• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

PULS Radio vom BR

Bei Puls Radio steht mal wieder die Playlist seit 2.21 Uhr still - nach Stille läuft erneut die Not-Schleife (höchstwahrscheinlich aus dem Jahr 2016, u.a. zu erkennen an "Ruhepuls"-Jingles). Das ist jetzt schon ziemlich oft am Wochenende vorgekommen, dass der Silence-Detector zuschlägt. Woran hapert's?
(Die Rotation von 2016 zu hören, ist dennoch eine schöne Zeitreise):cool:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da eigentlich immer noch keine Pläne was mit Puls passiert? Einen Sender der im Prinzip keine Hörer hat noch 5 Jahre laufen zu lassen macht doch nicht wirklich Sinn oder?

Vielleicht weil selbst der BR von diesem Festplattenprogramm genauso viel mitbekommt, wie der Rest der Bevölkerung?
Ich glaube, wir haben mittlerweile verstanden, dass du mit einem Musikprogramm abseits des Mainstreams nichts anfangen kannst. ;)
Besser immer noch so ein Puls, als gar keins im Radio.
Aber keine Sorge, wenn die ARD-Sparmaßnahmen (entschuldigung: Reformen) noch härter werden, wird es schon sehr bald bei noch viel mehr Radiosendern, die etwas über den Tellerrand hinaus blicken, an die Substanz gehen. Bei den Kultursendern erleben wir das ja teilweise jetzt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, er muss uns wiederkehrend mitteilen, dass er nichts von PULS hält! Dasselbe gilt im Übrigen und Besonderen auch für Bertel's Radio 2Day. Vielleicht ist es da sogar was persönliches, möglicherweise durfte das gleichnamige Opel-Autohaus nicht dort Werbung schalten.

Naja, ich bin auch kein Puls Fan, aber dass @Sieber grundsätzlich alle Programm die keinen Mainstreamfunk nach Schema F produzieren, die Daseinsberechtigung abspricht, kann man hier in verschiedenen Fäden nachlesen (Puls, Radio BUH, Radio 2 Day). Es soll ja auch noch andere Hörer geben, die nicht der Masse entsprechen und was anderes hören wollen, Stichwort Nischenprogramme.

Ein Schweinebraten kommt in Bayern auch besonders gut an, trotzdem wird eine bayerische Wirtshauskarte nicht ausschließlich aus Schweinebraten in allen Variationen bestehen, auch wenn er vielleicht 25x häufiger als das Lüngerl bestellt wird ;).

Immer wenn ich zufällig einschalte, springt der Silence Detektor an - mal wieder gerade (nach The Blaze - Dreamer war Sense.)
:wow:

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile werden bei der einzigen Livesendung von 14-18uhr wo moderiert wird die Beiträge wiederholt, d.h. es wird nicht mal mehr die Mühe gemacht die Sendung mit neuem Inhalten zu füllen. Bestes Beispiel: Puls Reportage zum Thema: Italienisch Lernen mit KI. Der identische Beitrag kam am vergangenen Dienstag, 13.8. und war erneut am Montag, 19.8. zu hören.
Generell füttert man die 4stündige Livesendung mit Schnipseln aus Puls Reportage sowie gelegentlich anderen Onlineinhalten der ARD-Audiothek in ganz kurzen Audioausschnitten.
Ich frage mich hier ob eine Einstellung der Livesendung nicht effizienter ist denn ein solches Programm ist lächerlich.
Ich kenne das gut gemachte Programm welches vor 2020 lief und inhaltlich wesentlich üppiger war als dies bei anderen jungen Wellen war.
Wirklich Schade, dass es schleichend wie z.b. Viva welches am Schluss nur noch dahinsiecht.

P.S. auf Emails reagiert man auch nicht mehr, wahrscheinlich weil davon ausgegangen wird, dass kaum einer das inhaltsleere Programm hört.

Das ist so, weil junges Radio für den BR bzw. die ARD keine Priorität mehr hat - nur noch YouTube, Insta, TikTok und Podcasts und Podcasts (Podcasts hatte ich schon erwähnt, oder?). Junge Menschen wollen einfach gar kein Radio hören, wirklich niemand deutschlandweit - das weiß doch jeder ;) Wenn man dann noch nicht mal ein gescheites Radioprogramm anbietet - na wen wundert's.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der WDR hat bei der letzten Ausweisung mit 1Live wieder zugelegt - wenn es auch kein klassisches Jugendradio ist. Aber ja, Sender wie YouFM bestätigen das teilweise.

Ich glaube eher das der BR grundsätzlich wenig Interesse an einer jungen Welle hat. Das zeigt auch, dass weder PULS noch die Vorgänger Programme (soweit ich mich erinnere) auf UKW vertreten waren. Die Hürde das Programm einzuschalten ist also relativ hoch.
Man versucht eher Bayern3 als einen Sender für 14 bis 49 jährige zu platzieren.

Naja, der WDR hat bei der letzten Ausweisung mit 1Live wieder zugelegt - wenn es auch kein klassisches Jugendradio ist. Aber ja, Sender wie YouFM bestätigen das teilweise.

Ich glaube eher das der BR grundsätzlich wenig Interesse an einer jungen Welle hat. Das zeigt auch, dass weder PULS noch die Vorgänger Programme (soweit ich mich erinnere) auf UKW vertreten waren. Die Hürde das Programm einzuschalten ist also relativ hoch.
Man versucht eher Bayern3 als einen Sender für 14 bis 49 jährige zu platzieren.
Der BR hatte schon Interesse an der Jugendwelle . Deshalb wurde vor Jahren ( eher Halbherzig ) versucht PULS auf die UKW Kette von BR Klassik zu legen. Nach dem zu erwartenden Aufschrei wurde dieses Vorhaben schnell wieder zurückgezogen. Seitdem fristet PULS nur noch ein Schattendasein beim Sender.

Puls auf UKW hat u. a. ein ehemaliger CSU-Kultusminister und Sohn eines ehemaligen CSU-Ministerpräsidenten verhindert.
Der BR ist eingeknickt. Der Rest des Dramas dieses Senders ist bekannt.

Es ist ja auch so, dass nur der BR sein Jugendradio von Beginn an nicht auf UKW senden lässt. Alle anderen Anstalten tuen dies - falls ich mich nicht irre.

Aber wie dem auch sei. PULS ist ein Schatten seiner selbst, ein wenig vergleichbar mit NOXX in NRW. Mit Ambitionen gestartet, hören tut es aber niemand.

Zuletzt bearbeitet:
...außer wenige Nerds vielleicht. Dass das wirklich niemand, also in Zahlen 0,0, hört, kann ich mir nicht vorstellen bei der relativ niederschwelligen Verfügbarkeit dieses Angebotes.
Sicher gibt es eine "Puls-Fangemeinde" wenn auch nicht sonderlich groß.

Geht das genauer? Wie sehen Zahlen dazu aus?
Und du hast bestimmt auch die Quelle für diese Aussage.
Es ist eine nicht so abwegige Vermutung von mir, mehr nicht. Alles andere würde schlichtweg jeder Realität widersprechen. Ein Radioprogramm ohne einen einzigen Hörer gibt es nicht und macht auch keinen Sinn. Selbst wenn nur Minderheiten erreicht werden ist das mehr als nichts. Diese sollten vom ÖR nämlich auch mit berücksichtigt werden, der Quotendruck muss in diesem Fall egal sein.
Ich bin mir sicher, dass eine gewisse Lobby sofort aufstehen und aufschreien würde, wenn Puls abgeschaltet werden würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ned
Wie sehen Zahlen dazu aus?
Dazu gibt es keine Zahlen, da diese nie abgefragt wurden.
Und wie oben geschrieben, war eine Kulturlobby da aktiv. Bis hin zur SZ.

Ein Radioprogramm ohne einen einzigen Hörer gibt es nicht
Ja, im Funkhaus ist ein Sendetechniker. Der "hört" die Festplatte auf dem Kontrollbildschirm.

Selbst wenn nur Minderheiten erreicht werden ist das mehr als nichts. Diese sollten vom ÖR nämlich auch mit berücksichtigt werden, der Quotendruck muss in diesem Fall egal sein.
Bei allen anderen ARD-Wellen ist bei den "jungen Programmen" die Zielgruppe eher keine Minderheit...

Beim BR ist junge Welle Bayern 3.
Puls, Modul, Bavarian Open, on3Radio und wie das sonst noch geheißen haben soll eine Art digitale vergessene Karteileiche. Hört fast niemand, stört deswegen auch niemand und wegen Festplatte wird es kostengünstig sein.
Das Femotion oder dpd des BR ;)

Nee. So einfach ist das bei weitem nicht.
Ich mein, wenn denen nichts mehr dran liegt, können sie es ja einstellen. Haben sie bis heute aber nicht getan. Also wird es schon noch Gründe für den Betrieb von Puls geben.

Zuletzt bearbeitet:
...außer wenige Nerds vielleicht. Dass das wirklich niemand, also in Zahlen 0,0, hört, kann ich mir nicht vorstellen bei der relativ niederschwelligen Verfügbarkeit dieses Angebotes.
Sicher gibt es eine "Puls-Fangemeinde" wenn auch nicht sonderlich groß.
Der Geschäftsbericht vom Bayerischen Rundfunk, Seite 34, hilft hier weiter:
(...)
Das Jugendradio Puls erreicht täglich 60.000 Hörerinnen und Hörer (0,5 %).
Tagesreichweite 2020 0,7% / 2021 0,6% / 2022 0,5% / 2023 0,5%

Basis: deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren in Bayern, Tagesreichweite Montag bis FreitagQuellen: media analyse 2021 Audio I, media analyse 2022 Audio I, media analyse 2023 Audio I, media analyse 2024 Audio I
(...)
Ergänzung:
(...)
Puls wird in der media analyse nicht einzeln ausgewiesen; Quelle: BR-Trend 2019-2023
(...)

Zuletzt bearbeitet:
Und dennoch ist es aus Sicht des BR so wenig, dass es nicht lohnt zu investieren. Mit 60.000 liegt man sogar nur knapp hinter youfm, dass ja ebenfalls auf der Abschussliste steht.

Grundfehler dieses Programms war, man wollte so ganz ganz "anders" sein (Modul, BOR, on3 und hat sich die dümmsten Namen einfallen- oder aufschwatzen lassen).
Dann das fehlende UKW, weil der BR vor einigen gut betuchten Klassikfreunden und dem Verband der Privaten eingeknickt ist.
Auf dem selben Wellenbereich der eigenen Ausstrahlung gibt es seit einigen Jahren DLF Nova. Die beackern das Feld deutlich besser. Und sie haben auch noch Menschen hinter dem Mikrofon. Und live. Welch Frevel.
Ob die Intendantin überhaupt von diesem Produkt aus ihrem Haus weiß, bezweifel ich.

Zurück
Oben