Programm-Neuerungen in Baden-Württemberg, 2017?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ehrlich: Wann haben die in der Königsstraße mal gutes Radio gemacht? Okay, in der Anfangsphase (1988 bis 1991) gab es Lichtblicke, abends und in der Nacht, oder danach die Oldiemelodie mit Volker Croll. Aber insgesamt war das alles immer ziemlich uninspiriert, reiner Beraterfunk seit 1991. Und dann pfuscht man immer nachträglich am einmal eingeschlagenen Kurs herum. Würde 107.7 wie Bob oder Star FM ein richtiges Rockformat fahren, sähe es besser aus.
 
http://www.antenne1.de/programm/sendungen/die-antenne-1-hoerspielnacht.html
Da muss wohl jemand was gegen seinen geringen Wortanteil unternehmen... Mo-Fr 1-4 Uhr eine Mischung aus Hörspielen und Musik. Hab ich das mal richtig mitbekommen, dass die das machen, weil sie tagsüber zu wenig reden? Oder ist das günstiger, weil man weniger GEMA-Gebühren zahlen muss? Den Versuch, ernsthaft eine neue Zielgruppe zu erschließen, halte ich in Anbetracht der Sendezeit (1-4 Uhr dürfte ja tatsächlich die Zeit mit den wenigsten Hörern sein), für unwahrscheinlich.
Das wäre doch auch am Wochenede mal was - wäre ne echte Alternative zu den ganzen Mixen die bei den anderen Sendern laufen, bzw. sonntagabends schön zum Abschalten (also im übertragenen Sinne ;))

Während es im Programm also weiterhin eher mau aussieht in Sachen Innovation/Inhalt, sieht es in Bezug auf Hörerbindung über Whatsapp deutlich besser aus: Dort kann man jetzt Staus, Blitzer, (und bereits länger) die letzten 5 Titel abrufen. Das mit den Verkehrsmeldungen finde ich besonders praktisch, da man schnell einen Überblick bekommt und dazu fast kein Datenvolumen verbraucht.
 
In mancher Gegend sicherlich einen besseren Empfang.
In der Gegegend um Titisee ist der Empfang des zuständigen Bereichssenders nicht gerade zufriedenstellend. Die 100.4 mit dem Karslruher Fenster geht da noch besser als die 101.1 mit dem Freiburger Fenster. Allerdings wird die stark durch die 101.0 vom Grünten gestört. Für Radio Regenbogen fehlt da wirklich der Feldberg.
Von den drei Bereichssendern geht Radio 7 noch am besten. Aber der ist ja für die Region nicht zuständig.

Dort gibt es die 105,4!
 
Bei Radio Regenbogen liest der Nachrichtensprecher nun zur vollen Stunde selbst die Uhrzeit und nicht mehr der Automat!
Damit hat man nun das Gefühl, dass die Nachrichten live sind (zumindest bis 22/23 Uhr)
 
Nein, war es nicht!!!
Früher hat immer der Computer auch tagsüber die Uhrzeit zur vollen Stunde genannt, wie man es noch bei Radio Ton und der neuen Welle macht!
 
der Computer nennt sich Station Voice, was nicht bedeutet, dass in diesem Fall die Nachrichten nicht live sind. Ebenso können die Nachrichten aufgezeichnet sein, selbst wenn der Sprecher die Uhrzeit nennt. Dank Voice Tracking ist alles möglich.
 
Ralf Rittgeroth nicht mehr bei Antenne 1 dabei? Von der Homepage ist er verschwunden...
Schade, wenn er nach 23 Jahren den Sender verlassen haben sollte.
Oder war er schon so alt, dass er in Rente gehen kann? Ich glaube nicht...
Vielleicht ist sein Fehlen aber auch einfach nur damit verbunden, dass die Online-Redaktion gerade die ganzen Team-Bilder austauscht.
Überraschend, dass in den Studios Reutlingen, Pforzheim und Heilbronn eigentlich nur noch die Mediaberater sitzen - keine (Nachrichten-)Redaktion mehr.
Vielleicht gehört Rittgeroth auch zu den ca. 10 gekündigten Mitarbeitern, die man nach der "Porgrammoptimierung" im August 2016 nun nicht mehr braucht...
 
Auf der antenne 1 Teamseite gibt es jetzt die neue Kategeorie "a1DIGITAL" http://www.antenne1.de/a1digital/ . Ich frage mich, was das zu bedeuten hat?:confused: im Digitalradio ist man ja (noch?) nicht aktiv - hatte sich zwar beworben, wurde aber nicht genommen. Aber vielleicht ist was neues in Planung?
Oder es ist was komplett anderes und hat nichts mit Digitalradio zu tun...
 
Das erinnert mich an Antenne 1 Info Digital, welches ca. 2002 eine 15-minütige Nachrichtenschleife über DAB dauerwiederholt hat, außer der Computer machte mal wieder Mucken. Hörte ich damals mit meinem Blaupunkt Woodstock DAB51, welches ein ganz schönes Loch in mein Lehrlingsgehalt gerissen hat, aber man ist ja Early Adopter.. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Überraschend, dass in den Studios Reutlingen, Pforzheim und Heilbronn eigentlich nur noch die Mediaberater sitzen - keine (Nachrichten-)Redaktion mehr.

Ist das nicht schon ziemlich lange so? Regionalisierte Nachrichten gibt es bei Antenne 1 ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr, und der restliche Lokaljournalismus wurde dann eben seit Wegfall des Göppinger Fensters (Hitradio Antenne Filstal) zu Beginn der dritten Lizenzierungsperiode 2003 zentral aus Stuttgart organisiert. Mit all den verschiedenen Infoformaten, die es über die Jahre gab: u.a. Mittags- und Abendmagazin in Gestalt stark verlängerter Nachrichtensendungen - oder auch so exklusive Dinge wie den täglichen "S21-Report".
Die Reform 2014 beförderte dann die "Regionalreporter" zu Tage, die morgens stündlich nach den Hauptnachrichten ein paar Kurzberichte aus verschiedenen Orten im Sendegebiet lieferten. Da war zu früher Stunde aber auch niemand wirklich vor Ort, kam alles aus Stuttgart. Folgerichtig sagten sich diese Leute dann auch mit "für" statt "aus" ab, also z.B. "für Ludwigsburg ... Ralf Rittgeroth".
 
Ich hätte mir für 2017 eig. erhofft dass der SWR mal was anständiges an seinen Multiplexen tut. Das fürht zu Empfangsproblemen weil bei mirdas Radio immer auf den schwächeren Mux springt der nur mit Aussetzern bei mir annkommt (das 8D/9D Problem hab bestimmt nicht nur ich). Da würde ich folgendes empfehlen: man erweitert von beiden Muxen das Sendegebit auf ganz BW. Der eine strahlt die SWR Hauptprogramme aus (8D) und der andere ist der SWR4 Mux mit allen Regioversionen (9D). Dann könnte SWR4 S in auch in diesen Mux rein und es werden reichlich Kapazitäten im 11B Mux frei die dann z. B. antenne 1 oder ENERGY Stuttgart bekommen könnten da die sichelich nicht die 120kbps brauchen die der SWR dem Mux wegnimmt.
 
Das ist ein Problem, das auf Empfängerseite generiert wird, nichts desto trotz aber ein Ärgernis darstellt. Der Empfänger scannt beim Suchlauf alle DAB-Kanäle von 5A bis 13F aufsteigend durch. Findet er ein Paket, wird es gespeichert. Findet er dasselbe Paket ein zweites Mal, wird es überschrieben. Und bewegst Du Dich von A nach B, bleibt das eingespeicherte Paket natürlich erhalten. Auch wenn dieselben Programme über ein anderes Paket besser hereinkommen. Erst wenn eine Zeit lang überhaupt kein Empfang vorliegt, wird neu gesucht. Eine echte AF-Funktion bieten die meisten Empfänger leider nicht.
 
Bezüglich antenne 1: Als es letztes Jahr noch den letzten Hit des Tages gab, waren da die Nachrichten auch schon nach 20 Uhr eingekauft?
 
Ich glaube dass bei Radio TON seit einiger Zeit samstags von 12-18 Uhr außer Wetter und Verkehr nun die Moderation aus der Dose kommt.
Heute hat eine mir unbekannte Frau Wetter und Verkehr moderiert und danach sprach der Grieche von Radio Ton (Name fällt mir gerade nicht ein).
Noch vor 1 Jahr moderierte Eric Parthun live den Samstagnachmittag bei Radio Ton.
Ich habe letztes Jahr festgestellt, dass es sonntags bei Ton kein Wetter und Verkehr gab.
War das bei denen schon immer so oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben