Quo vadis, Deutschlandradio?

Kann das sein, dass bei Dlf Nova leicht an der Musikschraube gedreht wurde? Mir kommt das Format nun wieder etwas krachiger/Gitarren-lastiger vor, zuletzt hatte mich diese doch sehr minimalistisch-elektronische Musikfarbe doch eher genervt und ich bin zu Konkurrenten wie Flux FM oder egoFM oder zum hausinternenen DLF Kultur gewechselt, wenn mir nach Musik gegen den Mainstream zumute war.

Es laufen auch wieder verstärkt Klassiker, gestern die Kaiser Chiefs, heute Vampire Weekend. Hat es vielleicht damit zu tun, dass man nun mit egoFM den Konkurrenten auch direkt in NRW hat und sich mehr anpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab heute gibt es wieder alle 2 Monate am letzten Donnerstag im Monat im Deutschlandfunk die „Klanghorizonte“!
Nur 55 Minuten auf dem Sendeplatz der „JazzFacts“ um 21:05Uhr und bisher ohne Niklas Wandt oder Michael Engelbrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da öffentlich-rechtliche Stationen nicht im Wettbewerb mit privaten stehen.
Aha.
Soweit ich weiß strahlen öffentlich-rechtliche Anstalten abseits vom Deutschlandradio auch z. B. Werbefunk aus oder sind z. B. in der MA vertreten und so was böses. Dass der ÖRR vollkommen außen vor mit einem Wettbewerb der Privaten sein soll, ist ja etwas ganz ganz neues.
Und dieser Wettbewerb wurde bisher immer mit "dualem System" bezeichnet. Also dem Nebeneinander und damit auch (publizistischen) Wettbewerb von ÖRR und privaten Anbietern. War das jetzt jahrzehntelang vollkommen falsch?
Und beim BR kommt seltsamerweise auf allen 5 UKW-Wellen Werbung. Aber das nur mal so. Das sich Werbepreise auch beim ÖRR wie sonst auch nach Erreichbarkeit/Auflage/Anteil und so was ermittelt, auch nur mal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Quo Vadis Deutschlandradio?" ... Es bleibt weiter dabei zu den drei Teil-Sender DLF, DLF-Kultur, DLF-Nova zu diskutieren:
DLF: Als Info-Sender etabliert. - Höre ich intensiv.
DLF-Kultur: Höre ich 'eigentlich' nie. Von Hörensagen wird mir oft berichtet: "Erste Sahne!" ...
DLF-Nova: "...???" - Habe mal 'via Internet' rein gehört, wollte da aber keinen: "Draht fest verlöten!" ... DLF-Nova hat Potential. Deutschlandradio kommuniziert das aber wenig: "Quo Vadis DLF-Nova?"
 
DLF-Nova: "...???" - Habe mal 'via Internet' rein gehört, wollte da aber keinen: "Draht fest verlöten!" ... DLF-Nova hat Potential. Deutschlandradio kommuniziert das aber wenig: "Quo Vadis DLF-Nova?"
Könnte vielleicht am Alter liegen – nicht despektierlich gemeint. Nova ist nun mal ein Programm für junge Menschen unter 30-40.

Ich weiß, ist nicht repräsentativ, aber: Ich kenne einige in meinem Bekanntenkreis, die Dlf Nova hören.
 
ein Programm für junge Menschen unter 30-40.
"Altersdiskriminierung!" - DAS trifft das Problem nicht! ...
"Babys!" können wir mal als Zielgruppe für den klassischen Hörfunk ausblenden. Bei >= 2 oder weiter >3 wird es aber doch interessant!
"DLF-Nova?" - Im ÖR-Bereich mit dem Programmauftrag: "Grundversorgung!" ist "Nova!" als Projektidee okay. - Meine konstruktive Kritik dazu: "... nicht ausgegoren!"
 
DLF Nova bringt ganz ausgezeichnete Beiträge und für mich mit 0,5 jeden Morgen eine gute Sendung für die Fahrt zur Schule.
Die Musik ist abseits des Mainstreams, leider beschränkt auf „guten Pop“, der dann doch oft henug unerträglich wird. Abseits des Mainstreams ohne Beschränkungen wäre auch eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich mit 0,5 jeden Morgen eine gute Sendung für die Fahrt zur Schule.
0,5 was? Fahrt zur Schule mit 0,5 Promille? Und das jeden Morgen? Eieiei... 😛

Ich habe schon viel Musik bei Nova entdeckt oder zuerst gehört. Die sind wirklich oft vor dem Trend. Da verzeihe ich, dass mich die Musik manchmal auch weniger anspricht. Gegen Ausgefalleneres und ein paar Klassiker hätte ich wiederum auch nichts. Ist aber alles im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor welchem Trend? Die dort gespielte Musik ist völlig belanglos und interessiert in zehn Jahren erst recht niemanden. Schlechte Kompositionen, schlechtes Songwriting.
 
Man könnte es auch als pseudo-intellektuelles Geklimper mit moralgeschwängerten Texten umschreiben. Die Musik bei Nova müsste sich in etwa am früheren Top40 orientieren, also mehr Uptempo-Titel, mehr Remixe bekannter Hits und vor allem weniger Singer/Songwriter (ganz schlimm: das Gebrüll von Annenmaykantereit). Ein bis zwei deutsche Titel pro Stunde erscheinen mir auch zu wenig, in dem ganzen, ansonsten rein englischsprachigen Pool. Warum wird Raggaeton ignoriert? Warum sind Triphop, 2Step, Rap, RNB, Drum'n'base bei einer Welle, die sich an ein urbanes Publikum richtet, so unterrepräsentiert?

Es läuft dort auch zuviel unbekanntes, daher existiert die welle (wie Puls vom BR) bei vielen Hörern gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte es auch als pseudo-intellektuelles Geklimper mit moralgeschwängerten Texten umschreiben. Die Musik bei Nova müsste sich in etwa am früheren Top40 orientieren, also mehr Uptempo-Titel, mehr Remixe bekannter Hits und vor allem weniger Singer/Songwriter (ganz schlimm: das Gebrüll von Annenmaykantereit). Ein bis zwei deutsche Titel pro Stunde erscheinen mir auch zu wenig, in dem ganzen, ansonsten rein englischsprachigen Pool. Warum wird Raggaeton ignoriert? Warum sind Triphop, 2Step, Rap, RNB, Drum'n'base bei einer Welle, die sich an ein urbanes Publikum richtet, so unterrepräsentiert?

Es läuft dort auch zuviel unbekanntes, daher existiert die welle (wie Puls vom BR) bei vielen Hörern gar nicht.
  1. Ein bisschen zu viel Meinung für so wenig Ahnung.
  2. De gustibus non est disputandum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht ausgegoren?
"DLF-Nova" ist ein tolles Angebot von Deutschlandradio! - "Qualität erkannt! - Steht auf der Prioritätenliste!"
So direkt zum: "Durchhören!" bin ich nicht angefixt. Mein Kommentar "... nicht ausgegoren" bezog sich auf die Dynamik, mit der die "DLF-Nova"-Radiomacher dieses Programmprojekt weiter entwickeln und weiterentwickeln.
Perspektive: "Wir werden hören!"

PS

Ich habe schon viel Musik bei Nova entdeckt oder zuerst gehört. Die sind wirklich oft vor dem Trend.
Kann sein. In meinem persönlichen Radio-Konsum liegt mein Focus nicht auf dem Ziel in allen Musik-Trends noch VOR dem Trend zu liegen.
Einig: "DLF-Nova" ist hörenswert.
Kritik: "DLF-Nova" ist ein Nischensender. Traurig. Die Empfangbarkeit ist eingeschränkt.

Trend?
Vor welchem Trend?
Beim SW=TREND bin ich immer vorsichtig. Okay, als 'Trend' habe ich im Bereich Musik "Neue Deutsche Welle" und auch noch "Techno" etc. mitbekommen.
Die dort gespielte Musik ist völlig belanglos und interessiert in zehn Jahren erst recht niemanden.
Kann sein. Songs wie vom kleinen grünen Kaktus der Comedian Harmonists bis hin zu Nenas 99 Luftballons bleiben weiter - viel länger als 10 Jahre! - weiter in Erinnerung.
DLF-Nova-Playlists? - Viel 'Neue Musik'; vielleicht findet sich dort doch auch EIN unvergesslicher Gassenhauer:
 
Zuletzt bearbeitet:
DLF Nova ist ein Programm, das durchgehend Themen aus dem Bildungs- und Wissenschaftsbetrieb und aus der Forschung aufgreift, es richtet sich an Schüler und Studenten. Wo ist nun also das Problem?
 
Es laufen auch wieder verstärkt Klassiker, gestern die Kaiser Chiefs, heute Vampire Weekend. Hat es vielleicht damit zu tun, dass man nun mit egoFM den Konkurrenten auch direkt in NRW hat und sich mehr anpasst?
Ich glaube aber, dass auch egoFM die Playlist leicht in diese Richtung angepasst hat. Ist vielleicht sogar ein allgemeiner Trend. Rock und 90er scheinen ja wieder mehr in zu sein.

Zuletzt gab es auf egoFM, wie ich finde, oft eine relativ soullastige Playlist zu hören, es liefen einige Titel aus den 70ern und modernes Zeug, das ein wenig in die Richtung ging.

Neuerdings kommen mir wieder sehr viel mehr 90er-Titel unter, Gitarrenrock, Big Beat, usw... Dazu auch moderne Musik, die eher wieder gitarrenlastiger ist.

Also wieder mehr Soundgarden und Fatboy Slim statt James Brown und Motown.

Vielleicht täusche ich mich, aber das ist so mein Eindruck.

Dlf Nova war mit seinem Auto-Tune-Winselzeug zuletzt schon recht weit von egoFM weg, finde ich. Allerdings hat sich egoFM mit der Reinnahme noch sehr viel mehr älterer Titel (auch Mainstream) auch stärker verändert. Ich weiß gar nicht, ob die wirklich noch in Konkurrenz zueinander stehen. Das war wohl eher anfangs, als auf Dlf Nova (Dradio Wissen) noch deutlich mehr Indie Rock lief und egoFM noch fast nur neuere Titel spielte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht, dass es all zu viel zum Thema beiträgt, aber hatte ich schon mal erwähnt, dass Dlf Nova mit den gegebenen Inhalten, aber mit der Playlist von Studio Brussel statt der derzeitigen Rotation aus Indie und Gejaule mein Favorit wäre?

Dlf Nova gefällt mir gut, die Musik ist aber für meinen Geschmack oft nichtssagend, wiederholt sich zu oft und nach ein paar Tagen kann ich den Sender aus dem Grund nicht mehr hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben