• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o. ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Titelsuche Purple Schulz?

Für mich klingt er nicht so sehr nach Schulz, eher ein wenig nach Waggershausen oder Mitteregger, wahrscheinlich ist es letztlich aber jemand unbekannteres mit einem Hauch der genannten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir folgende Künstler vorstellen: Peter Richter, Alan Woerner, Meier Miller Kaiser, Thommie Bayer, Burkhard Brozat. Da könnte es stimmlich hinkommen. Leider habe ich in meinem Bestand keinen Treffer gefunden. Gibt es evtl. einen anderen Ausschnitt zu hören?
Purple Schulz ist es definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich hatte ich auch an Herwig Mitteregger gedacht, habe ihn aber nicht hundertprozentig ausmachen können. Von daher bin ich da auch unsicher. Naja, vielleicht wird der Titel ja noch gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Echt eine harte Nuss. Ich habe sehr viele Alben der in #4 genannten Interpreten durchgehört, aber der Titel war nicht dabei.
Irgendwie klingt es wie eine in Berlin produzierte CBS-Aufnahme der zweiten Hälfte der 80er Jahre ;)

Was würde dafür sprechen? Hatte CBS in dem genannten Zeitraum eine bestimmte, markante Klangfarbe, sprich eine bestimmte Art der Abmischung oder sonstige Merkmale oder hatten die generell eine bestimmte Anzahl deutschsprachiger Interpreten?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und zwar Spliff (und damit auch Mitteregger solo), Peter Richter, Alan Woerner, Rainer Bärensprung, Mike Müller, Manfred Maurenbrecher.
Wenn man diese Interpreten durchhört, glaubt man, genau der nächste Titel ist der gesuchte - aber bislang kein Treffer. Vielleicht eine Single-B-Seite? (aber wer sollte die im Radio spielen?)

In welchem Kontext lief der gesuchte Song denn? Mitten in der Fläche, keine An-/Absage etc.?

Im ungünstigsten Fall könnte es eine Promosingle gewesen sein, die später nie in Pressung ging.
Sowas hat man früher schon mal gespielt, zumal der Song auch nicht besser oder schlechter klingt (und ja, sehr CBS-ig) als die anderen seiner Zeit.

Vielleicht der zuständige Musikredakteur des Mittagsmagazins, aus dem dieser Ausschnitt stammt, der noch einen Musiktitel brauchte und dann zufälligerweise diesen Titel auswählte; warum auch immer.
Viel zu viel Annahmen! Solche anfänglichen "Kausal-Ketten-Antworten" stimmen in Black Stories nie, wie man weiß.
Warum gehen wir nicht Schritt für Schritt vor?
  • Von wann ist der Schnipsel?
  • Woher stammt die Aufnahme?
  • Gibt es An- oder Absagen, wie schon @Henning78 frug?
  • Kannst Du einen weiteren 30-Sekünder einstellen?

Ok, kein Problem. Der Schnipsel ist aus dem Mittagsmagazin von WDR 2 (Ausgabe vom 17.12.1988). Der Titel wurde weder an- noch abmoderiert, was in den Magazinsendungen aber auch nie der Fall war und lief zwischen zwei Wortbeiträgen. Ein weiteres Soundfile stelle ich später noch ein.

Ich habe auch ständig das Gefühl, dass in den Schnipsel vorne genau der Anfang des Refrains abgeschnitten wäre.
Welcher Text wiederholt sich denn zum Ende hin mehrfach?

Zuletzt bearbeitet:
Da es mit dem Hochladen irgendwie gerade nicht klappt, habe ich mir die Mühe gemacht und habe den Text mal abgetippt:

1)
Mein Bett, das grinst verlegen
und es riecht so gut nach dir.
Ganz leise bist du fort und hast mich zugedeckt.

Am Badezimmerspiegel,
da steckt ein Brief von dir
und im Waschbecken schwimmt eine Flasche Sekt.

Den Spiegel hast du zugemacht
mit tausend kleinen Herzen
mein Zahnputzglas ist vollgefüllt
mit Wunderkerzen

Refrain:
Und so kommt eines zum andern
und es wird täglich mehr.
Ich hab' mich schon so sehr an dich gewöhnt.
Oh, ich geb' dich nicht mehr her.

2)
Natürlich ist das Handtuch nass
und die Kaffeedose leer.
Mein Kimono ist wieder mal entführt.

Die Schnur am Telefon,
hat ein paar Doppelknoten mehr.
Und mein Plattenschrank ist kräftig durchgerührt.

So führen deine Spuren durch meine enge Welt.
Ich kann es gar nicht haben,
wenn irgendeine fehlt.

Refrain:
Und so kommt eines zum andern.
Was klein war wird groß
Oh, ich lass' dich nicht mehr los

Ich lass dich nicht mehr los
Lass' dich nicht mehr los

Bridge

Refrain:
Mmmm....

Refrain:
Was klein war wird groß

Refrain:
Mmmm....

Refrain:
Ja, so kommt eines zum andern
Was klein war wird groß

Zuletzt bearbeitet:
Oha, in "durch meine enge Welt" wird das "ch" mit Hintergaumenlaut gesungen. Hinweis auf einen süddeutschen, schweizerischen oder österreichischen Sänger?

Das stimmt auf jeden Fall, denn jetzt habe ich die richtige Lösung gefunden. Vielen Dank an dieser Stelle an Andreas Herkendell (ich habe ihn auf Anraten mal angeschrieben), der mir beim Knacken dieses Rätsels geholfen hat.

Es handelt sich dabei um den Titel "So kommt eines zum andern" von Christian Demand (erschienen 1988 bei Intercord).

Demand ist gebürtiger Münchener (soviel zur Aussprache) und hat lt. Wikipedia zwischen 1986 und 1993 vier LPs und verschiedene Singles herausgebracht, von denen einige von Curt Cress produziert wurden. Außerdem arbeitete Demand mit dem Schweizer Chansonnier Stephan Eicher zusammen.

Mittlerweile macht er aber was ganz anderes:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Auflösung. Auf ihn wäre ich nicht gekommen....
Es war also nicht Purple Schulz, nicht Mitteregger und auch nicht CBS ;)
Schönes Lied, schöner Sound, da schaue ich mal nach dem Album.

Zurück
Oben