Privatradio-Anfänge

LIVE

Benutzer
Hallo,

Während Luxemburg oder auch Ost-Belgien ... Vorreiter waren tat sich, was Österreich angeht, erst recht spät `was in Sachen Privatfunk - in der Schweiz und Österreich war`s in etwa zur selben Zeit: Gab es da eigentlich eine Beeinflussung (auf Liberalisierung und Programm) - falls ja, vermutlich eher aus der Schweiz Richtung Deutschland: Roger Schawinskis Radio 24 aus beziehungsweise für Zürich hat eine bewegte Geschichte, an der sich der spätere Top-Schiedsrichter Urs Meier (Gelbe Karte gegen Michael Ballack im WM-Halbfinale 2002) erinnert - wohl auch, weil das Thema sein Leben zumindest so ein wenig beeinflusst hat. Ein Teil dieser Folge im Urs-Meier-Podcast widmet sich dem Rundfunk und vor allem Radio 24: https://podcastbe9493.podigee.io/69-neue-episode

Viele Grüße LIVE
 
In Österreich ging es doch 1995 mit dem Privatfunk los. Der erste österreichische Privatsender war Antenne Steiermark.
Und als wir 1997 im Herbst in Ebersberg waren konnte man da schon Radio Melody aus Salzburg hören.
 
Bei Österreich müsste man aber auch bereits die Auslandseinstrahlungen einbeziehen (analog z. B. zu Radio 24/Schweiz).
 
In Österreich ging es doch 1995 mit dem Privatfunk los
Aber eben nur mit Melody und Antenne Steiermark. Flächendeckend in ganz Österreich ging es erst 1998 los. Ja, Österreich war - gemeinsam mit Albanien - das letzte Land in Europa, welches Privatrundfunk erlaubte.....

Nachstehend ein kurzer Auszug aus dem Wikipedia-Beitrag "Geschichte des Hörfunks in Österreich":

1993 wurde der Verband Österreichischer Privatsender und der Verband Freier Radios Österreich gegründet. Im Juli desselben Jahres beschloss der Nationalrat das Regionalradiogesetz, welches das ORF-Monopol teilweise aufhob. Aufgrund dieser Regelung gingen zwei Jahre später am 22. September 1995 die Antenne Steiermark on air, am 17. Oktober 1995 folgte das Salzburger Radio Melody. Im November 1993 verurteilte der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte die Republik Österreich wegen Verstoßes gegen das Recht auf freie Meinungsäußerung der Europäischen Menschenrechtskonvention.[31]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier eine interessante Seite über die Historie der - ich fasse es mit meinen einfachen Worten zusammen - belgischen Privatradios, Freien Radios, Piratenradios, Nordsee-Radios gefunden. Die wahren Experten unter Euch werden die Seite wahrscheinlich eh kennen, ich kannte sie bisher nicht. Bitte mir dies nachzusehen. Ich meine, hier wird der Werdegang der diversen Radiostationen, unterteilt nach Regionen und Verschiedenheiten, kurz und interessant beschrieben, die Seite kann man ja sich ins Deutsche übersetzen lassen. Vielleicht kann ja jemand - von mir abgesehen - im Radioforen-Land damit was anfangen.;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Antenne Steiermark und Radio Melody in Salzburg waren die ersten beiden Privatradios in Österreich, aber Antenne Steiermark deutlich erfolgreicher - über Radio Melody habe ich oft die Rückmeldung "die sprechen nichts" erhalten. Auch die RM Anfangsambitionen wie z.B. eine Heimwerker-Sendung mit dem Titel "Do it yourself" am Samstag von 9 Uhr bis 10 Uhr konnten - aufgrund damals fehlender "geeigneter Personen" - nicht umgesetzt werden.
Man darf bei Antenne Steiermark natürlich auch nicht die "damalige Bedeutung" eines Bernd Sebor vergessen. Sebor hatte z.B. bei Ö3 die Sendung "Superhits" (Mo bis Fr ab 17.15 Uhr) programmiert und die Tracklist hat sich schon damals "erheblich" von der "Superhits"-Tracklist eines Herbert Hawle oder einer Erica Vaal (beide hatten auch "Evergreen" programmiert) unterschieden - Sebor hatte z.B. damals die Courage, den Titel "Stars" von Jean Claude Petit in eine "Superhits"-Sendung zu geben und so konnte man an einem Tag um 14.55 Uhr die Signation des Ö3-Freizeichens und drei Stunden später die vollständige Version dieses Instrumentals hören. Vielleicht war deshalb Ö3 nicht ganz unbegründet "in Sorge". Und natürlich war 1995 die heute oft zitierte "Durchhörbarkeit" ein neues und vor allem erfolgversprechendes Konzept. Wie allerdings bekannt ist, hat sich dann aber das Konzept von Bernd Sebor auf Krone HitR@dio nicht durchgesetzt und so wurde in der Karwoche 2003 aus KroneHitR@dio KroneHit.
Übrigens wurde bei Ö3 zuerst nur von Montag bis Samstag auf "Stromlinienform" umgestellt, wobei sich - laut dem "alten Hasen" (ich meine es als liebevolle Bezeichnung, weil ich seine Sendungen immer sehr gerne gehört habe und er mich viele Nächte mit dem "Ö3 Nachtradio" begleitet hat) Christian Ludwig - "nicht allzu viel am Ö3 Programm verändern sollte". Die größten Umstellungen betrafen damals die Zeitfenster 11 Uhr bis 13 Uhr (Ö3 heute - "wie´s der Welt so geht, wenn die Welt sich dreht") und "den neuen Club Ö3 ab 17.15 Uhr" - wie man hier lesen kann, waren so manche Ö3-Teaser von damals "sehr einprägsam" ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine das Privatfunk in der Schweiz so 1984-1985 (1983?) gestartet ist. Danach dann etwas später DRS 3.
DRS 3 startete am 01.11.1983, genauso wie die ersten Privatsender. Eindrücke aus der Nordwestschweiz gibt es hier, auch mit Audiomaterial:
Radio Eulach z.b. Dürfte auch schon 1984 oder sogar 83 auf Sendung gewesen sein.
Sendestart war der 01.01.1984 um 00:01 Uhr.
 
Zurück
Oben