Problem mit dem Mikrofon: "Push to talk"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Problem mit dem Mikrofon

kk schrieb:
Aber Ihr habt Recht. Auch an 'handelsüblichen' Soundkarten kann ein Mikrophon gut klingen. Mit nem schönen Vorverstärkerbaustein und an Digigrams z.B. - die sind nach obigen Maßstäben auch durchaus handelsüblich - in Profi-Kreisen ;)

Zunächst hatte ich erhebliche Zweifel, doch ich muss Dir zustimmen. Das Neumann Solution-D, via iBox 4-AES an die Mixtreme 192 angeschlossen, klingt brilliant und beide, Solution-D sowie Mixtreme, sind handelsüblich.
 
AW: Problem mit dem Mikrofon

Beatclub schrieb:
@DJ_Pandur2000: Warum geht die Musik nicht über Mischer?
Es würde mich tierisch stören an 2 Stellen zu mischen, völlig unprofessionell. Ich nehme ein Mischpult für Mikros, Musikquellen usw. Die Summe läuft z.b: noch über einen Soundprozessor und/oder über Kompressor/Limiter, und danach als gesamte Summe auf LINE-IN der Soundkarte, und nur so kann ich sauber mischen, und das Signal noch verändern.

Weil ich am PC genügend Möglichkeit habe die Musik und den LineIn getrennt zu mischen UND zu verändern - wozu soll ich jetzt vorher erst alles über das Pult jagen, mal davon ab, dass ich mir ja dann ein neues kaufen muss weil meins kein Talkover hat und unter 250 auch nix mit diesem Ft. zu bekommen ist.

Ich benutze 2 Soundblaster (1xLive 5.1, 1x Audigy2 ZS), kann Klang und LineIn mit EAX hervorragend meinen Bedürfnissen anpassen. Mein Player bietet mir wiedrum einen Limiter und ebenso (zugegeben realativ native) Möglichkeiten die Musikseite anzupassen..

Wieso soll ich also für eine einfache Hobbyistensendung auf Profi machen? Was ich an Qualität bekomm reicht mir - und würde wahrscheinlich auch den meisten anderen Webradios genügen.
 
AW: Problem mit dem Mikrofon

Für was denn schon wieder ein Talk-Over? Mikro auf, Musik runter alles im Griff an meinem Mischer und die Kontrolle über Kopfhörer, da brauch ich keinen PC zu. Der hat bei mir jedenfalls die Aufgabe das DRS2006 zu fahren, und das fertige Signal zu streamen. That's it. Für mich gibt es da keine Alternative. Wenn Du damit glücklich bist, ok. Aber verstehn tu ich es trotzdem nicht.
 
AW: Problem mit dem Mikrofon

Musst es ja nicht verstehen - das Resultat zählt ;) Ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen mit ner reinen von-Hand Mischpultlösung zurecht zu kommen.
 
AW: Problem mit dem Mikrofon

Ach übrigens: Damit Ihr mal seht, wie unprofessionell (*g) ich "arbeite", ohne dabei Probleme zu ham, hier mal ein Sreeny:
 

Anhänge

  • QuickShot_2.jpg
    QuickShot_2.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 56
AW: Problem mit dem Mikrofon

Ähm *hust* also das Programm hat mit Sicherheit weder etwas mit Professionalität zu tun, noch mit Radio. Sorry, aber ganz klarer Minuspunkt. Sowas benutzt man inner Disse, aber nicht um Radio mit Musik, Werbung etc. zu bestücken.

Meines Erachtens nach gehört auch in Webradios ein Pult - oder wie steuerst du dann den CD Player, Minidisc, einen zweiten PC, die Nachrichten (im Fall es bei dir welche gibt) usw. usw. an?

Es gibt zwar haufenweise Plug Ins - auch wirklich amtliche Plug Ins, aber ich hab trotzdem noch keines gefunden, welches meinen Hardware Compressor/Limiter sowie Finalizer ersetzt. Sorry...
Nachbearbeitung für bestehende Soundfiles, klar, mit Plug Ins - reicht vollkommen aus und man kann prima Sachen mit zaubern, aber ansonsten? Ich weiß nicht...
 
AW: Problem mit dem Mikrofon

Naja, für MEINEN Zweck REICHT es allemal.. Darauf kommt es an. :)

Ausserdem kann ich mit Virtual DJ eine verdammt gute Livesendung mit spontanen Playliständerungen und Abspielen von Hand hinlegen, also wo is das Problem? Wir sind ja kein Playlist / Rotation Radio was nur ne bestimmte Playliste bzw. Format usw. hoch und runter spielt.

Wozu brauch ich nen FInalizer, Compressor etc?
 
AW: Problem mit dem Mikrofon

OK DJ, wenn es Dir reicht, ist es ja ok. Ich halt es zwar auch für Spielzeug, aber was soll's. Und wenn Du dich mal irgendwann ein wenig mit Tontechnik beschäftigst, wirst DU bald wissen wofür man diverse Zusatzgeräte einsetzt. ;)
 
AW: Problem mit dem Mikrofon

He, Moment mal: Genau das ist es doch auch in dem Moment in dem ich ein Hobby habe und demnach hobbyistisch "auflege": Spielen :D :D

Hast ja Recht, trotzdem reicht es mir.
 
AW: Problem mit dem Mikrofon

Ohne Dir auf die Füße treten zu wollen: Es gibt gravierende Unterschiede zwischen einem DJ und einem Moderator. Und dies nicht nur in der Art der Tätigkeit, sondern vor allem in technischer Hinsicht. Wenn Du zufrieden bist, handhabe es so. Dennoch: Solltest Du später einmal den großen Schritt vom Hobby-Aufleger zum Radio-Moderator machen dürfen, so würdest Du Dich sehr wundern. Nein, nun bitte keine endlos lange Diskussion, ob WinAmp, Virtual DJ oder sonstige genügen oder es mehr bedarf um für ein paar Freunde und Bekannte oder einem geringfügig größeren Hörerkreis ein unterhaltsames Programm zu gestalten.
 
AW: Problem mit dem Mikrofon

Nix für Ungut, ich bezeichne mich atm nicht als Moderator - UND ich weiss durchaus wie ich eine Ecke "professioneller" streamen KANN - ich brauche es bei meinem kleinen Projekt aber nicht, also warum zur Zeit neu lernen, umgewöhnen usw.?

Ist mir klar, das es einen gealtigen Unterschied gibt. Und wie dieser sich darstellt auch. Aber warum Fraari fahren wenn mir ein Golf ausreicht weil ich eh nur zum einkaufen fahre? Darauf will ich hinaus.

Winamp benutze ich nur für den ein oder anderen Jingle. Alles Gewohnheitssache.

Und darüber, woher ich meine Musik beziehe, sagt das wohl NICHTS aus, Herr GP, PEINLICH wiederum finde ich Leute die mit einem Winamp und einem SC Plugin daherkommen und selbst das nicht bedienen können (was natürlich ohnehin seine technischen Grenzen hat), und Leute, die in Schubladen denken.. Aber um auf Deine Frage zu antworten: itunes und musicload leisten in letzter Zeit sehr gute Dienste.

Als Serversoftware benutzen wir im Übrigen SAM2, so richtig semi, mit PAL Scripten und rr's und pipapo, so richtig PEINLICH.
 
AW: Problem mit dem Mikrofon

Naja, was wirklich peinlich ist, ist die Tatsache, ads SAM2 keine Serversoftware ist, sondern eine Clientsoftware für Shoutcast/Icecast.

Ansonsten muss jeder mit dem Arbeiten, wie er/sie will.

Ich pesönlich fahr lieber Ferrari als Golf, auch wenn ich zum EInkaufen fahr :D
Aber jeder hat andere Vorlieben ;)
 
AW: Problem mit dem Mikrofon

Es ist Software, die auf unserem Server läuft, also Serversoftware :D
So meinte ich das, blöd' ausgedrückt :)

Ich bin aber im Übrigen am umsatteln auf SAM2 als Hauptprogramm für meine Sendungen, so ist das ja nun nicht, hat aber leider noch technische Schwierigkeiten das hier umzusetzen solange ich keinen 2. Rechner hier drin zur Verfügung habe. Man kann eben immer nur so gut, wie die Technik es zulässt - und für meine technik hol ich im Moment so ziemlich das Maximale raus. Will heissen: Ich geb' ja zu, ich bin länger schon nicht mehr zufrieden mit meiner Patchlösung, aber immerhin. . :) Ich finde es viel Anspruchsvoller aus so einer Softwarezusammensetzung das maximale raus zu holen als mit SAM oder DRS oder Mischer und Summe zu arbeiten (auch wenn damit sicher das bessere Resultat erreicht wird).
 
AW: Problem mit dem Mikrofon

Naja, Runterladen geht einfacher und schneller als rippen - ohne meinen Rechner zu belasten oder analoge Mitschnitte herstellen zu müssen (was eine Umgehung des Kopierschutzes wäre und damit ja auch ilegal ;) )und die Sortierung nach Charts usw. is auch schon drin. Da ich das Original besitze - als CD oder WMA oder OGG aus verschiedenen Quellen - no Problem here, MR. GP - aber Recht hast Du i.d.R. denn schon.
 
AW: Problem mit dem Mikrofon

Peinlich ist aber trotzdem, das du mit Titeln sendest, bei denen du die Tags nicht angepasst hast.

Mal abgesehen vom "Erscheinungsbild" frag ich mich, wie du so eine gute Sortierung bekommen willst, wenn du solche Tags hast, in denen "Fremdworte" vorkommen wie diese Domain oder so.

Ich persönlich lade auch lieber aus dem Netz, bevor ich meine Vinylscheiben selber Rippe (Ist laut GEMA auch durchaus Legal, wenn das Original in genau dieser Version vorhanden ist). Aber bei mir wird das alles restlos nachbearbeitet. Sowas gehört IMO dazu um zumidnest ein möglichst Professionelles auftreten zu haben. Selbst jeder halbwegs gute DJ hat Ordnung in seiner Musiksammlung, egal ob CD, Vinyl oder MP3.

Kurz gesagt, es geht um den Gesammteindruck. Aber da es jetzt 100% vom Thema abweicht, sollten wir darüber nicht mehr diskutieren oder zumindest dafür nen neuen Thread aufmachen ;)
 
AW: Problem mit dem Mikrofon

Schon richtig, die Tags werden aber nicht gestreamt, ergo stört es nur mich, mich stört es aber nicht. Jetzt anzufangen alle Tags zu bearbeiten, das würde mich 14 Tage Arbeit kosten glaub' ich nach nun mehr als 8 Jahren Musik sammeln.

So Ende.

Und das Mikrofonproblem wurde auch erörtert. Ergo: Close & Exit ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben