Würde ich nicht sagen. Tatsächlich wurden die Verkehrsmeldungen in der Vergangenheit zuweilen damit begründet, man könne durchgehend den den gleichen Sender hören, wenn man auf Autobahnen unterwegs sei und Sendegebiete der jeweiligen AfD-Stationen wechsle. Was natürlich immer auch empfangsbedingt war. Deswegen hat man ja gerne LW gehört.Rückblickend war der Verzicht auf Verkehrsmeldungen ein Verlust
Genau das ist leider nicht der Fall. Wer am Sonntagnachmittag nicht die E-Musik bei DLF-Kultur hören möchte, der ist auch nicht unbedingt scharf auf Rock bei DLF (Info). Es gibt einige Abende, da spielen beide Sender E-Musik. Und wer Kakado (für Kids) nicht mag, der wechselt eben zur religiösen Erbauung?wenn hier oder dort nach eigenen Interessen subjektiv gefühlt bessere Angebote gesendet werden.
Klar, perfekt wird es nie. Wortprogramme stehen oft für spezifische Themen.
Natürlich trifft das auf Nachrichten zu. Die Idee ist eben, dass Hörer, die zur vollen oder halben Stunde einschalten, informiert werden - nicht, dass man jenen, die länger zuhören, Wiederholungen serviert. Das mögen manche als lästiges Dilemma empfinden - ich nicht. Damit muss man bei einem Informationssender einfach leben. Das ist übrigens überall gleich, auch im Ausland, bei NPO Radio 1 in den Niederlanden, bei France Inter/Info, bei BBC Rado Live/Four, beim US-NPR usw usw usw.Danach oft nur noch redundant.
Die vielen ARD-Radios mit ihren vier Meldungen in zwei Minuten machen es eben anders. Für mich sind das keine richtigen Nachrichtensendungen mehr.