• Uns interessiert deine Meinung über radioforen.de! Bitte nimm an unserer kurzen Nutzerbefragung teil. Damit hilfst du uns dabei, die Seite weiter zu verbessern. Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmern einen Amazon-Gutschein im Wert von 100 Euro. Hier geht's zur Umfrage.
  • Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Positionierung von rbb 88.8

ElbeKing

Benutzer
Wen will rbb 88.8 mit diesen sturen 80er/90er gemixt mit ein paar Chartdudel wirklich ansprechen? Die etwas älteren etwa?
Die Antenne konzentriert sich ja auf die 70er und 80er, 88.8 auf die 80er und 90er und ist mir damit schon ein paar Mal positiv aufgefallen. Die 90er sind immerhin ein sehr beliebes Musikjahrzehnt, was einige Berliner begrüßen werden.

[...] entweder geht man musikalisch Richtung Antenne Brandenburg [...]
Dieses Feld bedient 91.4 bereits sehr gut.

[...] oder gleicht sich mehr SWR 3 als Popwelle an [...]
Fraglich, aber 94.3 und 104.6 wären dann die größten Konkurrenten. Vielleicht eine Musikauswahl senden, die sich zwischen den Oldiewellen (91.4, 98.2, 105.5) und Popwellen (94.3, 103.4, 104.6, 107.5) bewegt?

Könntest du anstelle der Frequenzen die Sendernamen erwähnen? Wirkt sonst wie ein Lottotippschein mit Dezimalteil, deine Thesen.

Zuletzt bearbeitet:
Der rbb macht eigentlich nichts anderes, als das Oldieformat wesentlich jünger/moderner zu interpretieren als fast alle anderen ARD-Anstalten. Das Grundgerüst ist überall dasselbe: Vorrangig Oldies und vereinzelt aktuellere Songs, die in das Format passen. Nur ist die Musikfarbe beim Berliner rbb insgesamt moderner und auch progressiver als z.B. beim MDR. Die Oldies sind eben keine 50er/60er/70er, sondern nur 80er und 90er. Früher oder später werden sich alle Oldie-Sender mal in die Richtung vom rbb entwickeln müssen, wenn sie an der bisherigen Denke festhalten, dass sie nur die Musik spielen dürfen, mit denen die Kernzielgruppe in der Jugendzeit sozialisiert wurde.

Schon sehr bedenklich, irgendwelche Zitate von mir auseinander zu nehmen, die ich in Verbindung des ARD-Gemeinschaftsprogramms getätigt habe. Wo ich lediglich angemerkt habe, dass rbb 88.8 weder zu den 1er Landeswellen, noch zu den Popwellen vernünftig zugeordnet werden kann.

PS: Wenn rbb 88.8 ein Programm wie SWR 3 macht, fällt der Vergleich zu 104.6 RTL schon mal weg. Denn die spielen weder 80er, noch 90er. Ich habe nirgendwo gefordert, 80er u. 90er bei rbb 88.8 heraus zu nehmen, sondern in Erwägung gezogen, diese mit den drei weiteren Dekaden (2000er, 2010er und 2020er) stärker zu Ergänzen, sofern sie nicht Richtung Antenne Brandenburg gehen wollen. Die spartenmäßige Einschränkung, vornehmlich auf 80er u. 90er zu setzen, finde ich schwierig. Es gibt genügend 80er-Fanboys, welche die 90er blöd finden und umgekehrt.

RS2 in Berlin noch als Konkurenten zu erwähnen, finde ich übrigens mutig.

Zuletzt bearbeitet:
Der rbb macht eigentlich nichts anderes, als das Oldieformat wesentlich jünger/moderner zu interpretieren als fast alle anderen ARD-Anstalten.
Mit grossem Erfolg!
Wo ich lediglich angemerkt habe, dass rbb 88.8 weder zu den 1er Landeswellen, noch zu den Popwellen vernünftig zugeordnet werden kann.
rbb88.8 ist genauso wie die Antenne eine 1erWelle! An der kruden Wellenaufteilung kann nur der rbb etwas ändern! Macht der aber nicht!:p
sondern in Erwägung gezogen, diese mit den drei weiteren Dekaden (2000er, 2010er und 2020er) stärker zu Ergänzen, sofern sie nicht Richtung Antenne
Bitte nicht! Gerne zu radioeins & Fritz!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn rbb 88.8 ein Programm wie SWR 3 macht, fällt der Vergleich zu 104.6 RTL schon mal weg
Tja, nur nebenbei: Das Positive (vielleicht das einzige..) an SWR3 ist, dass es sich einen feuchten....um diese ganzen Kästchen kümmert. Zwar spielt man viel Aktuelles, aber ohne Scheu auch schon mal Musik, die nach Ansicht der Puristen ja gar nicht im Programm laufen dürfte - weil sie, Ordnung muss sein, in der deutschen Radiolandschaft sowieso - gefälligst im dafür vorgesehenen Programm (also SWR1 oder SWR4) zu laufen hat...

Zuletzt bearbeitet:
Mit grossem Erfolg!

rbb88.8 ist genauso wie die Antenne eine 1erWelle! An der kruden Wellenaufteilung kann nur der rbb etwas ändern! Macht der aber nicht!:p

Die westdeutsche Programmnummerierung hat im Osten (den SFB ausgenommen), noch nie eine Rolle gespielt. Warum sollte man da irgendetwas ändern? Und auch der SFB ist mittlerweile über 20 Jahre Geschichte.

Übersetzen wir mal "1er-Welle" in Landeswelle, denn nicht überall ist diese dem ersten Programm zugeordnet sondern gänzlich neutral benannt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Antenne konzentriert sich ja auf die 70er und 80er, 88.8 auf die 80er und 90er und ist mir damit schon ein paar Mal positiv aufgefallen. Die 90er sind immerhin ein sehr beliebes Musikjahrzehnt, was einige Berliner begrüßen werden.

Dieses Feld bedient 91.4 bereits sehr gut.

Fraglich, aber 94.3 und 104.6 wären dann die größten Konkurrenten. Vielleicht eine Musikauswahl senden, die sich zwischen den Oldiewellen (91.4, 98.2, 105.5) und Popwellen (94.3, 103.4, 104.6, 107.5) bewegt?
Antenne Branenburg auf die 70er?? Höre ich ein anderes Radio, wenn ich das Ding im Auto höre?? Ich höre da kaum die 70er! Eher, sehr viele 80er und 90er und die 2000er und von heute....88,8 spielt zum Glück andere 80er als 91,4! 91,4 wiederholt leider sehr viel sehr oft! Wir hören den auf der Arbeit, ich kann den nicht mehr hören!:oops::rolleyes::confused:

Zuletzt bearbeitet:
Radioeins fällt bei der Kategorisierung nach Jahrzehnten schon mal raus. Die spielen zwar viel aktuelle Musik, aber kümmern sich im Grunde nicht darum, aus welchem Jahrzehnt ein Titel stammt. Selbst 50er tauchen hin und wieder mal auf, wenn auch seltener.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben