenen Videos erstellen. Die einzige Ausnahme sind Videos, die illegal hochgeladen wurden: also ohne Zustimmung des Urhebers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld bezahlen für Premium-Sender?
Für Musikkanäle, egal wie viele hundert es auch sein mögen, würde ich keinen Cent ausgeben. Warum sollte ich warten oder hoffen, dass "meine" Musik gespielt wird? Ganz anders ist es bei Spotify, wo ich selbst bestimmen, was ich wann hören möchte. Aber.....wenn ich in den USA an einem einsamen Highway in der Wüste leben würde, würde wahrscheinlich sogar ich Sirius XM abonnieren.
 
Für Musikstreaming zahle ich sehr gerne. Aktuell in Form von YouTube Premium, welches ja auch YouTube Music enthält. Einen Dienst wie Sirius XM würde ich durchaus mal ausprobieren, wenn es einen solchenn für Deutschland geben würde.
 
Es geht hier gerade nur um Musik. Radio mit Qualität ist ja gerade mehr als eine Ansammlung von Musik und bietet qualitative Beiträge aus Politik, Gesellschaft, Sport, Kultur etc.
Die Frage ist doch, ob es dafür genug zahlende Abonnenten gäbe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben