PELI ONE

Jack Bauer 24

Gesperrter Benutzer
Recherchiere gerade zu Deutschlands einzigem Urban AC-Sender PELI ONE. Man sendet in Leipzig und Bad Kreuznach auf DAB+, in Hamburg und Berlin nicht mehr. Ein Rechtsstreit mit Media Broadcast verhindert seit dem 15.09.20 die Ausstrahlung in den beiden größten deutschen Metropolen. Der PELI ONE- Geschäftsführer und Morgen-Moderator Jörg Wachsmuth gehörte zu den ersten Moderatoren bei JAM FM, the "Finest in Black Music", ab 1994.

Die Playlist am Nachmittag erinnert an die großen Zeiten von R&B und HipHop in den 90er und frühen 00er Jahren.

Was hat der Rechtstreit zu bedeuten? Wie ist die Entwicklungs-Perspektive für den Sender? Wie finanziert er sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Programm, das handwerklich erstaunlich schlecht gemacht ist (lieblos und andauernd fehlerhaftes VT in der Morgensendung, grausame Qualität der verwendeten Mikrofone und Headsets, überwiegend eingekaufte Werbung verpackt als Magazinbeiträge ohne Bezug auf die vermeintliche urbane Zielgruppe, generelle Fehler in der Sendeabwicklung) laufen überwiegend nur Werbespots aus dem eigenen Peli One-Kosmos und bemerkenswerten Firmengeflecht (u.a. Berlin Sun, Job-Empire, Stromanbieter Pi Energy). Keine Ahnung, ob und wie daraus Einnahmen oder gar Gewinne generiert werden. Beim Hören, insbesondere bei der Morgensendung, erwische ich mich des Öfteren beim Fremdschämen. Vom Musik-Format her allerdings durchaus grundsätzlich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, Peli One. Laut Impressum steckt dahinter eine Stadt Land Fluss Hörfunk GmbH aus Brandenburg an der Havel, auf deren Seite wiederum wird eine Hamburger Adresse angegeben.

Ich erinnere mich dunkel an die DAB-Präsenz im damaligen 11C und 12D. Es war eine klangliche Offenbarung. Und dann wollten sie irgendwann vor etlichen Jahren nochmal in der tiefsten Brandenburgischen Provinz einen Ableger namens Pop One starten:


"Bald auf Sendung..." jaja. Kennste, kennste! Fast 4 Jahre ist das mittlerweile her. Auch wieder eines dieser vielversprechenden und ehrgeizigen Projekte mit großen Plänen und vollen Mündern. Was daraus wurde kann sich ja jeder, der sein Autoradio auf die 105,8 MHz abstimmt, direkt vor Ort anhören. Ich wette, den Sender gibts bis heute nicht. Denn dafür müsste er doch wohl zumindest in der Liste der MABB mit den Hörfunklizenzen auftauchen.

Dort kennt man allerdings nur den Muttersender, der laut den Angaben auf der MABB-Homepage bis heute noch über DAB senden soll. Und dort wiederum wird als Veranstalter eine Adresse in Berlin genannt. Also drei mögliche Standorte, wo sich theoretisch das Sendestudio und die Redaktionsräume befinden können. Klingt ja fast nach Weltkonzern à la Regiocast, oder?

Aber die zuständige Aufsichtsbehörde hat ja ein Faible für derart interessante und ambitionierte Stationen, siehe Pure FM, BHeins, MegaRadio, Germany One oder Grossstadtradio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Peli One Medien GmbH gehört in einen Unternehmensverbund, der uns auch die Anschubfinanzierung für das Projekt sichert.

Stand heute, ist bei allen mit der Peli One Medien GmbH verbundenen Untenehmen Jörg Wachsmuth GF:

Die Sicht von Peli One zur Abschaltung über DAB+ bei Media Broadcast:

und wie es Media Broadcast und Peli One sieht:
 
Ganz schön viel heiße Luft für so ein unbedeutendes Radioprogramm, kann das sein? Bei PureFM war es auch so, dass man zuerst in München und Hamburg verschwand, aber in Berlin immer noch sendete (zumindest unregelmäßig). Und hier senden sie dort, wo jemand anderes als MB die Muxe betreibt.

Was ist denn nun mit dem geplanten Ableger in Brandenburg? Was wurde aus Pop One 105,8 MHz?

Die Deutung der Zukunftsprognosen mag jeder selbst für sich beurteilen. Defjay kommt in meinen Augen jedenfalls professioneller rüber. Und JamFM ist schon lange kein Urbaner Sender mehr, sondern ein zweites 104.6 RTL mit EDM-Gedudel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sprollywood.
Danke für Deinen Hinweis auf Defjay. Den hatte ich aus den Augen verloren. Die Musikauswahl dort ist mir direkt schon mal sympathischer als bei PELI ONE, dessen Sendeablauf zudem in der Tat amateurhaft rüberkommt..
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Die Playlist am Nachmittag erinnert an die großen Zeiten von R&B und HipHop in den 90er und frühen 00er Jahren.

[...]
Das ist der große Pluspunkt bei Peli One. Der Sender wird zwar nie den Preis für beste technische Umsetzung bekommen, aber von der Musik her sehr interessant. Der Fokus auf 90-er, 00-er Jahre RnB und Hip Hop kann man gut längere Zeit am Stück hören. Die Musik ist auch nicht zu prollig, es wird zwar auch mal ein Deutschrap-Track gespielt, aber da liegt nicht der Fokus drauf. Als Rubrik passen der "Track des Tages" und die Musiknews gut ins Konzept. Ansonsten gibt es noch zahlreiche Spezialsendungen in den Nebenzeiten. Gerade für kleinere Multiplexe wünsche ich mir mehr solcher Programme.
 
Ja, vom Musikformat sehr interessant, aber leider wegen der handwerklich schlechten Umsetzung und unterirdischen Moderation leider unhörbar. Da fehlt jeglicher Flow. Zumindest für mich.
 
Ein Mindestmaß an Professionalität sollte man von einem terrestrischen Sender im Vergleich zu einem reinen Hobbyprojekt / Webradio schon erwarten können. Die Titel hören sich teilweise seltsam verbogen dort an. Wer noch optische Datenträger (sprich Singles) kennt, der weiß wie gut der Sound von z.B. Samy Deluxe - Hab gehört oder Jay-Z - Hard knock life damals war.
 
Zurück
Oben