Programm-Neuerungen in Baden-Württemberg, 2017?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pitt

Benutzer
Wo in Baden-Württemberg gibt es Programm-Innovationen?
Neue Jingles, Betten, Services, Sendungen ...?
Antenne 1 was geplant?
 
Die neue Welle hat seit heute ein nervigeres Musikintro und Radio Ton soll eine neue Stimme bekommen. Eine Stimme, die man (von Radio Ton) kennt....
 
Ich warte ja darauf, dass die drei Bereichssender endlich zu einem Landessender zussmmengelegt werden. Dann gäbe es zwar kein besseres Programm, aber immerhin zwei Dudler weniger.

Was würde das bringen? Wenn, dann müsste man die Bereichssenderlizenzen wieder splitten (wie in der ersten Lizenzperiode 1986-1994), um mehr Wettbewerb zu ermöglichen. Wenn es dann nicht genügend geeignete Bewerber gibt, kann man immer noch mehrere Lizenzen an denselben Bewerber vergeben, wie das die LfK schon öfters vorgemacht hat.

Da die aktuelle Lizenzperiode aber gerade erst vor einem Jahr begonnen hat und noch neun weitere läuft (und danach nach derzeitiger Planung die UKW-Abschaltung steht), ist das aber sowieso alles völlig hypothetisch.

Wo in Baden-Württemberg gibt es Programm-Innovationen?
Neue Jingles, Betten, Services, Sendungen ...?
Antenne 1 was geplant?
Innovationen? hahahaha! Antenne 1 hat im übrigen gerade erst den vor zwei Jahren erhöhten Wortanteil wieder kassiert.
 
Innovationen? hahahaha! Antenne 1 hat im übrigen gerade erst den vor zwei Jahren erhöhten Wortanteil wieder kassiert.

Ja, weil es leider vom Hörer nicht gewürdigt wurde. Man kann antenne 1 nicht vorwerfen, keine Innovation gemacht zu haben, als man vor knapp 3 Jahren das komplette Programm umstellte - schade nur, dass Hörer wohl nicht an viel Inhalt, sondern lieber an viel Musik interessiert sind. Da kann antenne 1 ja nichts dafür.. Wenn die Quoten gestimmt hätten, würden sie mit einem hohen Wortanteil weiter machen, aber es hat nicht sollen sein :(
 
Pfff...wie wollen die denn wissen, ob die Hörer das nicht honorieren? Anhand dieser MA-Spukzahlen? Da kann man vielleicht nach zehn Jahren mal einen Trend ablesen, zu mehr taugt das Zahlenrauschen nicht. Momentan langweilt im Ländle alles vor sich hin. Leider.
 
Ein Radio-Unternehmen, dass an Gewinnmaximierung interessiert ist, muss sich natürlich auf die Werte der MA stützen. Ob diese der Wahrheit entsprechen oder nicht, sei dahin gestellt, sie sind nun mal die Basis für Werbekunden.
Und wenn man nach einer Programmreform einen steigen schnellen andauernden Einbruch der Hörerzahlen feststellt, ist es nur logisch, wieder zurück zu den Wurzeln zu kehren und die Veränderungen rückgängig zu machen.
Wobei mir persönlich das Programm ab Februar 2014 zum Teil besser gefallen hat als das jetzige. Aber antenne 1 muss sich halt an der breiten Masse orientieren und diese will bei antenne 1 offensichtlich lieber Musik statt Content hören...
 
Was würde das bringen?
In mancher Gegend sicherlich einen besseren Empfang.
In der Gegegend um Titisee ist der Empfang des zuständigen Bereichssenders nicht gerade zufriedenstellend. Die 100.4 mit dem Karslruher Fenster geht da noch besser als die 101.1 mit dem Freiburger Fenster. Allerdings wird die stark durch die 101.0 vom Grünten gestört. Für Radio Regenbogen fehlt da wirklich der Feldberg.
Von den drei Bereichssendern geht Radio 7 noch am besten. Aber der ist ja für die Region nicht zuständig.
 
Ich weiß, dass es hier nicht reinpasst..., aber egal!
Stimmt es, dass der Wortanteil bei den Regionalsender größer ist als wie bei den Bereichssendern?
 
Als regionaler Anbieter würde ich auf diese MA-Zahlen pfeifen und meine Werbezeiten selbst klug verkaufen. Die breite Masse ist überhaupt nicht mehr an diesen Musikabnudelstationen interessiert. Ich kenne keinen einzigen mehr, der sich das längere Zeit anhört. Das läuft allfällig noch im Auto mangels Alternative. Und wer einem Konzept nicht 5-6 Jahren gibt, bis es sich etabliert hat, der hat keine Ahnung von Unternehmensführung. Aber denen in der Plieninger Straße habe ich schon immer abgesprochen, auch nur einen Funken Ahnung von Radio zu haben. Angefangen haben die stocksteif als "Pressefunk", halbstündliche Nachrichten, da haben sie sogar den SDR überholt. Dann haben sie sich Berater geholt, irgendwann Ad Roland aus Holland, und die haben dann ihre fertigen Konzepte verkauft. Der einzige, der mit sowas reich wird, ist der Berater. Wenn es an Ort und Stelle keine fähigen Leute gibt, die Konzepte umsetzen können, machst Du nix draus. Tja, und da man sich nix herangezogen hat, steht man heute mit heruntergelassenen Hosen da. Woher Leute mit Know-how nehmen, woher Personalitys?

Ob ein Programm irgendwo mit Liebe und Herzblut gemacht wird, erkennt man an der "Kür", z.B. am Feiertagsprogramm. In BaWü hat es am Heiligabend nicht einer hingebracht, etwas weihnachtliches auf die Beine zu stellen wie z.B. FFH oder Antenne Bayern oder Sender in Berlin, welche die komplette Playlist geschmissen haben. Oder die Feiertage, oder Silvester? Nur gähnende Langeweile im Ländle...ich sag ja, da sendet jeder vor sich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antenne 1 hatte an Heiligabend ab 16 Uhr ausschließlich Weihnachtsmusik. Also so ganz ohne Herzblut war das nicht ;)
 
Radio 7 hatte zwar an Heilig Abend nichts, aber dafür bis zu Silvester die "Lieblingshits für Drachenkinder", wo als ich kurz reingehört hab durchaus Lieder kamen, die sonst nicht gespielt wurden.
 
Sehr wertvolle Hinweise in einem Thread namens "Programm-Neuerungen in Baden-Württemberg, 2017?"... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raumschiff: Wenn so wenige Neuerungen in BW zu besprechen sind (die einzige mir einfallende betrifft die Einführung der Marke SWR Aktuell im Februar samt Umbenennung von SWRinfo), dann müssen wir eben über andere Dinge diskutieren...

Stimmt es, dass der Wortanteil bei den Regionalsender größer ist als wie bei den Bereichssendern?

Pauschal dürfte man dies kaum feststellen können. Vergleicht man um die Mittagszeit die Info- und Interviewsendungen bei Neckaralb Live mit dem Musikbegleitprogramm von Antenne 1, dann müsste der Lokalsender den höheren Wortanteil aufweisen. Lässt man hingegen das Abendprogramm von Radio 7 gegen das von Radio Seefunk antreten, gewinnt der Bereichssender mit moderiertem Programm unter der Woche (noch) bis 24 Uhr, während das Lokalradio ab 18 Uhr die Automation ranlässt.
Kommt ergo immer darauf an, welche Vergleichsobjekte wir auswählen...
 
@Raumschiff: Wenn so wenige Neuerungen in BW zu besprechen sind (die einzige mir einfallende betrifft die Einführung der Marke SWR Aktuell im Februar samt Umbenennung von SWRinfo), dann müssen wir eben über andere Dinge diskutieren...



Pauschal dürfte man dies kaum feststellen können. Vergleicht man um die Mittagszeit die Info- und Interviewsendungen bei Neckaralb Live mit dem Musikbegleitprogramm von Antenne 1, dann müsste der Lokalsender den höheren Wortanteil aufweisen. Lässt man hingegen das Abendprogramm von Radio 7 gegen das von Radio Seefunk antreten, gewinnt der Bereichssender mit moderiertem Programm unter der Woche (noch) bis 24 Uhr, während das Lokalradio ab 18 Uhr die Automation ranlässt.
Kommt ergo immer darauf an, welche Vergleichsobjekte wir auswählen...

Im Vergleich zu den anderen Bereichssendern und Regionalsendern macht Radio 7 die mit am wenigsten lokale Berichterstattung aus den Studios vor Ort, und somit in Baden-Württemberg. Gerade mal zur vollen Stunde von 6 bis 8 und 16 bis 18 Uhr. Um halb verzichtet der Sender in dieser Zeit auf regionalisierte News und sendet über alle Strecken nur eine Ausgabe aus Ulm. Also gibt es gerade mal gut 7 Minuten aus den Regionalstudios pro Tag! Das war schon mal alles anders... Mich wundert nur, im Lizenzantrag steht bestimmt was anderes. Auch die Veranstaltungstipps kommen nicht mehr aus den einzelnen Studios und werden Zentral von Ulm aus produziert.
 
@Datenträger Bei antenne 1 gibt es doch gar keine regional getrennte Berichterstattung mehr, oder täusche ich mich? Der Schwabenreport/ Regionalreport (oder wie das nochmal hieß) gibt es seit kurzem doch auch nur noch nachts und das nicht mal von antenne 1 produziert.
Mal ganz abgesehen davon bin ich gespannt, wie antenne 1 reagieren wird, wenn die Einschaltquoten weiter zurück gehen. Weniger Wort und noch mehr Gedudel geht ja gar nicht mehr...
 
@mein name
Nachts (ab 20 Uhr) und am Wochenende ganztägig gibt's bei antenne 1 um halb den (nicht selbst produzierten) Baden-Württemberg-Report.
Regionale Auseinanderschaltungen gibt es meins Wissens nach nur bei der Werbung. Allerdings gibt es seit kurzem regionale Streams, vielleicht ist da ja wieder was geplant?...
Sollten die Quoten weiter zurückgehen, sollte man sich mal Gedanken machen, ob die Umfragen (sowohl MA als auch evtl eigene Marktforschung) wirklich so präzise sind, wie man im Pressehaus davon auszugehen scheint...
 
Antenne 1 ist seit heute mit einigen neuen Jingles on air!
Definitiv wieder von Wise Buddah produziert.
Zumindest das Wetterintro hat Ähnlichkeit mit dem von gem, der Rest klingt eher nach Sky Radio, wobei das gem Paket auch von Sky Radio inspiriert wurde (siehe hier: https://www.wisebuddah.com/jingles/jingles?genre=5)
Leider sind die Nachrichten um 5 vor immer noch nur 100 Sekunden
 
So wie die örtlichen Sender da jetzt sind auf jeden Fall nicht. Da würde ich jetzt eher SRF 1, RETE 1, und La Premiere hören, obwohl ich die letzgenannten nicht verstehe. ;)
 
Quintessenz ist eben: Die Sender machen nix, senden vor sich hin. Früher gab es z.B. bei Radio 7 um Weihnachten/Silvester die "Songs für Afrika", Wunschtitel nonstop.
Aber es ging ja um Neuerungen. Die greifen meistens erst nach den Weihnachtsferien. Warten wir mal den 08.01. ab, ob sich da irgendwo was tut.
 
In BaWü hat es am Heiligabend nicht einer hingebracht, etwas weihnachtliches auf die Beine zu stellen wie z.B. FFH oder Antenne Bayern oder Sender in Berlin, welche die komplette Playlist geschmissen haben.
Wenigstens auf den Seefunk war mal wieder Verlass: Dort wurde ab 16 Uhr wieder die "Schwäbisch-Alemannische Weihnacht" gesendet - mit mundartlichen, deutschsprachigen und internationalen Weihnachtsliedern in bunter Mischung, garniert mit Gedichten und Grüßen aus dem RSF-Team. Das fand ich wieder sehr hörenswert.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Aber es ging ja um Neuerungen. Die greifen meistens erst nach den Weihnachtsferien. Warten wir mal den 08.01. ab, ob sich da irgendwo was tut.
Seit heute früh verwenden die Steinzeitfunker der 107.7 ein teilerneuertes Jinglepaket. Außerdem hat Christian Krack eine neue Morgenmoderatorin an seine Seite bekommen: Auf Dominika Jaschek folgt wohl Hannah Krause, vor einigen Monaten noch fest bei antenne 1 tätig.
Sonstige Neuerungen sind mir noch nicht aufgefallen.
 
Seit heute früh verwenden die Steinzeitfunker der 107.7 ein teilerneuertes Jinglepaket. Außerdem hat Christian Krack eine neue Morgenmoderatorin an seine Seite bekommen: Auf Dominika Jaschek folgt wohl Hannah Krause, vor einigen Monaten noch fest bei antenne 1 tätig.

Schon wieder erneuert? Also gefühlt (teil-)erneuern die das ziemlich häufig, meiner Meinung nach o_O
Hannah Krause war bis vor wenigen WOCHEN bei antenne 1. Sie wird dort auch immer noch in der Teamliste aufgeführt.
Schade, dass eine Moderatorin, die viele Jahre dort gearbeitet hat, On Air nicht gebührend verabschiedet wird - selbiges gilt für das Dream-Team, dass meines Wissens nach zum Jahreswechsel nach 16 Jahren (!!!) still und heimlich das Zeitliche gesegnet hat. Besonder schade für Dream-Team-Moderator Matthias Raidt, der seit 16 Jahren fast jeden Sonntag bei einem Verein in BW war, der eine Aufgabe erledigen musste. Die Dream-Team Sendung hat so einige "Programmoptimierungen" von antenne 1 standgehalten - schade, dass das so ein leises Ende war, ist aber vermute ich auch so gewollt, da es ansonsten zu zu großen Protest-/Trauerschreiben der Hörer käme.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben