• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

PULS Radio vom BR

Ich würde sagen Bayern 3 wird nächstes Jahr so eine Art Jugendsender "für arme" meinetwegen, wenn ihr so wollt. Während Bayern 1 voll auf 80er/90er/2000er setzt.
Wir können ja Wetten eingehen😉

Man könnte den Schritt des BR ja weitsichtig finden, wenn auf der anderen Seite ein solides Onlinekonzept vorliegen würde, das sich nach der Einstellung des linearen Jugendprogramms weiter ausbauen ließe. Dann schaut man FUNK und kommt ernüchtert wieder in die Realität zurück. Zu den schon bestehenden 1500 deutschen ÖRR-Podcasts werden jetzt eben noch ein paar weitere kommen, die im besten Fall niemand bemerkt oder im schlechtesten einen Shitstorm wie "brave Mädchen" auslösen. Nach "Lost in Nahost" sehe ich titeltechnisch jedenfalls noch enormes Potezial. Wenn in der nächsten Zeit nicht mal mindestens "Staatsstreich in Frankreich" produziert wird bin ich sehr enttäuscht.

Ich würde sagen nein. PULS und Zündfunk = Abschaltfaktoren für Bayern 3-Hörer. Der BR wird schon gewusst haben, warum er Zündfunk (die Wahrnehmung bei dem normalen Hörer in der ZG "Jugend" geht eher gegen Null...) nicht bei Bayern 3 auflaufen lassen wollte.
Das ist immer das Problem, wenn man sich nichts traut und ewig die gleiche Schiene fahren will... Mein Vorschlag war eine Möglichkeit, wie man das Beste aus den jungen Abteilungen im BR zusammenführen könnte, um dann was Großes, Ordentliches zu erzielen. So ein Programm muss ja nicht von 5:00 bis 0:00 Uhr Zündfunk-Charakter haben. Die typische @Work-Schiene würde natürlich mit einem BR3-lastigen Programm Sinn machen. Zwischendurch mit neuen Einflüssen und vermehrt zum Abend hin kann es dann in die Specials im Format Zündfunk und Puls übergehen.

Andere erfolgreiche Hit-Dudler der ARD trauen sich hier auch deutlich mehr. Auf 1LIVE beispielsweise gibt es z.B. eine Stunde Hörkrimi. Das ist auch ein gravierender Cut im Tagesprogramm. Laufen dem Sender deswegen die Hörer weg oder schalten aus Wut deshalb nicht mehr am nächsten Tag beim Aufstehen ein?

Etwas nur nicht zu tun, weil dann ANGEBLICH die Hörer abschalten, halte ich für falsch, denn es verhindert jede Möglichkeit auf Verbesserung. Aber klar, es ist zu erwarten, dass der BR wieder "auf Nummer Sicher" gehen wird. Das bedeutet, es bleibt im Prinzip alles wie es ist, wirkliche Innovation und Veränderung ist nicht erwünscht. Dann darf sich aber auch keiner Beschweren, dass qualitatives junges Radio keinen Platz bekommt. Es passiert also genau das hier:
Bayern 3 wird nächstes Jahr so eine Art Jugendsender "für arme"

Zuletzt bearbeitet:
Moderationen gibt es schon lange nicht mehr, nicht mal O-Töne von Musikern, deren Songs gespielt werden.
Ähm, genau letzteres gibt es doch seit Ende der moderierten Strecken bei Puls Radio. Oder hat man die O-Töne über Nacht alle rausgenommen?

Zuletzt bearbeitet:
Süddeutsche: "Wer spielt jetzt noch junge Musik aus Bayern?"

Ähmmm.... Spotify?

Du hast es auf den Punkt gebracht. Der BR begräbt das Medium Radio für junge Leute und überlässt sie vollständig den Streamern. Es hätte durchaus andere Lösungen gegeben, etwa eine Beteiligung des BR am neuen SWR/hr/SR-Jugendradio im Südwesten.

Zuletzt bearbeitet:
Da würden ja einige einen kulturellen Untergang vermuten. Ein "normales" Jugendprogramm wie Dorsten anderen ARD-Anstalten, z. B. N-joy, hätte man schon seit Jahren haben können statt elitär ein Programm durchzuboxen, das kaum jemand gehört hat.

Im Programmguide steht noch was bis in den Januar hinein - sollte nicht am 31.12. abgeschaltet werden? Oder geht's als Stream weiter?

Süddeutsche: "Wer spielt jetzt noch junge Musik aus Bayern?"
Wahrscheinlich keiner mehr. Dabei wäre Bayern 3 wohl der richtige Ort. Bayern1 könnte etwas moderner/ poppiger werden, Bayern 3 definitiv der Sender für junge Leute. So nach dem Beispiel WDR: EinsLive für die Jungen, WDR2 als Massenprogramm für NRW.

Aber stattdessen dudelt Bayern 3 irgendwo im Nirgendwo herum, ist weder Fisch noch Fleisch, also kein explizit bayrisches Radio, kein Jugendsender, längst auch keine Servicewelle mehr, halt nur einer von vielen All-Day-Pop-Dudlern, nichtssagend und überflüssig. So wie im Grunde auch SWR3 oder HR3 oder...

Aber diese Dudler sind nun mal populär, das muss man zugeben.

In der SZ ist ein sehr gutes Interview mit Markus Kavka zum Thema Jugendradio ego.fm und Puls - leider hinter der Bezahlschranke..

(...)

Für den Bayerischen Rundfunk ist das Ende von Puls Radio nach eigenen Aussagen „verkraftbar“. Die Argumentation des BR: Bayern3 ist „seit Jahren das beliebteste Programm beim jungen bayerischen Publikum“. Was sagt das über unsere Gesellschaft aus?

Erst einmal müsste ich da die Gegenfrage stellen: Was ist denn das jüngere bayerische Publikum?

Beim Bayerischen Rundfunk Menschen bis 50.

Also wirklich junge Leute sind für mich Menschen unter 20. Und jetzt zu sagen, wir machen Musik oder einen Sender für junge Leute bis 50? Da lügen sie sich ein bisschen in die Tasche. Ne, wenn ich sage: Der Sender ist wirklich für junge Leute, dann will ich auch, dass die Ansprache entsprechend ist. Dass junge Menschen sich verstanden und abgeholt fühlen. Und ich bin mir nicht so sicher, ob das jetzt bei Bayern3 der Fall ist.

Bei Puls eher.

Dass Puls Radio am Ende des Jahres ganz gestrichen wird, ist eine Kapitulation. Und es ist wahrscheinlich eine Konsequenz, die mit der Mediennutzung junger Menschen zu tun hat. Es gibt keine homogene Jugend mehr, jeder ist in seiner eigenen Bubble unterwegs – ich sehe da schon die Schwierigkeit, dies alles unter ein Dach zu bringen. Aber es ist schon bemerkenswert: Wenn jetzt gespart wird beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk, dann bei den Jugendwellen. Denen geht es als Erstes an den Kragen.

Das ganze Interview auch bei genios oder pressreader zu finden...

Tja es trifft immer die Jugendwellen... BR Klassik hat eben mehr betuchte Hörer die in der Staatskanzlei anrufen...
Bayern3 ist auch nicht das beliebteste Programm bei bayrischen Jugendlichen.. in der MA war das Antenne Bayern..:-)

So was WDR 4 bräuchte es nicht beim BR?
Ich denke, es bräuchte in ganz Deutschland eine Welle, die sich an ein etwas reiferes Publikum wendet, sowie an Freude von Schlager, Volkstümlicher Musik usw. Vielleicht mit lokalen Fenstern, in denen die Norddeutschen ihre Seemannslieder, die Bayern ihr Jodeln oder was auch immer hören können.

Davon abgesehen finde ich schon, dass die Trennung in Bayern 1 und Bayern 3 - oder Puls und Bayern 3, je nach Standpunkt, überflüssig ist. Ein wirkliches Landesprogramm, und eine richtige Jugendwelle, die beide mehr als nur Musik bringen, reichen.
Geht es nur um 24-Stunden-Pop, gibt es genug private Angebote, da brauchen wir eigentlich weder Bayern 3, noch SWR 3, noch HR3 usw. Auch wenn zweifellos viele Hörer sich dort gut unterhalten fühlen.

Wie gesagt, es steht im Programmguide noch bis zum 12.01. etwas - das sieht nicht nach dem angekündigten Ende aus ... Hinterher kommt noch raus, dass man Puls einfach als Webstream fortführt und von Anfang an nur das Aus über die klassischen Verbreitungswege gemeint war - wir kennen doch alle die Reform-Taschenspielertricks der ARD ;-)(in dem Fall würde ich es sogar begrüßen! :D )

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es für Schwachsinn da komplett abzuschalten. Für einen Nonstop-Stream mit ein paar eingestreuten Beiträgen braucht man nicht zwingend ein Studio.

Statt Puls hätte man eher BR Klassik oder BR Heimat einstellen sollen. Aber wie hier schonmal gesagt wurde, da waren wohl hochrangige Köpfe dagegen.

PULS ist Geschichte, aber es gibt eine Überraschung. Auf dem Programmplatz auf DAB+ läuft jetzt Dasding vom SWR. Rechtlich ist das ja zulässig, eine ARD-Fremdwelle zu übernehmen. Ich halte das sogar für sehr vernünftig vom BR.

EDIT: Halt, es ist die Gemeinschaftsschiene der ARD-Jugendwellen am heutigen Neujahrstag. Die dann wohl letzte moderierte Show auf PULS

Zuletzt bearbeitet:
Es handelte sich gestern wohl um eine geplante Übernahme. Heute ist wieder Puls zu hören. Geprüft habe ich via Internet.

Zurück
Oben