Polit-Comedy im Radio | Was kommt "nach" Merkel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RadioNerd2018

Benutzer
Viele Sender hatten ja bis zuletzt zahlreiche Comedys rund um Angela Merkel im Programm... ob "Landtagslift" oder "Super-Merkel" - damit ist ja jetzt vorbei.

Habe gerade bei radioszene einen Bericht gelesen, dass Antenne Mainz jetzt eine eigene Comedy mit Karl Lauterbach macht und auch anderen Sendern anbietet:
https://www.radioszene.de/159752/lauterbach-comedy-antenne-mainz.html

Was haltet ihr grundsätzlich von Polit-Comedy? Kommen jetzt Olaf Scholz, Lindner und Co auch wieder jeden Tag zu Wort? Was meint ihr?
 
Die meisten Polit-Comedys sind leider überhaupt nicht lustig, geschweige denn witzig. Ich kenne bisher nur die von WDR 2 "Laschi und Lauti" und die ist zum Fremdschämen. Davon abgesehen, dass Laschet in der Politik eh längst aufs Abstellgleis geschoben wurde.
Allerdings muss man auch sagen, dass die Comedy heutzutage auch insgesamt abgebaut hat. Das meiste entlockt mir noch nicht mal mehr ein müdes Lächeln. Das ist für mich keine Kunst, sondern kann weg. Solange man irgendwelche Praktikanten die Gags schreiben lässt, sehe ich darin keinen Sinn. Früher war zwar nicht alles besser, aber die Comedy ganz sicher. Wenn ich da an Bodo Bach oder die Kanzler WG denke, dann hat das noch richtig Spaß (im wahrsten Sinne des Wortes) gemacht, aber heutzutage.... 😫😭.
 
Es spiegelt halt einfach die Politik und ihre Personen wieder. Man sieht das ja schon in Sendungen wie "Die Anstalt" oder "extra 3". Dort gubts auch genügend Inhalte die zum fremdschämen sind und sich oft auch auf gleicher Linie wie die Radiocomedies bewegen. Es liegt einfach an unserer Politik, dass es solche Formate gibt. Wäre sie ernster und hätte seriösere Persönlichkeiten, gäbe es ja nichts worüber man sich lustig machen könnte. Nur deshalb tauchen solche Comedies, ob gut oder schlecht sei mal dahingestellt, in den Radios auf. Beim ebenfalls umstrittenen Fußball das Gleiche.
 
Ich finde Radiocomedy zudem ja sowieso immer noch etwas komplizierter. Auch satirische Comedy. Die funktioniert im TV bei "extra 3" ganz gut, im Radio fast unmöglich.

Und leider sind die Gags teilweise auch sooo unglaublich alt und einfach flach.

Gibt selten eine Radiocomedy über die ich mal gelacht hätte...
 
Reine Comedy mit politischem Bezug ist meistens ziemlich schlecht.
Wenn dann sollte es eher so sein wie damals Erwin Pelzig auf Bayern3 Mitte bis Ende der 90er Jahre, also eher auf der kabarettistischen Schiene.
Es droht in solch einem Format halt nur die Gefahr, dass die Kernaussage nicht verstanden wird, bedonders von den auch hier anwesenden Hitradio-Fanboys und - Girls.
 
Das heißt, WIR Hitradio-Fangirls und Boys sind so dämlich, dass wir kein Kabarett oder keine Satire verstehen, so ganz nach dem Motto, wenn man uns mit so etwas "einfaches" wie Charts zufrieden stellen kann, dann reicht unser Niveau für so etwas nicht aus? Das wusste ich noch nicht, danke für die Aufklärung. Ich dachte immer, dass ich es verstehe. Bestimmt lache ich an den falschen Stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt lache ich an den falschen Stellen.
Das würde ich so nicht sagen. Auch Mario-Barth-Fans haben eine Daseinsberechtigung und füllen bei seinen Auftritten ganze Stadien. Zumindest war das vor der Pandemie so. Und genau diese Klientel findet auch die Polit-Comedy auf Grasnarbenniveau gut, welche in den Hitradios läuft.
Was bin ich froh, dass dies auf Bremen NEXT nicht der Fall ist. Dieser Sender ist erfreulich anders.
 
Das Problem der Radio-Comedys ist der Produktionsdruck. Jeden Tag was Neues, daran scheitert selbst Andreas Müller bei SWR3. Die zwanghafte Gag-Produktion führt zu flachen und immer noch flacheren Schnellproduktionen. Wenn dann auch noch miserable Stimmenimitatoren dazukommen, ist es ganz zum Vergessen.
 
Es spiegelt halt einfach die Politik und ihre Personen wieder. Man sieht das ja schon in Sendungen wie "Die Anstalt" oder "extra 3". Dort gubts auch genügend Inhalte die zum fremdschämen sind und sich oft auch auf gleicher Linie wie die Radiocomedies bewegen.
Das würde ich jetzt nicht so sehen. Das eine ist politisches Kabarett und das andere eben bestenfalls Comedy. Hat eigentlich nicht viel miteinander zu tun.
 
Bei ABY gab es heute im Landtagslift noch Merkel und Seehofer.
Das finde ich, da die Stimmen sehr gut bis hin zu perfekt (Söder, Seehofer und Aiwanger) nachgemacht sind, die beste Politcomedy.
Der Söder und Aiwanger bei Quer im BR-Fernsehen hat mit den Personen stimmlich null gemeinsam. Noch schlechter Söder bei RTL im Chat.
 
Mannis sagte es bereits, es muss jeden Tag produziert werden. Die Gags sind so witzig wie ein Sack Reis, und wenn gar nichts mehr einfällt, dann nehmen wir ein Wort auf den 1970ern, Ratzefummel, hahaha. Das ist nicht mehr viel drin, vielleicht sollte man Comedy komplett streichen. in NL zieht der Moderator, in Deutschland der Einspieler von gequälten Seelen, die so tun, als ob sie wichtig wären. Deren Gags zünden wie "Brot statt Böller" ... wie knallt eigentlich Brot ? Kracht das richtig ?
 
Ist das Radogroup? Dann erübrigen sich weitere Kommentare oder Nachfragen. :rolleyes:
Nein, NICHT Radiogroup in Frankfurt / Main sondern Radio Mainz Live Rundfunk GmbH in Mainz, vertreten durch Vittorio Nobile (immer diese Vorurteile ;)) Produktion von / bei (?) AllAudio GmbH Gau-Bischofsheim (die Antenne Mainz nahestehen und einer der Inhaber dort beteiligt ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man der E Mail Adresse im Beitrag entnehmen kann steckt wohl noch ein neues Projekt dahinter. Man bewarb sich ja auch auf den DAB Platz in Kreuznach, wie ich hörte.
 
Das Problem der Radio-Comedys ist der Produktionsdruck. Jeden Tag was Neues, daran scheitert selbst Andreas Müller bei SWR3. Die zwanghafte Gag-Produktion führt zu flachen und immer noch flacheren Schnellproduktionen. Wenn dann auch noch miserable Stimmenimitatoren dazukommen, ist es ganz zum Vergessen.

Warum wird sowas dann aber täglich gesendet? Warum nicht 'ne Woche warten, dafür sitzen die Gags dann aber auch... Was sind das für Leute, die morgens um 7 bei einem Lauterbach-Imitator nicht gleich ihr Radio eintreten wollen...
 
Es wäre ja so einfach: Gute Comedy wohldosiert eingesetzt ist wirklich eine Bereicherung für jedes Programm. Stattdessen ist es ist ein völliger Schlamassel überall. Im WDR hast du Comedy auf Einslive, WDR 2, WDR 4 und WDR 5, es wird auch sendermäßig gecrossed, des Wenigste davon ist aber lustig und von der Masse wird man erschlagen. Satire de Luxe oder Zugabe Pur sind ganze Sendungen und gar nicht mal schlecht, aber viel zu viel auf einmal und da muss man auch zuhören. Bei der Ex und Hopp-Sekundencomedy à la Laschi und Lauti brauchst du es gar nicht weil es eh komplett unlustiger Quatsch ist. Wenn ich die Politikerimitatoren heute höre, kriege ich nur noch Ohrensausen. Elmar Brandt als Schöder war früher klasse oder erst Hermann Hoffmann...
Aber wem sage ich das, früher war ja sowieso alles besser... ;)
 
Es liegt auch an den agierenden (echten) Politikern, die man hat.

Früher mit Kohl, Blüm und Genscher, da konnte man bei SWF3 noch was draus machen, und das war durchaus witzig. Danach hatten wir Schröder und Co. (weniger witzig) und dann halt Merkel und Co. (gar nicht witzig, weil Merkel für mich kaum "Ecken und Kanten" hat). Und wenn man als Mann (in diesem Fall Andreas Müller) eine Frau parodieren soll, deren Stimmlage verständlilcherweise schon mal überhaupt nicht taugt zum Parodieren, dann wirds schwierig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben