• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Personalrochaden und Beteiligungen bei den bayerischen Lokalradios

Bye Bye, ISW Plus. Dieter Gerauers Webradio wird um Mitternacht verstummen. Im Kollegenkreis hatte er wohl keinen einfachen Stand, was er heute Morgen in seiner Sendung "Dieters Radiowelt" eindrucksvoll schilderte. Beim Muttersender Radio ISW selbst war davon freilich nichts mehr zu vernehmen, sondern bis 10 Uhr nur Musik nonstop:
Anhang anzeigen ISW Plus 16_11_25 09_33-37.mp3
Anhang anzeigen ISW Plus 16_11_25 09_41-44.mp3

Hoffentlich lässt sich derjenige, der Musik angeblich zu 300 Prozent besser zusammenstellen kann, jetzt richtig was einfallen. Denn, obschon mir Gerauers politische Ansichten in der Kolumne "Ja gibt's des wirklich?" nicht immer ganz koscher waren, reißt sein Abschied auch ins Hauptprogramm ein ordentliches Loch: Die meisten Sendungen mit volkstümlicher Musik fehlen nun, der moderierte Sonntagmorgen, z.B. aber auch die Radioreise mit Alexander Tauscher.

@Werner Sojer ist mit seiner Sendung wie beschrieben ins Internet gewechselt. Als echter Musikexperte verbleibt auf Radio ISW @Pirni mit der sonntäglichen Plattenkiste - hoffentlich noch lange.

Der Stream ISW Plus ist dann schon gegen 22:15 Uhr verstummt.

Nicht das sich mal Radio ISW irgendwann mal auch so anhört, wie fast alle andere Radiosender auch. Die Hörerzahlen sind eingebrochen, dass ist Tatsache. Die aktuell dort gespielte Musik wird auch ihren Anteil daran haben.

Auweia, da scheint ja intern wirklich einiges im Argen zu liegen, wenn sich die Kollegen über ein musikalisches Beiboot so das Maul zerreißen müssen. Anscheinend wird ja nicht nur ISW Plus dicht gemacht, sondern auch vom ISW Wochenjournal im Fernsehen wurde heute die letzte Ausgabe ausgestrahlt.

Was ist denn bei ISW in den letzten Jahren passiert, dass man in der Funkanalyse Bayern so dermaßen abgestürzt ist? Mit 2,7 % Marktanteil befindet man sich noch unter dem Niveau von extra-radio Hof! Das sind im Durchschnitt 1.000 Hörer pro Stunde, wobei für die meisten Stunden am Tag gar keine Hörer ausgewiesen werden.

Die Gründe für den massiven Hörerschwund bei Radio ISW liegen ganz bestimmt nicht in der Übernahme von ISW Plus zu Randzeiten.
Vor 2024 war der Musikanteil nicht überwiegend Schlager, sondern eine breitere Mischung. Bereits damals ging es mir dem der Rückgang der Hörerzahlen bergab.

Mit der Programmänderung 2024, als man fast ausschließlich auf Schlager setzte, hoffte man offenbar auf eine Trendwende. Das genaue Gegenteil ist jedoch eingetreten. Überraschend ist das für mich nicht: Ein reines Schlager-Spartenradio erreicht keine breite Masse. Es bleiben nur die Hörer, die Schlager mögen, während alle anderen den Sender nicht mehr einschalten. So hat man auch auch noch mehr Stammhörer vergrault.

ISW Wochenjournal im Fernsehen wurde heute die letzte Ausgabe ausgestrahlt.
Die BLM schreibt dazu:
Die Betrauung der Inn-Salzach-Welle (ISW) als Spartenanbieter im Versorgungsgebiet Südostbayern (Hauptanbieter rfo) wird zum 31. Dezember 2025 beendet. Das hat der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) in seiner Sitzung am 30. Oktober 2025 beschlossen.

Die Entscheidung erfolgte nach sorgfältiger Prüfung und Beratung, nachdem sich ISW außerstande sieht, das betraute Programmangebot unter dem seit Jahresbeginn 2025 geltenden Förderbedingungen vollständig zu erbringen.

ISW hat da kurz vor der Fokussierung auf Schlager eine eigene Umfrage gemacht, die auch bestimmt eine Woche lang onair beworben wurde. Vermutlich haben da doch einige der Zuhörer für ein reines Schlagerformat gestimmt...

Was ist denn bei ISW in den letzten Jahren passiert, dass man in der Funkanalyse Bayern so dermaßen abgestürzt ist? Mit 2,7 % Marktanteil befindet man sich noch unter dem Niveau von extra-radio Hof! Das sind im Durchschnitt 1.000 Hörer pro Stunde, wobei für die meisten Stunden am Tag gar keine Hörer ausgewiesen werden.
Tja die nächsten Kandidaten für Übernahme/Fusion/Ausgabe stehen vor der Türe...wir warten mal 2026 ab, wieviele Sender da aufgeben werden.

ISW hat da kurz vor der Fokussierung auf Schlager eine eigene Umfrage gemacht, die auch bestimmt eine Woche lang onair beworben wurde. Vermutlich haben da doch einige der Zuhörer für ein reines Schlagerformat gestimmt...
Das Sendegebiet ist eben auch ländlich mit Bayern1 und Antenne Bayern als Mitbewerber. Da kann man nur mit lokalen Infos überleben,das kostet aber auch Geld oder persönliche Selbstaufgabe.

Die Zahlen (BLM) sehen ja sehr mau aus..

Praktisch keine jungen Hörer und wie geschrieben 2-3.000 maximal.

Das ISW-TV Programm wurde ja auch beendet. Das ist der Link zur letzten Sendung. Moderiert offenbar von der Frau vom GF. Das ist also ähnlich wie extra-Radio ein Sender in dem wahrscheinlich die Familie Hausner hauptsächlich invoviert ist.

Bei DAB+ senden Sie im Oberbayern Netz für ein extrem großes Sendegebiet. Im Gegenzug kommt lauter Wettbewerber in das eigene Kerngebiet.

Die Gründe für den massiven Hörerschwund bei Radio ISW liegen ganz bestimmt nicht in der Übernahme von ISW Plus zu Randzeiten.
Vor 2024 war der Musikanteil nicht überwiegend Schlager, sondern eine breitere Mischung. Bereits damals ging es mir dem der Rückgang der Hörerzahlen bergab.

Ich denke auch nicht, dass die Übernahme von ISW Plus irgendetwas damit zu tun hat, denn das Problem erstreckt sich ja über die gesamte Tageszeit, wie die Einzelstundenauswertung deutlich zeigt:

1763383507776.png

Die Probleme scheinen ja nicht erst seit 2024 zu existieren, sondern schon wesentlich länger. Ausgerechnet in der Corona-Zeit, als die meisten Radiosender von höheren Zuhörerzahlen profitiert haben, ging's bei der ISW steil abwärts:

1763383677986.png

Scheinbar gibt es auch auf radio ISW keine Live-Moderation mehr, aber aufgezeichnete (?) Regionalnachrichten um halb. An diesem Nachmittag liefen zur vollen Stunde die BLR-zugelieferten Nachrichten und Wettermeldungen, sonst Nonstop-Musik - volkstümliche Musik und Schlager mit z.B. Backstreet Boys (!) gemischt. Der Gründer und langjährige Geschäftsführer Frank Hausner mischt auch nicht mehr mit, sondern (der Sohn?) Frank Hausner. Das Ganze erinnert mich stark an extra-radio aus Hof.

Auf dem Rosenheimer Lokal-TV-Sender rfo (Regional-Fernsehen Oberbayern) lief auch immer das "Sonntagsjournal" von ISW-TV. Was nun aus dem Sendeplatz von 18.30 bis 19.00 Uhr geschieht, wo man gestern die letzte Ausgabe vom ISW-Journal sehen konnte?

Dann war das aber nur heute Nachmittag so: Der Vormittag war (wieder mal) ein Marathon für Manuel Hinmüller: Erst der ISW-Wecker, dann der Flohmarkt ab 9 und dann das Mittagsmagazin aus Stadt und Land ab 11 Uhr... Hinmüller war da gleichzeitig Moderator und auch der Sprecher der Regionalnachrichten um halb. Dies ist aber bei ISW seit längerer Zeit nichts ungewöhnliches. Auffällig ist - wenn ich das mal so sagen darf - dass man sich beim Wetter zur vollen Stunde die "eigene Moderation" spart und erst ab dem danach folgenden Verkehrsservice "selbst on air geht", bei den Regionalmeldungen um halb, gibts dann aber doch eigenes Wetter, garniert mit ein paar Temperaturen aus dem ISW-Sendegebiet.

Thema: Frank Hausner. Wenn die Info von der ISW-Homepage stammt: Frank Hausner ist dort schon seit einigen Jahren als "Geschäftsführer" zu finden, auch während dieser Zeit war Hans Hausner als geschäftsführender Gesellschafter nachwievor der Mann hinter ISW. Auch da hat sich jetzt mit den "auffälligen" Veränderungen in der Gesellschafterstruktur, der Musikausrichtung und jüngst der Trennung vom ISW-Plus-Nachtprogramm nichts geändert.

Als Moderatoren hört man eigentlich eh nur noch von Montag bis Freitag Manuel Hinmüller und Thomas Föckersperger (die dann jeweils einen regelrechten Moderations-Marathon haben) und am Freitag Nachmittag und Samstag Kai Friedrich. Mehr ist an Moderatoren dort scheinbar nicht mehr übrig.

Die langjährige morgenmoderatorin Magdalena kellndorfer taucht beispielsweise als Mitarbeiterin der Stadtverwaltung tittmoning auf. Wird zu ISW Zeiten bei der damaligen sendungshäufigkeit wohl auch nicht ihr Job gewesen sein...

Bye Bye, ISW Plus. Dieter Gerauers Webradio wird um Mitternacht verstummen.
Im Moment läuft im ISWplus-Stream nonstop eine Musikschleife. Nach derzeitigem Stand wird im Januar 2026 mit dem Sender weitergehen. Eine Radiogruppe hat sich bemüht, ihn unter der Regie von Dieter Gerauer weiterzuführen, schrieb Herr Gerauer mir auf Nachfrage.

Dann aber bestimmt mit neuem Namen.

Ja Schwany testet auch schon...

Habt ihr die Stream URL von Radio ISW für mich? Die normale auf der Homepage kenne ich aber ich benötige noch eine, normalerweise habe ich von allen meinen Radiosender eine zweite finden können also wo derselbe Stream läuft.

Manuel Hinmüller hat heute seinen letzten Arbeitstag bei Radio ISW, wie ich gerade gehört habe - sehr schade, hab ihn gern gehört. Ich bin gespannt, wie das jetzt weitergeht, dann haben sie ja an Werktagen nur noch Thomas Föckersperger.

Heute is Hinmüller nochmal in den Regionalnachrichten dran, hat Thomas Föckersberger gerade im ISW Wecker angekündigt...

Axel Ostrowski wurde jetzt zurückgeholt, den hörte man vergangene Woche.
Des Weiteren wurde am Sonntag ein Sonntagsjournal eingeführt und das Musikformat angepasst. Hoffentlich bringt das den gewünschten Erfolg.
1765188077506.png

Also ich bin stolz auf meine Heimat und finde es wichtig, wenn Dialekte auch gepflegt werden.

Das ist ein Feld was eher die ÖR abdecken, weil Privatsender eben Geld durch Werbung verdienen müssen und das geht eher durch Mainstream als Spartenprogramm mit Heimatbezug.

Daher bezweifele ich stark, daß ISW auf Dauer überleben wird!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben