Quo vadis, Deutschlandradio?

Hatte irgendwo gelesen, dass Die lange Nacht einen neuen Redakteur hat, der Name sagte mir was, ist mir aber entfallen. Vielleicht eine Übergangsphase? 🙏
 
Mir fiel es ein: Es ist Hans Heimendahl (Kultur-Koordinator beim Deutschlandradio). Er ist seit kurzem der neue Chef der "Langen Nacht". Mit Übergangsphase meinte ich oben, dass es sich hoffentlich nur vorübergehend vermehrt um Wiederholungen handelt.

Hatte es übrigens nicht gelesen, sondern auf Deutschlandradio Kultur wurde dies kurz berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen eines missglückten Mitschnitts und in Ermangelung alternativer Nachhörmöglichkeiten:
Haben sie jetzt den Break vorgestern um 05:30 Uhr hinbekommen...?
Jetzt ist es doch aktuell und hatte dies jemand mitbekommen? :)

Jazz Live um 01:05Uhr war übrigens vom letzten Dienstag und die JazzFacts um 02:07Uhr waren von vorgestern und damit 2 Minuten kürzer.

Nur bei den Musiksendungen um 4 und 5Uhr greift man zurück auf die Vorwoche, oder?

Edit: Nur um 03:05Uhr bin ich mir unsicher, ob auf die letzte oder vorletzte Sendung Rock et cetera zurückgegriffen wird. Für sowohl diesen als auch nächsten Freitag steht dieselbe Folge im Programmkalender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tonart Klassik reloaded auf Deutschlandfunk Kultur lässt sich nicht nachhören, oder? Weiß jemand, wer sie moderiert hat? Ist es Neoklassik, wie oben mal von mir vermutet?
 
Ah, mit dem handy lässt sich die Tonart (24 Stunden?) nachhören, über den Laptop bekam ich das nicht hin.

Stefan Lang moderierte, es wurde einfach ein Konzert wiederholt, also reloaded 🥱 In diesem Fall ein bereits gesendetes Konzert vom 13.09.22, das bereits am 13.10.22 um 20:03Uhr gesendet worden war (und noch nachhörbar ist). Nun also noch mal mit paar Interviewschnipseln und einer Einführung.

Faktisch eine Einsparung, da nichts Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 24 Stunden lang kann man mit dem
Handy auch die anderen Stunden nachhören.

Und das habe ich (mit vorspulen) auch getan:

- Kalenderblatt um 03:55Uhr stört nicht, da Rock et cetera (vom letzten Sonntag) in den letzten 5 Minuten zur Sendezeit um 15:05uhr, wo die Sendung 4 Minuten länger dauert, denselben langen Song nur einfach ausspielt. In der Nacht wird er ausblendet


- das Kalenderblatt wird dann nicht anmoderiert, Beitrag startet also ohne Einleitung direkt nach einem (eingesprochenen?) Opener, anders als zur Sendezeit um 09:05Uhr
—> merkwürdig, man wird ins kalte Wasser geworfen

- Rock et cetera wurde inhaltlich nicht geändert, dadurch nun falsche Angaben am Ende der Sendung (Konzerthinweise usw) —> peinlich

- Spielraum in Erstaustrahlung (vorletzter Freitag um 22:05Uhr) und in Wiederholung von 05-05:30 bzw 05:40-06:00Uhr) parallel angehört: Alles identisch, Übergang zu den Nachrichten um halb problemlos, 10Min später gehts mit dem nächsten Song weiter, in der Wiederholung wurde tatsächlich 1:1 die Begrüßung vom Beginn der Sendung nur reingeschnitten. Falscher, unveränderter Programmhinweis des Moderators bleibt in Wiederholung erhalten —> dilettantisch

- JazzFacts: alles gleich, am Ende falsche Konzerttipps, da in Wiederholung anderer Tag. 2 Minuten früher zu Ende 💩 der Opener zur Sendung gleich nach den Nachrichten, dann der Opener für die 2-minütige Sternzeit gleich hinterher und anschließend ohne Opener Beginn der Moderation von JazzFacts
—> OMG!

- Jazz Live: alles unverändert

Ich finde dies ziemlich unwürdig, dachte, der Deutschlandfunk hat da höhere Ansprüche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 24 Stunden lang kann man mit dem
Handy auch die anderen Stunden nachhören.
@_Stefano mal dumm nachgefragt: WIE DLF - per Handy - 24h lang 1:1 nachhören? - Am PC klappt das bei mir nicht.
@_Stefano in #1038 'schimpfst' du etwas über die DLF-Radionacht
- Kalenderblatt
—> merkwürdig, man wird ins kalte Wasser geworfen

- Rock et cetera wurde inhaltlich nicht geändert, dadurch nun falsche Angaben am Ende der Sendung (Konzerthinweise usw) —> peinlich

- Spielraum —> dilettantisch

- JazzFacts:
—> OMG!

- Jazz Live: alles unverändert

Ich finde dies ziemlich unwürdig, dachte, der Deutschlandfunk hat da höhere Ansprüche?
Harte Kritik, aber im Ansatz / im Kern richtig: "Quo Vadis Deutschlandradio?"
Gut, dass DLF am Programm schraubt: Wer sich nicht bewegt ist tot. Umstritten sind die Änderungen: Verkauft als Verbesserungen. Wirklich? - Vorrangig geht es aber wohl um Einsparungen im Programm! - Insgesamt höre ich weiter gerne die DLF-Radionacht.
 
@_Stefano mal dumm nachgefragt: WIE DLF - per Handy - 24h lang 1:1 nachhören? - Am PC klappt das bei mir nicht.
Am PC kann man auch 24h nachhören:

Auch bei der Tonart in der Nacht kann man auch alles nachhören: auf "04:00 Nachrichten"gehen, dann hört man auch die gesamte 4 Uhr-Stunde, usw. analog bei der den anderen Stunden, so lang sie im Sendungs"kasten" sind.
 
Ja, wenn man mit dem PC im Programmkalender ist, geht dies nicht, sondern nur im Audio-Stream (hatte ich dann auch bemerkt). Müsste genau 24 Stunden alles nachhören können, finde ich gut.
 
Ich höre öfter DLF "live" über die sendereigene App. Dort läuft das Programm oft um einige Minuten später. Ist das Absicht oder ein Defekt?
 
Ich habe das Problem auch. Manchmal ist das Programm bis zu einige Minuten verzögert.

Außerdem scheint der Stream in "Chunks" zu laufen: Wenn man den Live-Player stoppt und wieder startet, startet man wieder am Anfang des aktuellen "Chunks" und hört einen kleinen Teil nochmal.
 
Vielleicht bilde ich es mir auch ein, aber man hört (zumindest bei meinem Handy) den Übergang zwischen den Chunks, was gerade bei klaren Klangflächen wie längeren Streicherakkorden ziemlich unschön klingt. Hat noch jemand anderes dieses Problem?
 
Das reicht doch oder? Haupsache in schlechter Qualität alles auf dem Hand.....was da läuft......egal.....Wichtig ist in moderner Technik....wie sich das anhört....das du dass noch merkst.....von gestern....
 
Zurück
Oben