Quo vadis, Deutschlandradio?

Mal für die Musik Interessierten . Letzten Donnerstag war in der Tonart Rock im DLF Kultur Thomas Elbern zu hören am Mikrofon der sonst die Radionacht Rock im DLF moderiert hatte die es ja so nicht mehr gibt. Schön mal eine bekannte Stimmen wieder auf einem anderen Sendeplatz zu hören.
Schön, mal wieder eine altbekannte Stimme aus schönen Radiotagen zu hören.
Auch wenn ich möglich Weise wieder ein Tadel für meine Vorliebe für abweichende und ausschweifende Thematiken einfahren werde: Mit Thomas Elber verbinde ich immer noch Lieblingsmusikspezialsendung "Graffiti" auf WDR I. Er war der absolute "New Wave"-Experte
 
Der Spiegel selbst zitiert doch den Disclaimer, der vor der Sendung auf die rassistische Sprache hinweist und die Entscheidung erläutert, den Beitrag dennoch unverändert so zu senden. Weshalb schreibt er dann gleichzeitig davon, dass "unkommentiert Rassismus reproduziert" werde?
 
Ja, die Sprachpolizei mit dem Totschlagsbegriff "rassistisch" hat mal wieder zugeschlagen. Wir werden vermutlich alle an dieser angeblichen "Political Correctness" noch zugrunde gehen, wenn wir es allen recht machen und niemanden beleidigen/verstören oder sonstwas wollen.
 
Ja, die Sprachpolizei mit dem Totschlagsbegriff "rassistisch" hat mal wieder zugeschlagen. Wir werden vermutlich alle an dieser angeblichen "Political Correctness" noch zugrunde gehen, wenn wir es allen recht machen und niemanden beleidigen/verstören oder sonstwas wollen.
"Zugrundegehen", auch ein stark gefährdeter Begriff in diesem Land. Ich wäre auf da der Hut...!
Wir erfreuen uns hier um Forum ja noch großer Freiheiten im Gegensatz zu anderen Foren. (Und das soll jetzt hier bitte nicht als Schleimerei gegenüber der Moderation mißverstanden werden! <Einschub: Darf denn hier noch das N-Wort ausgeschrieben werden? Eskimo ist, vermute ich einmal kein Problem. Ist in Österreich die Langnese-Schwester und dürfte selbst in Grönland und am Nordpol Freunde haben.>
Diese Angriffe des Spiegels gegen DLF-Kultur möchte ich nur noch als absurd bewerten. Die Reihe heißt "Aus dem Archiven"! Ja, wie blöd muß denn jemand sein, Beiträge in so einer Sendung als Rassismus mißzuverstehen. Hier werden doch keine Reden von Adolf Hitler gesendet. Zitat Spiegel:

"Hepburn klimpert mit den Wimpern, ein »riesiger N.« pfeift.​

Ein »riesiger N.« hält die Tür auf und spricht nur einen Satz: »Watch your step, it’s slippery.«"

Du lieber Himmel, das kann doch alles nicht wahr sein....:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spiegel selbst zitiert doch den Disclaimer, der vor der Sendung auf die rassistische Sprache hinweist und die Entscheidung erläutert, den Beitrag dennoch unverändert so zu senden. Weshalb schreibt er dann gleichzeitig davon, dass "unkommentiert Rassismus reproduziert" werde?
Habe kein Digitalabo des Spiegels und kann daher bzgl. des Artikels nicht mitreden. Die Frage, die ich mir aber stelle ist, ob sie den Disclaimer nachträglich für den Podcast vorangestellt haben, der Beitrag linear aber ohne diesen über den Sender ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spiegel selbst zitiert doch den Disclaimer, der vor der Sendung auf die rassistische Sprache hinweist und die Entscheidung erläutert, den Beitrag dennoch unverändert so zu senden. Weshalb schreibt er dann gleichzeitig davon, dass "unkommentiert Rassismus reproduziert" werde?
DER SPIEGEL ist wahrlich tief gesunken. Wer da jetzt alles für schreiben darf, ein Mindestniveau an Intelligenz scheint nicht mehr von Nöten zu sein. Hauptsache ein paar Klicks. Der Autor hat vermutlich auch noch nie im Archiv auf der SPIEGEL-Webseite geschmökert. Er wäre vielleicht erstaunt, was er da so alles zu lesen bekäme. Und das dort auch genau so unzensiert stehen bleiben sollte.
 
DER SPIEGEL ist wahrlich tief gesunken. Wer da jetzt alles für schreiben darf, ein Mindestniveau an Intelligenz scheint nicht mehr von Nöten zu sein. Hauptsache ein paar Klicks. Der Autor hat vermutlich auch noch nie im Archiv auf der SPIEGEL-Webseite geschmökert. Er wäre vielleicht erstaunt, was er da so alles zu lesen bekäme. Und das dort auch genau so unzensiert stehen bleiben sollte.
Es steht zu vermuten, daß das Online Spiegel-Archiv demnächst gründlichst gesäubert wird oder gleich ganz von Netz geht.
 
Am 1.5. gibts dann doch mal wieder eine live moderierte/nicht aus Wiederholungen bestehende Radionacht Rock:
Oh ja mal eine kleine Abwechslung zwischen den ganzen Wiederholungen. Erinnere mich noch an 2015 da gabs am 1 Mai 3 Stunden Country Nashville Skyline mit Alfried Schmitz. Eine echte Seltenheit.
 
Da bin ich heute früh beim Frühstückmachen reingezappt und dachte, was ist denn das? Journalismus oder Audio Marketing? Das ganze ist mehr oder weniger Werbung für die Bücher des Interviewten. Sehr anstrengend übrigens, dem Gespräch zu folgen, da Sebastian Sonntag ständig "ja" und "hmm" einwirft.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Interview jetzt nicht gehört, höre aber regelmäßig Sebastian Sonntag am Sonntagvormittag auf Dlf Nova. Ist der Deal Interview gegen Erwähnung des Buchs nicht üblich? Und meiner Meinung nach auch völlig okay, wenn das Ganze redaktionell betreut ist und es sich nicht um schlichte Werbung handelt. Und Sebastian Sonntag steht für mich nicht im Verdacht, seinen Interviewpartnern nach dem Mund zu reden.
 
Ich habe das Interview nun ganz gehört. Ich kann deine Kritik absolut nicht nachvollziehen. Das aktuelle Buch spielt nur am Rande eine Rolle - ich hätte bis 10 Sekunden vor Schluss nicht einmal sagen können, wie es heißt. In den besagten 10 Sekunden von den insgesamt 53 Minuten wird einmal explizit auf das Buch hingewiesen. Ich fand das Interview interessant und den Interviewstil von Sebastian Sonntag wie meistens grundsympathisch. Auf jeden Fall nicht anstrengend zu folgen.
 
Ist der Deal Interview gegen Erwähnung des Buchs nicht üblich?
Ist er. Auch in Talkshows im TV. Und auch gern genommen neuer Film (der meist in wenigen Tagen innerhalb des Senderverbunds ARD, bzw. je nach Talkshow, beim ZDF, das Event des Jahrzehnts ist).
Wobei ohne aktuellen Aufhänger wäre so manch hervor gekramter Künstler auch teils langweilig.
 
Isabella Kolar führt sich bei "Aus den Archiven" mal gleich äußerst sympathisch ein, indem sie ihrer Vorgängerin noch hinterherruft, sie sei

" - Der Ersatz, können Sie glauben, müssen aber nicht. Fake News lauert überall " (sic!)
 
Am Ostermontag gibt es bei DLF Nova ja mal wieder eine interessante Aktion. Man macht so, als sei Ostermontag 1998. Man versucht das Programm so zu gestalten, als wäre man damals schon auf Sendung gewesen, mit den News und Themen von damals und auch der Musik, die definitiv irgdendwo zwischen Radiohead, Blur, Fanta 4, Björk und Massive Attack liegen dürfte. Läuft von 9 bis 20 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut, nur die Musiktitel aus dieser Zeit, mit der sie für den Tag werben, sind keine Geheimtipps dieser Zeit, sondern Charterfolge.

Aber werde Montag reinhören und hoffe, Perlen zu entdecken, die ich nicht so kenne.
 
Philipp May schoss heute morgen den Vogel ab: Zum Abschluss des Interviews mit Habeck meinte er "... Und nun lassen Sie uns über Heizungen sprechen." Während die Redaktion - Sekunden vor den Kurznachrichten - entsetzt zusammenzuckte, ergänzte er kurz "War nur Spaß!"
 
Am Ostermontag gibt es bei DLF Nova ja mal wieder eine interessante Aktion. Man macht so, als sei Ostermontag 1998. Man versucht das Programm so zu gestalten, als wäre man damals schon auf Sendung gewesen, mit den News und Themen von damals und auch der Musik, die definitiv irgdendwo zwischen Radiohead, Blur, Fanta 4, Björk und Massive Attack liegen dürfte. Läuft von 9 bis 20 Uhr.
klingt nach Schwachsinn für mich...bis auf die Musik, meine ich.
 
Zurück
Oben