radioforen.de Politische Diskussionen / Kategorie "Auszeit" / Reaktions-Smileys

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die ganzen übrigen Gefühls-, Begeisterungs- und Ablehnungssmileys sind dann wohl eher etwas für Analphabeten (an denen es im Netz wahrlich nicht mangelt), damit sie sich wenigstens auf diese Weise an Diskussionen im Netz beteiligen können.
Das ist vielleicht eine etwas krasse, hoffentlich nicht von Verachtung getragene Beschreibung. Jedenfalls würde auch ich es so sehen, dass Smileys für den Diskurs eher schädlich sind. Sie dienten ursprünglich dazu, die rein textbasierte Online-Kommunikation mit Färbungen anzureichern, beispielsweise um Ironie kenntlich zu machen. Das funktioniert aber nur, wenn man damit so sparsam wie möglich verfährt. Zustimmung oder Kritik zu Postings sollte sich im Verlauf des Threads ausdrücklich äußern. Deshalb hätte ich nichts gegen die vollständige Abschaltung von Smileys und ähnlichen Emotikons.
 
Volle Zustimmung. Und deshalb funktioniert es manchmal nicht.
Genauer: Es funktioniert meistens nicht. Also nur sehr selten.

Wir sprechen über Features, die von Facebook und Co. entwickelt wurden, um die Verweilzeit auf der werbefinanzierten Plattform zu verlängern und FOMO-Ängste (bekomme ich genügend Zuspruch?) zu schüren. War das Ende unserer alten Netzkultur, in der es ausschließlich um sachlichen Austausch ging.
 
War das Ende unserer alten Netzkultur, in der es ausschließlich um sachlichen Austausch ging.
Die Ära der Netzkultur, in der es ausschließlich um sachlichen Austausch ging, währte aber nur sehr kurz, auch wenn die Reaktionssmilies damals noch gar nicht erfunden waren.

Ziemlich genau nur 35 Stunden.

Deswegen ist es eigentlich egal, ob die Reaktionssmilies abgeschafft werden oder nicht.
 
Eine weiteres Missverständnis dürfte dieser 🤣 sein. Der wird oft verwendet um andere auszulachen. Ich verwende ihn aber auch wenn ich etwas wirklich witzig finde und einfach darüber lachen muss, weil der Inhalt des Beitrags den Nerv meines Humors trifft. Offenbar wird das nicht immer richtig verstanden.
 
Nicht, dass es dazu führt, dass es bald noch weniger Smileys gibt. Der Angrysmiley ist weg, über mehr Smileys musste sich die Forenleitung eigentlich nicht beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testing, testing, testing! One, two! Testing, one, two!

😠 <== Der hier?

Edit: Also bei mir geht der noch. Kann man wohl selektiv sperren. Ich bin ja sonst nicht so ein Fan von den Dingen, die die Forenentwickler so raushauen, aber diesmal drück ich ein Auge zu.

@_Stefano: Du mußt einfach mehr schreiben. Schon allein aus dem Grund, wenn Du mal "irgendwas mit Medien" machen willst. Bei einem "Zeilenhonorar" würdest Du glatt verhungern.

SCNR
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten wir Beiträge mit Schulnoten bewerten. Ich glaube, das ist dann eindeutig. Wenn mir was gefällt, gebe ich eine 1, wenn mir was nicht gefällt, gebe ich eine 6. Am besten das gute alte Abitur- und Studiumsraster mit 15 Punkten, da kannst du dann auch eine 4- oder 5+ geben. "Er hat sich bemüht..." :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben