• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

PULS Radio vom BR

Die beackern das Feld deutlich besser. Und sie haben auch noch Menschen hinter dem Mikrofon. Und live.
Nur ist das halt eben eher auf nationale und globale Themen ausgerichtet und nicht explizit für Themen aus Bayern.
Genau da müsste Puls eigentlich punkten können. Das ist schwer, auch weil auf privater Seite egoFM die bayerische Musikszene viel besser berücksichtigt und ja auch paar UKW Funzeln in den Städten hat. Fehlt Puls alles.

Zuletzt bearbeitet:
Na bitte. Wusst ichs doch. Das ist sogar mehr, als Schwarzwaldradio bundesweit holt.
Nein, nein und nochmals nein. Schwarzwaldradio hat 51 000 Hörer pro Stunde, PULS 60 000 am Tag. Die entsprechende Vergleichsgröße beim Schwarzwaldradio sind 686 000, also mehr als 11-mal so viele Hörer. Ich spreche noch nicht einmal davon, dass der Sender nicht als Maßstab für eine große Zuhörergunst dient.

Mit 60.000 liegt man sogar nur knapp hinter youfm
Genauso wenig. You FM erreicht 65 000 Hörer in der Stunde und 967 000 am Tag. Das ist ein himmelweiter Unterschied und Lichtjahre von PULS entfernt.

Den Unterschied nicht zu kennen, ist - sorry - mehr als peinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Grundfehler dieses Programms war, man wollte so ganz ganz "anders" sein (Modul, BOR, on3 und hat sich die dümmsten Namen einfallen- oder aufschwatzen lassen).
Und da ist "Das Modul" für mein Empfinden immer noch der beste Namen gewesen.
Aber wie man auf die Idee kommen kann einen Sender Puls zu nennen wenn die Anstalt schon einen Sender hat der ein plus im Namen hat, ist nicht nachzuvollziehen.

Selbst wenn nur Minderheiten erreicht werden ist das mehr als nichts. Diese sollten vom ÖR nämlich auch mit berücksichtigt werden, der Quotendruck muss in diesem Fall egal sein.
Genau so sollte es sein, aber genau das passiert ja nicht. Bei den ÖRR wird fast nur auf Quote und Klicks geguckt.
Genau da müsste Puls eigentlich punkten können. Das ist schwer, auch weil auf privater Seite egoFM die bayerische Musikszene viel besser berücksichtigt
Naja, es laufen bei Puls in jeder Sendestunde mind. 2-3 Tracks aus Bayern, die auch explizit so angepriesen werden. Bei egoFM gibt es das schonmal nicht meines Wissens nach.

Zuletzt bearbeitet:
Heute gibt es gar keine Moderation zwischen 14uhr und 18uhr auf Puls. Scheint kaum aufzufallen zumindest kommuniziert man dies nicht.
Fraglich was eigentlich diese minimale Besetzung langfristig dem Hörer bringen soll. Wirtschaftlicher wäre es ganz auf Moderation zu verzichten.

Wer weiß vielleicht gehen bei Puls bald ganz die Lichter aus? Achtung Gerücht vielleicht lässt der BR dort bald Radio Bollerwagen los???

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte der Bayerische Rundfunk das private Radioprogramm Radio Bollerwagen verbreiten? Glaube kaum, dass man freiwillig Kapazitäten abgibt.

Habe Puls heute nach langer Zeit mal wieder gehört und mich über die fehlende Moderation gewundert. Mir war klar, dass man die moderierten Strecken reduziert hat. Damit habe ich dann aber doch nicht gerechnet.

Mir war klar, dass man die moderierten Strecken reduziert hat. Damit habe ich dann aber doch nicht gerechnet.
Am Freitag gab es am Nachmittag noch Moderation und es wurde dort auch die Sendung heute angekündigt. Viele Moderatoren hat man aber auch nicht mehr, wenn welche ausfallen.

Falls PULS Radio irgendwann abgeschaltet werden sollte, dann gibt es eine Ausschreibung dazu, wo überhaupt niemand jetzt sagen kann, man könnte bald dort senden.

Die Regionalen gehören auch dem BR. Bei z.B. Radio Teddy oder Arabella Bayern lag auch nicht die Entscheidung nicht beim BR, sondern bei der BLM.
Die sind Untermieter im BR-Mux. Bei BR eigenen Sendeanlagen hat der BR das Haus- und die BLM nicht das Belegungsrecht. Der BR hat der BLM Kapazitäten überlassen. Was auch Sinn macht, da der BR nur seine Anzahl an Programmen verbreiten darf und CU frei ist und etwas Taschengeld einbringt. Und anfangs ging es auch für den BR um Attraktivätssteigerung von DAB/DAB+. Wäre ohne ABY auch etwas doof gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den momentanen Reform-, Reformierungs-, und Reduzierungsgerüchten ist davon auszugehen dass die Einstellung oder Fusion mit einem oder mehreren anderen ARD-Jugendwellen einhergehen könnte.

Es ist schade drum, rein musikalisch ist PULS m.E. immer noch das hörenswerteste junge Programm innerhalb der ARD. Angeblich stehen ja insgesamt 9 (?) Programme auf der Kippe und da ist PULS nun nach den jüngsten Entwicklungen leider der Streichkandidat Nr. 1!

Ich wäre aber nach wie vor der Meinung, es wäre das sinnvollste mit Bayern 3 zu fusionieren, welches ja mittlerweile so jung daherkommt dass es ein wenig Progressivität noch gut vertragen könnte.

Ich glaube auch nicht, dass der BR auf DAB+ ein Programm von ihm durch ein privates Fremdprogramm aus Niedersachsen ersetzt, egal wem der Mux gehört.

Zurück zu den Fakten: Wie erwartet, war Christina Wolf einfach krank. Heute gehts weiter mit der Livestrecke. Schon vor Jahren sind bei Puls aufgrund von Krankheit bzw. Personalmangel ganze Sendungen (die damalige Morningshow "Hochfahren" z.B.) ausgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Verständlich wenn eine Moderatorin krank ist und sich kurieren muss.

Bei einem öffentlich rechtlichen Sender erwarte ich als Gebührenzahler einen Ersatz hierfür, auch Plan B genannt. Dies sollte doch bei einem so großen Funkhaus möglich sein.
Zählen wir doch mal auf wer faktisch noch aktiv auf Puls (wochenweise) moderiert:
Malte Borgmann
Andi Cristl
Hannah Heinzinger
Dominik Holzer
Paul Schedelback
Christina Wolf.
Diese Personen sind der spärliche Rest von ursprünglich 18 aktiven Moderatoren aus 2013.
Quelle: https://www.br.de/presse/inhalt/pressedossiers/moderatoren-puls-140.html

Welchen Plan hat Frau Dr.Wildermuth für dieses Programm?

Wenn der BR den Sender Puls nun als Ausbildungsradio bezeichnet, fände ich es cool, wenn er auch Auszubildende dauerhaft ran ließe, die Bock auf auf neues, verrücktes Radio mit eigenen Sendungen haben, anstatt nur Musik mit Bayern 3 Nachrichten abzuspielen. Ich könnte mir da jede Menge vorstellen.

Zurück
Oben