• Uns interessiert deine Meinung über radioforen.de! Bitte nimm an unserer kurzen Nutzerbefragung teil. Damit hilfst du uns dabei, die Seite weiter zu verbessern. Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmern einen Amazon-Gutschein im Wert von 100 Euro. Hier geht's zur Umfrage.

Prompter-Software / News-Software

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dampfradio

Benutzer
Kann mir hier jemand zufällig eine Software nennen, die mir meine Mod's auf dem Rechner promptet (also quasi scrollt).

Gibt's sowas auf dem "freien" Markt ?

Desweiteren: Mit welchen Tools kann ich mir geschriebene Texte - z.B. Newsmeldungen (nach eigenen Vorgaben) in Minuten/Sekunden umrechnen lassen ?
 
Also eine Art Teleprompter fürs Radio würde ich mir an Deiner Stelle selber programmieren. Kann man sogar mit dem guten alten DOS machen. Stellt sich allerdings die Frage, ob man sowas wirklich braucht (mal ehrlich) oder ob's nicht vielleicht auch der Editor aus Windows oder ein Blatt Papier tut.

Das andere Programm, das Du suchst, heißt "Stoppuhr" und geht folgendermaßen: Text aufschreiben, vorlesen (natürlich so, wie Du ihn hinterher auch sprechen würdest) und dabei die Zeit stoppen.
Oder einfach aufzeichnen, schneiden und dann Zeit im Schnittprogramm ablesen.

Im Ernst: habe noch nie gehört, daß es sowas gibt und daß jemand sowas braucht.
 
Habe auf der AES ein solches System bei DAVID gesehen. Nach ein paar Probeaufnahmen wurde jeder Text mit Minuten und Sekunden angegeben, bein lesen wurde wie bei einem Karaoke-System das entsprechende Wort in der Time-Line farblich unterlegt.

Gruß Soundation
 
Für Word gibt's eine Sprechdauer-Ermittlung als PlugIn:
<a href="http://www.0711office.de/Sprechdauer/default.htm" target="_blank">http://www.0711office.de/Sprechdauer/default.htm</a>
Nicht registriert ist beim Programmstart eine Verzögerung von 10 Sekunden drin. Die Geschwindigkeit kann man bei dem Programm selbst einstellen (am besten einmalig bei sich selbst überprüfen).
 
Jedes bessere Agentur/News-System hat eine Zeitanzeige eingebaut. Ein Scrollprogramm ist meines Erachtens nicht nötig. Die Down-taste oder das Scroll-Rädchen trifft in Word/Editor jeder. Und dann gibt es ja noch das gute alte Papier.

break
 
Wie wärs mit ner simplen Powerpoint Programmierungen. Ansonsten würd ich auch auf Scrollrädchen vertrauen.
Und was die Länge angeht: da hilft am allerbesten: Ausprobieren und dann Erfahrung.
 
Ne einfache Scoll-Lösung wäre eine Logitech-Maus mit Rädchen. Wenn Du den entsprechenden Maus-Treiber installierst und dann auf einer scrollbaren Seite das Rädchen drückst (mittlere Maustaste) dann kannst durch Verschieben der Maus die Scrollgeschwindigkeit einstellen. Ist zwar mehr ne Bastellösung, aber funktioniert.
 
Hi zusammen!

In unserem Sender haben wir eine "Moderatoren-Fernsteuerung" über unsere News-Software FastNews. Dort liegt für jeden Anwender ein eigener Wert für einen "Worte-pro-Minuten-Counter" in der Datenbank.

Entweder schreiben unsere Tastenmäuse oder Reportis Texte in die interne Agentur MOD, der Moderator bekommt das dann zu sehen und kann es verwerten, oder die MODs schreibens sich selbst in FastNews. Klappt gut.

Vorteil:

1. Kann von jedem Platz aus gemacht werden
2. Auch unsere Reportis from outside können über das Internet Texte direkt ins Studio schicken
3. Wird 5 Jahre lang gespeichert.

Fontgröße stellt sich jede/r Moderator/in einmal selbst ein, dann wirds beim nächsten Aufruf automatisch so gesetzt, wie er/sie es haben will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben