• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Programmliche Ausrichtung von 95.5 Charivari

Durch den ersten Teil des Interviews musste ich mich wirklich durchquälen. Wie kann man so blasiert und emotionslos daherreden? Wo lernt man das? Episches Wirtschaftsblablubb in perfekter Schriftsprache abzuspulen?

Zitat: "Der lokale Radiomarkt steht vor einer strukturellen Anpassung. Das ist keine Krisendiagnose. Es ist die nüchterne Beschreibung eines Marktes, der historisch aus einer anderen Logik heraus gewachsen ist, als sie heute wirtschaftlich trägt."

Zur Einleitung heißt es:

Über Hintergründe, Ziele und die künftige Ausrichtung spricht 95.5 Charivari-Geschäftsführer Till Coenen mit RADIOSZENE.

Wurde hier wirklich gesprochen, oder hat der Mann einfach nur einen Fragenkatalog schriftlich beantwortet?

Zitat "Wir haben diese Anpassung bei 95.5 Charivari frühzeitig, klar und konsequent vollzogen. Das Betriebsmodell wurde grundlegend neu aufgesetzt: ein vertriebszentriertes System mit externem Content-Einkauf, Cloud-Playout und einer schlanken, steuerungsfähigen Organisation. Das hatte strukturelle Konsequenzen für Prozesse, Technologien, Raumbedarfe und Personal. Diese Konsequenzen waren der Inhalt der Entscheidung.

Übersetzung: Wir haben gespart, wo es nur geht. Mitarbeiter und Räumlichkeiten kosten nur Geld, also nach Möglichkeit einfach weg damit.
Ist schon lustig, dass bei allen Einsparungen a.k.a. "Anpassungen" der kostspieligste Teil des Personals, die Geschäftsführung, nie rausfliegt. Warum nicht GF und PD in Personalunion auf eine Person verschmelzen?

Bekommen wir hier gerade das Ende des Lokalfunks in Bayern mit?
Bessere Bedingungen, als über 2 Millionen potentielle Hörer bei minimalen Verbreitungskosten (1 Sender) gibt es doch nicht.
Du vermischt gerade den Lokalfunk in Bayern, der sicherlich schwierigere Bedingungen hat, als der in München mit den Stadtsendern in der Landeshauptstadt. In München wird eben gerade die Gelegenheit beim Schopf gepackt, Kosten zu reduzieren. Die BLM winkt eh gerade alles durch.

Ist schon lustig, dass bei allen Einsparungen a.k.a. "Anpassungen" der kostspieligste Teil des Personals, die Geschäftsführung, nie rausfliegt. Warum nicht GF und PD in Personalunion auf eine Person verschmelzen?
Die Geschäftsführung von Arabella und Charivari ist bereits eine Person in Personalunion. Was willst du? Oder war das nur eine rhetorische Frage eines Ahnungslosen?

Sehe ich auch so. Das war bei der Einführung des (privaten) Rundfunks so nicht gedacht. Schon heute werden meist nur die Agenturmeldungen sowie Polizeiberichte abgelesen. Wer darin eine geheime Botschaft reinschmuggelt, bekommt sie wahrscheinlich auch so on-Air.
Die Aktualität der Lokalnachrichten war früher exklusiv bei den lokalen Radiosendern angesiedelt. Heute ist das Internet schneller, die einschlägigen Portale (teilweise geführt von denselben Zeitungsgesellschaftern, wie das jeweilige Radio im Verbreitungsgebiet) sind mittlerweile personell besser aufgestellt, schneller und trotzdem kostengünstiger. Die Radiosender haben den Wettbewerb aufgegeben. Darunter leidet natürlich auch die journalistische Qualität.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Geschäftsführung von Arabella und Charivari ist bereits eine Person in Personalunion. Was willst du? Oder war das nur eine rhetorische Frage eines Ahnungslosen?
Wenn Du genau gelesen hättest, hättest Du gesehen, dass ich nicht auf Personalunion der GF bei verschiedenen Sendern sondern auf Personalunion von GF und PD (dann eher auf einen Sender bezogen) hinaus will. Darüber hinaus zügele Deinen Ton. Erst nicht richtig lesen und dann andere als "ahnungslos" bezeichnen... 🙄

Wenn Du genau gelesen hättest, hättest Du gesehen, dass ich nicht auf Personalunion der GF bei verschiedenen Sendern sondern auf Personalunion von GF und PD (dann eher auf einen Sender bezogen) hinaus will. Darüber hinaus zügele Deinen Ton. Erst nicht richtig lesen und dann andere als "ahnungslos" bezeichnen... 🙄
Ich habe sehr genau gelesen. Aber wieso willst du zwei GF-Positionen (und Coenen hat nun mal schon die zwei Positionen, also wird hier genau schon eine Einsparung erzielt) + Programmleitung zusammenfassen.? Das macht doch keinen Sinn und zeugt wirklich von Ahnungslosigkeit. Also Nächstes kommt noch der Vorschlag, die Putzfrau und die Telefonzentrale mit GF und PD vereinigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit einem Smiley versehen, verstehe ich die Antwort
;)
Im Ernst: Ich hatte es letztens, dass mir das Sekretariat eines Senders nicht mitteilen konnte, ob der Geschäftsführer im Hause ist oder doch im Urlaub. Man hätte keinen Zugriff auf seinen Kalender. Da dachte ich dann schon: Was genau ist jetzt eigentlich der Job dieses Sekretariates? Geht es nicht auch darum, Terminanfragen zu koordinieren oder zumindest den Kontakt in irgend einer Form herzustellen / die Info über seine An/Abwesenheit einzuholen?

Zurück
Oben