Programmreform bei NDR 90,3!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Programmreform bei NDR 90,3!?

Jacqueline Heemann ist wieder da! Gerade moderiert sie "Fofthein". Freut mich, ihre Stimme mal wieder zu hören.
 
AW: Programmreform bei NDR 90,3!?

Und es scheint einen neuen Musikclaim zu geben. Nicht mehr "Die besten Schlager, die schönsten Oldies".

Nun heisst es "Das ist Musik". Nur: Was soll das denn aussagen? Das würde doch genauso zu Radio Hamburg, NDR 2 oder Oldie 95 passen. So einen Claim kann man dann auch lassen.
 
AW: Programmreform bei NDR 90,3!?

Und es scheint einen neuen Musikclaim zu geben. Nicht mehr "Die besten Schlager, die schönsten Oldies".

Nun heisst es "Das ist Musik". Nur: Was soll das denn aussagen? Das würde doch genauso zu Radio Hamburg, NDR 2 oder Oldie 95 passen. So einen Claim kann man dann auch lassen.
Stimmt, das ist ungefähr so aussagekräftig wie "Und das Leben beginnt", und "Das ist Radio" war ja schon vergeben.
 
AW: Programmreform bei NDR 90,3!?

Der Claim ist doch völlig wumpe - Hauptsache die Musik die gespielt wird ist toll. Und das ist bei der Hamburgwelle der Fall. Es gibt viel dümmlicheres Geclaime: NDR 2 - Und das Leben beginnt, NDR 1 Niedersachsen - das ist Radio. Wenn das Leben mit NDR 2 "beginnt", dann Gute Nacht Marie und wenn NDR 1 Niedersachsen "das Radio" ist dann braucht man zu vielen Tageszeiten keine Schlaftabletten mehr. Es kommt auf den Inhalt des Programms an und der stimmt bei der NDR 1 - Hamburg-Welle 90,3, in Sachen Informationen und vor allem bei der Musik. Alle anderen NDR Mainstreamprogramme (NDR 1 Radio MV, NDR 1 Niedersachsen, NDR 1 Welle Nord, NDR 2 und NJoy) können der Hamburgwelle in keinster Weise das Wasser reichen.
 
AW: Programmreform bei NDR 90,3!?

Jawoll, der Claim ist Mumpitz, ein Programm braucht Inhalt, wisst Ihr noch als guter Sound grün war? Die Frage stellte sich nicht was damit gemeint war, die Frage wurde durch die Musik beantwortet! Wenn ich nun jeden Hitdudler heranziehe dann haben alle die besten Hits und den schnellsten Verkehr aber eben leider auch das inhaltsleere Programmschema F!
 
AW: Programmreform bei NDR 90,3!?

Höreindruck nach ein paar Tagen: Hat sich außer neuen Jingles überhaupt etwas verändert?
 
AW: Programmreform bei NDR 90,3!?

@ndr_2de: Auch ich vermisse die NDR 1 - Hamburg-Welle, aber es ist nun einmal Tatsache: Das Programm heißt NDR 90,3.
 
AW: Programmreform bei NDR 90,3!?

NDR1 "Radio Niedersachsen" klang doch auch charmanter und weniger steif als "NDR1 Niedersachsen". Aber es muss halt immer ohne Not herumgepfuscht und verschlimmbessert werden.
 
AW: Programmreform bei NDR 90,3!?

Zunächst kann man froh sein, dass sich - nach dem ersten Höreindruck zumindest - an der Musikauswahl und lockeren Moderationsart wohl nichts geändert hat.

Die alte Verpackung hatte mir gut gefallen, sie war wenig aufdringlich. Die neuen Elemente sind nicht wirklich schlecht, die Stationvoice klingt angenehm. Aber die Jingles stören mich doch mehr als die alten. Darin wird mehr geclaimt (danke für die Gebühren, das ist Musik, wir sind Hamburg, Sportsender Nummer 1...). Weniger wäre hier mehr, die Jingles sollten weniger eingesetzt werden und mehr Titel back to back gefahren werden. Der Bereich um voll und halb wirkt für mich unruhig. Beispiel: Jingle Nachrichten... Nachrichtenende...Wetterjingle...Wetteransage...Jingle Verkehrsstudio...Namensansage Moderator Verkehrsstudio...Meldungen...Opener Programm...Teaser auf Musik etc. ...Jingle... Für mich ist das zu durchformatiert.

Persönlich schade finde ich, dass die Bundesligasendung, die ich auf 90,3 gerne höre, offenbar nicht mehr mit der alten Instrumentalmusik beginnt. War jedenfals letztes Wochenende so.

Und noch was zum Klang: Die Einstellung von NDR 90,3 ist wieder etwas angenehmer. Da ist aber noch viel mehr möglich.
Alle NDR-Programme, die vom Moorfleet-Sender abgestrahlt wurden, klangen im Gegensatz zu NDR-Sendern in Nds oder SH, bis vor ca. 10 Jahren wirklich gut. Als immer mehr dynamikkompressiert wurde, ging auch über die Hamburger Frequenzen z.B. 87,6 der wohlklingende Sound verloren und heute klingen viele andere NDR-Wellen nur noch schrottig, da man offenbar beim NDR kein Gefühl für einen guten Klang hat - der auch mit Dynamikkompression erreicht werden kann (s. beispielsweise Radio Bremen).
 
AW: Programmreform bei NDR 90,3!?

@ndr_2de: Auch ich vermisse die NDR 1 - Hamburg-Welle, aber es ist nun einmal Tatsache: Das Programm heißt NDR 90,3.

Du hast zwar recht Stefan aber bei uns sagen alle noch "Hamburgwelle" die das Programm hier kennen und schätzen (übrigens auch N3 für das NDR-Fernsehen oder NDR 4 für NDR info). Alte Namen haben sich eingeprägt und zumindest ich verbinde teilweise mit neuen Namen massive Verschlechterungen des Programms: das NDR-Fernsehen hat z. B. sehr nachgelassen - warum z. B. wurde den Kiddies ihre angestammte 18 Uhr - Sendezeit genommen? Anstatt der Sesamstraße läuft ein Regionalmagazin. Es mag nostalgisch klingen, aber warum mußte man beliebte Programmansager (oder -moderatoren) dem "Trend" opfern. Denes Törsrz war Kult - jetzt lieblose Trailer, die ind er Anzahl schon nerven. Das war ein bißchen off topic, sorry.
 
AW: Programmreform bei NDR 90,3!?

Es mag nostalgisch klingen, aber warum mußte man beliebte Programmansager (oder -moderatoren) dem "Trend" opfern.

Weil die Privaten das getan haben. Und alles, was die Privaten tun, tut auch der NDR, weil er glaubt, die Privaten auf diese Weise ärgern zu können. Hast Du schon diesen wunderbaren Text von Ulrich Stock von der „Zeit“ über die Situation des Radio gelesen? Da schreibt er: „Unter den Anstalten der ARD ist der NDR die unmutigste. Während sich Sender anderswo schon etwas Neues einfallen lassen, um dem Privatfunk Kontra zu geben, und dabei auch durchaus Anleihen bei der eigenen Geschichte machen, ist der NDR noch eifrig bemüht, traditionelle Stärken zu beseitigen, um sich dem Privatfunk anzugleichen. NDR2 ist eine schlechte Kopie von Radio Hamburg und NDR Kultur eine noch schlechtere von Klassik Radio. Und Gernot Romann ist so eine Art Egon Krenz des NDR – ein munterer Reformer, der nicht versteht, warum der Gegenwind immer stärker wird.“ Den ganzen Text kannst Du hier lesen: http://www.zeit.de/2005/09/RettetdasRadio
 
AW: Programmreform bei NDR 90,3!?

Ist das neue Jinglepaket auch von Fosterkent? Und wer ist die neue Stationvoice?
 
AW: Programmreform bei NDR 90,3!?

In der Pressemitteilung stand ja, dass "andere Stimmen" dann den Verkehrsservice lesen! Ist das schon wieder Geschichte? Heute lesen die Moderatoren den Service (wieder?) selbst?! Heute Vormittag hat übrigens Christian Bug moderiert - ist der schon lange bei NDR 90,3?
 
AW: Programmreform bei NDR 90,3!?

Mir ist der Informationsblock zur vollen Stunde zu kleinteilig: Opener „Nachrichten“ > Nachrichten (Sprecher 1) > Ankündiger „Wetter“ > Wetter (Sprecher 1) > Ankündiger „Verkehr“ > Verkehr (Sprecher 2).

Warum kann der Nachrichtensprecher nicht einfach wie früher „Das Wetter für Hamburg“ und „Das NDR-Verkehrsstudio“ sagen? Was soll der Unsinn mit den Exklusiv-Verkehrsmoderatoren? Warum muss jede Rubrik mit einem eigenen Element angekündigt werden? Dadurch wird der Nachrichtenblock aufgebläht.

Vermutlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis jemand bei NDR 90,3 vorschlägt, die einzelnen Meldungen mit einem kurzen Element zu trennen. Denn das hat er irgendwo bei einem Privaten gehört. Und weil der NDR ja alles nachmacht, was die Privaten tun ...
 
AW: Programmreform bei NDR 90,3!?

andre wieckenberg hat die woche frühdienst im verkehrsstudio


anja krenz mal vor jahren bei radio hamburg gehört

vera rokowski bei den regionalen von radio nrw
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben