radioforen.de Politische Diskussionen / Kategorie "Auszeit" / Reaktions-Smileys

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn es beim Plaudern geblieben wäre, würde es wahrscheinlich die Auszeit noch geben. Öfters war man so 😫🥵😈:mad: unterwegs.
Ich bin ja der Auffassung, dass eine Auszeit, Plauderecke oder ähnliches in einem Forum in dem Zustand, wie wir ihn noch die nächsten 13 Tage genießen können, durchaus wieder möglich wäre, ohne dass es in seitenweiser Polemik und Stammtischparolen enden würde. Dass es das in der Vergangenheit nicht tat, liegt ausdrücklich nicht nur an den temporär des Platzes verwiesenen, obschon vor allen Dingen einer der beiden durchaus stark daran beteiligt war, sondern auch an einigen anderen Usern, deren Vorrat an letzten Chancen die Forenleitung vor nicht allzu langer Zeit für aufgebraucht erachtet hat, was ich übrigens nach wie vor sehr begrüße.
 
Plauderecke, Small Talk oder Kantine
Die Auszeit war ja nichts, wo man einfach nur über das, was man will, quatschen kann. Nur, dass dort es nicht um Radio, sondern um andere Rundfunkthemen geht.

Fazit: Ich finde den Namen "Auszeit", sowie die von Haki vorgeschlagenen Namen, nicht dazu passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auszeit war ja nichts, wo man einfach nur über das, was man will, quatschen kann. Nur, dass dort es nicht um Radio, sondern um andere Rundfunkthemen geht.

Fazit: Ich finde den Namen "Auszeit", sowie die von Haki vorgeschlagenen Namen, nicht dazu passend.
Wenn, dann "Off Topic." War vor etlichen Jahren in einem anderen Forum, dort gab es so eine Rubrik, und dort wurde über "alles andere" geplaudert.
War aber auch nicht so eskaliert wie einige Themen in der "Auszeit", es wurde nicht gemobbt oder persönlich beleidigt ("halt die Füße still Freundchen', "was nimmst du eigentlich?").
Naja heute reicht ja schon der berühmte "schiefe Blick", schon hat man die Faust vor der Nase...
 
Zuletzt bearbeitet:
"halt die Füße still Freundchen', "was nimmst du eigentlich?"
In Fußballforen ist sowas ganz normal. Männer unter sich. Kann man auch mal als Fakt akzeptieren, dass die Menschheit ihren eigenen Regeln folgt. Leider sind die Gutmenschen lauter und die schweigende Mehrheit flucht dann eben auf dem Bau oder in der Fabrik vor sich hin.
 
Nur zur Info: das war im Corona Thema, und das darf man ja wohl noch sagen, dass die eine oder andere Einschränkung "merde" war/ist. Völlig legitim!
 
Ich plädiere für mehr Reaktionssmileys! Leider ist die aktuelle Auswahl nicht ausreichend um non-verbal seine Enttäuschung, Irritation, Zustimmung oder Antihaltung auszudrücken.

Hier ein paar Vorschläge:
👌🏻👎🏻🤘🏻❓🤨🙄💩🙏🏻🏆👀🤪🥸😎
 
Ich plädiere für die Abschaffung aller Smileys. Sie entbinden Nörgler und Muffepeter der Notwendigkeit zu argumentieren und ihre Meinung zu begründen. Auf solche Forenteilnehmer kann ich aber locker verzichten, schließlich nehme ich hier Teil, weil ich am Meinunsgaustausch interessiert bin, nicht weil ich zählen will, wieviel Stinkefinger oder Grinsgesichter mir gezeigt werden, ohne dass ich weiß, warum sie gezeigt werden.
 
Scheitern der Emoji-Kommunikation hat dieselben Gründe wie das Scheitern in gesprochener/geschriebener Kommunikation: Wenn unsere Absicht nicht klar ist oder wenn unser Gesprächspartner eine andere Bedeutung mit einem Emoji assoziiert, kann das Ergebnis im besten Fall verwirrend und im schlimmsten Fall am Arbeitsplatz unangebracht sein. 👀
 
Facebook hat mit dem "Daumen nach oben" ein Markenzeichen gesetzt. Diese Gestik ist leicht zu verstehen und schwer zu missbrauchen. Mit jedem weiteren Smiley, insbesondere den "Gesichtern", kamen die Probleme, da sie - wie im Real Life - zu viel Spielraum für Interpretationen - egal in welcher Richtung und Intention des Setzenden - führen (können). Das sehe ich hier ähnlich - eigentlich überall im sozialen Netz. Daher wäre ich dafür, bis auf den "Gefällt mir"-Daumen alles zu entfernen. Selbst ein "Gefällt mir nicht" (auxh hierauf bitte verzichten) kann durch schriftliche Äußerung friedlicher und trotzdem deutlicher zum Ausdruck gebracht werden - frei nach dem Motto: Weniger ist oft mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maßnahmen wie Abschaffen von Reaktionssmilies sind in Wirklichkeit nur ein Versuch, unliebsame Meinungsäußerungen von Diskussionsgegnern immer mehr einzuschränken.

Angenommen, es gäbe nur noch den Gefällt-Mir-Daumen, dann gibt es dennoch weiterhin die Möglichkeit, über die Smartphone-Eingabetastatur im Text Smilies einzufügen.
Das würde dann ständig und überall im Forum nur noch so aussehen:

🤣🤣🤣🤣🤣😁🙄🙄🙄🙄😄😄😄😀😜🤔🤔🤔😢😢😢😢😢😭😭😭😭😭😭😎😎😎😎😎😎😘😘😘😔😔😔😔😔😂😂😂😂😂🤣🤣🤣🤣

Wollt ihr das wirklich?

Ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
unliebsame Meinungsäußerungen von Diskussionsgegnern
Was hast Du für ein schräges Bild? Es gibt unter zivilisierten Diskutanten keine "unliebsamen Meinunsgäußerungen" sondern lediglich "andere Meinungen". Und schon gar nicht gibt es "Diskussionsgegner", sondern es sind "Diskussionsteilnehmer" bzw. "Diskussionspartner", mit denen man sich - durchaus strittig und emotional, aber hoffentlich immer fair - über unterschiedliche Ansichten austauscht. Dazu muss man seine Ansichten aber begründen und erläutern. Und das geht eben nicht mit einem simplen Smiley.
 
Und schon gar nicht gibt es "Diskussionsgegner", sondern es sind "Diskussionsteilnehmer" bzw. "Diskussionspartner",
Damit hast Du natürlich vollkommen recht, Diskussionspartner ist das richtige Wort.
Ich habe mich wohl zu diesem drastischen Ausdruck hinreißen lassen, weil ich des öfteren politische Talkshows schaue, und da könnte man wirklich meinen, es treffen Gegner bzw. sogar Feinde in Diskussionsrunden aufeinander.
 
Ein Diskussionsgegner wäre nach meinem Sprachverständnis jemand, der an einer Diskussion im eigentlichen Sinne, also dem Austausch von Meinungen, Argumenten und dergleichen nicht interessiert ist und seine eigenen Ansichten gern unwidersprochen für sich stehen lassen würde. Und solche Fälle gab es hier durchaus auch schon.
 
Maßnahmen wie Abschaffen von Reaktionssmilies sind in Wirklichkeit nur ein Versuch, unliebsame Meinungsäußerungen von Diskussionsgegnern immer mehr einzuschränken.
Blödsinn! Du kannst Deine Meinung auch ohne Reaktionssmileys äußern, keiner hindert Dich daran!
Aber die Reaktionssmileys haben den Vorteil, daß man kurz und bündig damit Zustimmung, Ablehnung oder Belustigung ausdrücken kann OHNE einen neuen Beitrag mit Zitat und einem Kommentar: "Find ich auch gut/blöd/bescheuert/lustig" zu erstellen - also eigentlich alles Beiträge ohne Nährwert oder Erkenntnisgewinn (abgesehen von: aha, der iro findet das also auch gut etc.).
Von daher machen die Reaktionssmileys schon Sinn.

Was mich an den Dingern jedoch nervt: wenn jemand auf einen meiner Beiträge (in welcher Smileyform auch immer) "reagiert", bekomme ich dazu eine Benachrichtigung in Form einer roten 1 oben an der Glocke.
Das jedoch interessiert mich jedoch nicht wirklich... Eine Suche in den Einstellungen ergab jedoch grad: juhuu, das Benachrichtigen bei Reaktionen lässt sich auch abstellen. Sehr gut, dafür einen Daumen hoch :D .
Im übrigen würde ich empfehlen, sich diese Reaktionen nicht so zu Herzen zu nehmen, egal ob Wutsmiley oder Daumen.
 
@iro
Dein Argument pro Smiley kann ich gelten lassen, allerdings würden dann ein Daumen hoch und ein Daumen runter ausreichen.
Die ganzen übrigen Gefühls-, Begeisterungs- und Ablehnungssmileys sind dann wohl eher etwas für Analphabeten (an denen es im Netz wahrlich nicht mangelt), damit sie sich wenigstens auf diese Weise an Diskussionen im Netz beteiligen können.
 
  • Like
Reaktionen: iro
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben