• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Personalrochaden und Beteiligungen bei den bayerischen Lokalradios

Bye Bye, ISW Plus. Dieter Gerauers Webradio wird um Mitternacht verstummen. Im Kollegenkreis hatte er wohl keinen einfachen Stand, was er heute Morgen in seiner Sendung "Dieters Radiowelt" eindrucksvoll schilderte. Beim Muttersender Radio ISW selbst war davon freilich nichts mehr zu vernehmen, sondern bis 10 Uhr nur Musik nonstop:
Wenn ich dem guten Herrn widersprechen darf. Nicht alle Radios hören sich gleich an, z B Radio2Day

Damit dürfte er einer der ältesten Radiomoderatoren Deutschlands sein. Fritz Egner, der ja noch beim Schwarzwaldradio moderiert, ist auch 76 :)
Werd mal am Nachmittag bei ISW reinhören...
Freitags moderiert am Nachmittag im Regelfall, wie auch heute, Kai Friedrich.
Axel Ostrowski wird wahrscheinlich erst wieder am Montag zu hören sein, denke ich. Ich höre Axel Ostrowski aber sehr gerne, er macht das richtig gut.

Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Aber das Programm ist ja auch so, wie Lokalradio in der Neunziger geklungen hat. Da ist die Zeit stehengeblieben. Deshalb kann er da in dem Alter auch noch gut mitmachen.

Mal was anderes aus der Sitzung Medienrat 12.12.2025

Es geht um Weiden (Ramsuri/Galaxy).

Lt. BLM Ramsuri

sind die Verhältnisse so:
  • Musik und Technik Rundfunkanbieter GmbH (M.U.T.) (52%)
  • Aktuelle Welle Weiden-Amberg-Tirschenreuth Rundfunkprogr.-Anbietergesellschaft (28%)
  • Neue Welle-Antenne Amberg u. Weiden Rundfunk-Programmanbieter GmbH (20,%)
Im Protokoll steht:
Hier sollen die bisherigen Anteile von Dr. Konrad Wilfurth (6,75%) und der Neue Welle Rundfunk-Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. KG (19,60 %) an die Musik & Technik Rundfunkanbieter GmbH (M.U.T. GmbH) veräußert werden. Nachdem die M.U.T. GmbH nach Vollzug dieser Anteilsübertragungen die alleinige Gesellschafterin der Neue Welle Antenne Amberg + Weiden wäre, plant sie, sich anschließend selbst auf die M.U.T. GmbH zu verschmelzen.

Ok im Endeffekt wird M.U.T alleiniger Inhaber, die Neue Welle zieht sich zurück,wenn man ab 50,1% nicht die anderen Gesellschafter mit überzogenen Kosten rausdrücken kann (Schweinfurt: Primaton oder Hof: Euroherz).

Hinter M.U.T steht ja Conrad die darüber auch die Radio C Beteiligung laufen liessen. Offenbar hat da jemand den Spiess rumgedreht und die Neue Welle steigt komplett aus:-). Der letzte Satz ist komisch, man verkauft alles an die M.U.T GmbH und die soll sich mit sich selber verschmelzen. Ok man muss nicht alles verstehen, im Endeffekt bliebt nur noch ein Gesellschafter übrig.

Auch bei Radio Schwaben war was im Busch, was dann aber wieder abgesegt wurde:
9.2 Medienrat beschließt Änderung der Inhaber- und Beteiligungsverhältnisse bei Radio Schwaben - abgesetzt -

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute früh (zumindest zwischen 5.50 Uhr und 6.30 Uhr, länger habe ich nicht zugehört) lief auf Radio ISW das (Test-)Programm von Radio Schwany Plus.

Auf der Teamseite wird sie unter Geschäftsführung genannt
Man wird es vergessen haben dort ändern. Sie ist raus.

Auf ihrem LinkedIn-Profil steht auch:
Geschäftsführung bei Radio BGL & Chiemgau GmbH BAYERNWELLE Südost ,Radio BGL & Chiemgau GmbH BAYERNWELLE Südost · VollzeitRadio BGL & Chiemgau GmbH BAYERNWELLE Südost · Vollzeit Jan. 2024–Dez. 2025 · 2 Jahre

Heute früh (zumindest zwischen 5.50 Uhr und 6.30 Uhr, länger habe ich nicht zugehört) lief auf Radio ISW das (Test-)Programm von Radio Schwany Plus.
Pünktlich zu den 7-Uhr-Nachrichten meldete sich Radio ISW zurück. Anschließend begrüßte Thomas Föckersperger zur 2. Stunde des ISW-Weckers - heute glatteisbedingt aus dem Home Office. Je nachdem, "wie live" er von zu Hause aus senden kann, hat er von der Havarie also möglicherweise gar nichts mitbekommen. Seit ca. 09:30 sendet Föcki offenbar wieder aus dem Funkhaus in Burgkirchen.

Das Warten hat ein Ende. Nach seinem Aus bei Gong 97,1 im September 2025 startet Billy Billmaier mit seiner "Billy Billmaier Show" in der altbekannten Sendeschiene Sonntags zwischen 8 und 12 Uhr - aber jetzt auf STAR FM - wieder durch. Die Nürnberger Nachrichten haben diese tolle Neuigkeit nun verkündet. Billys damalige Andeutung im Rahmen seines Abgangs hat sich also endlich bewahrheitet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, seit diesem Jahr senden wohl Radio Euroherz, Radio Mainwelle und Radio Plassenburg auf der Schiene von werktags 10 Uhr bis 15 Uhr ein GEMEINSAMES Programm. Heute kam es in diesem Zeitraum mehrmals auf den Euroherz Frequenzen zu dem Kuriosum, das teils die falschen Programmnamen der fast identischen Jingles zu hören waren. Mal kam ein Jingle von Mainwelle....dann einer von Plassenburg und dann später der normal Euroherz Jingle.
Zumindest wird 10 bis 15 Uhr jetzt schon gemeinsam gesende mit Nina Titus. Also quasi ist der Anfang gemacht um irgendwann alles einmal zusammenzulegen ?!?!?

…und auch die „Serviceshow“ von 18:00 bis 21:00 scheint eine Gemeinschaftssendung von Mainwelle und Plassenburg zu sein. Ob die Sendungen immer aus dem Bayreuther Funkhaus kommen, ist mir nicht bekannt. Auch am Samstag sendet man ja schon seit geraumer Zeit von 8 bis 16 Uhr eine gemeinschaftliche Sendung.

EDIT: Auch die Playlist von Radio Euroherz entspricht aktuell der von Mainwelle und Plassenburg. Parallel dazu scheinen auch Radio Bamberg und Radio Eins aus Coburg miteinander zu kooperieren…

Zuletzt bearbeitet:
Läuft jetzt eigentlich bei Radio ISW plötzlich wieder viel mehr internationale Musik?
Vor kurzer Zeit liefen dort doch so viele deutsche Schlager?

Ich glaube, die Schlager an sich waren ja nicht das Problem, v.a. die flotteren. Die scheint man ja beibehalten zu wollen und sich damit bewusst von Bayernwelle und Charivari abheben zu wollen.

Man war sich glaube ich v.a. über die Instrumentaltitel und langsameren/älteren Titel bei ISWplus uneins. Da lief einiges, das schon vor 40 Jahren angestaubt wirkte.

Ich verstehe nur nicht, warum man sich von der Bayernwelle (Landkreis TS), Charivari (Ro) abheben sollte oder wollte. Das sind die Lokalsender der Nachbarlandkreise. Natürlich sind die genannten Sender durch DAB jetzt auch im ISW-Sendegebiet empfangbar. Ich glaube aber nicht, dass das der ISW viele Hörer koste. Wer sich für lokale Inhalte im Radio interessiert, der wird eben nicht die Sender der andere Landkreise hören, sondern die Lokalnews seines Sendegebietes bevorzugen. Zumindest nicht in der Mehrzahl. Ein paar Junkies gibt's immer.

Läuft jetzt eigentlich bei Radio ISW plötzlich wieder viel mehr internationale Musik?
Vor kurzer Zeit liefen dort doch so viele deutsche Schlager?
Mir kommt es so vor, dass am Nachmittag bei Axel Ostrowski viel mehr internationale Musik gespielt wird, als am Vormittag bei Thomas Föckersperger.
Ich nehme an, dass hier Axel Ostrowski bei der Musikauswahl selbst eingreift.

Wie @Oberbayer schon schrieb: ich habe heute Nachmittag auch mal gezielt in die Sendung von 15 bis 18 Uhr reingehört, da lief viel mehr internationale Musik (Oldies) als davor und jetzt wieder seit 18 Uhr. Da ist der Anteil an Schlagern und deutscher Musik viel höher.

Ist denn bekannt, wer bei ISW für die Musikauswahl zuständig ist?
So viel ich weiß, war das mal Werner Sojer.
Seine Samstagssendung hat er ja nicht mehr, eigentlich habe ich gedacht, er hat den Sender verlassen, Silvester war er aber wieder da. Seitdem habe ich ihn aber nicht mehr gehört. Vielleicht ist er auch nur noch für die Musikauswahl zuständig, moderiert aber nicht mehr???

Zurück
Oben