• Uns interessiert deine Meinung über radioforen.de! Bitte nimm an unserer kurzen Nutzerbefragung teil. Damit hilfst du uns dabei, die Seite weiter zu verbessern. Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmern einen Amazon-Gutschein im Wert von 100 Euro. Hier geht's zur Umfrage.
  • Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Quo vadis, Deutschlandradio?

  • Ersteller Ersteller CosmicKaizer
  • Erstellt am Erstellt am
Höre dir bitte den kompletten Samstag-"Hintergrund" am Stück an und dann überlege dir noch mal, ob du deine Frage aufrecht erhalten möchtest.
Nachdem ich angefangen habe, den Beitrag zu hören, ziehe ich meine Frage zurück und bitte höflichst um Verzeihung. Ich fand das Thema eigentlich spannend, Der Einstieg mit der üblichen Klingelbimmel-Podcast-Musik und dem belanglosen Gelaber hat mich aber genauso abgeschreckt, wie Dich. Ich bin ja bestimmt nicht gegen Innovationen im Radio, das hier ist aber schon Verrat an dem ehrwürdigen Hintergrund Politik.
 
Dazu würde auch das Thema der letzten Ausgabe passen:

Schade, wieder ein bewährtes Format weniger, immerhin hat man sich eben wenigstens für eine kurze Sondersendung wegen Bidens Rückzug gemeldet und nicht wie das ARD-Fernsehen auf 22 Uhr vertröstet.
 
immerhin hat man sich eben wenigstens für eine kurze Sondersendung wegen Bidens Rückzug gemeldet und nicht wie das ARD-Fernsehen auf 22 Uhr vertröstet.
Wegen der Ankündigung des US-Präsidenten, nicht mehr zur Wahl (im November!) anzutreten? Das hatten die 21:00 Uhr Nachrichten bereits verkündet. Mehr gab es dazu nicht zu wissen, wenn man nicht hinterm Mond gelebt hat in den letzten Wochen. Da wäre wichtiger gewesen, wie Sigmar Gabriel gerade mit der Jugend ins Gericht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben weil es auch der noch amtierende Präsident ist der relativ spät "hinwirft" hat das schon ein anderes Gewicht als wenn es ein beliebiger, unbekannter Kandidat gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen in „Studio 9“ wurde mal eben der Beitrag von kurz nach 5 Uhr um kurz nach 8 wiederholt. Das kommt ja öfters vor, man hatte aber die Uhrzeit auch mit wiederholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das heißen, daß dort nicht live moderiert werden könnte? Das wäre ja ein Hammer, wenn wir bei so einer renommierten Sendung verarscht würden!
Und die falsche Uhrzeitangabe später um kurz nach acht deckte sich mit der um kurz nach fünf exakt?
 
Soll das heißen, daß dort nicht live moderiert werden könnte? Das wäre ja ein Hammer, wenn wir bei so einer renommierten Sendung verarscht würden!
Quatsch. In der Abmoderation um 5.22 Uhr nannte die Moderatorin die Uhrzeit. Diese Abmoderation ist mit mit hinten dran geblieben. Sollte nicht passieren, aber ist auch nicht mehr als ein Fauxpas. Man kann in der App übrigens jederzeit 24 Stunden zurückspulen.
 
Mir ist auch aufgefallen, daß die Redakteure morgens gewechselt haben. Das Gespräch mit dem dem Frühteam, wie es jetzt heißt, wird durch neue Stimmen geführt. Oder sind es Volontäre ?
 
Glaube ich nicht. Am 20.07. war sogar Ute Welty Redakteurin im Studio (wie es früher so herrlich altertümlich hieß). Ab und zu hört man auch noch Axel Flemming, ebenfalls ein alter Hase.
 
Ist eigentlich noch Hanns Ostermann (zuindest hinter Kulissen) im Funkhaus tätig? Die ehemalige RIAS Sport-Legende moderierte noch bis etwa 2014 die (hochseriöse) "Morningshow" auf DRadio Berlin. Seine sonore Stimme und sein sehr ausgeglichener Stil machten ihn zu meinem absoluten Lieblingsmoderator am frühmorgendlichen "Ortszeit"-Mikrophon! Mit ihm war ein guter Start in den Tag garantiert.
Ich habe (allerdings vor ca. vier, fünf Jahren) gelesen, daß er noch in der Sportredaktion tätig sei.
 
  • Like
Reaktionen: STH
Heute wurde bei der vorproduzierten Sendung „Plus Eins“ im D Kultur gleich eine ganze Sendestunde vertauscht. Die Stunde ab 11 Uhr kam um 10 und umgekehrt. Der Nachrichtenjingel um 11 lautete auf 12. Die Freiheitsglocke kam dann sogar zweimal. Also am Sonntagmorgen und Vormittag scheint n diesem Sender niemand zu sein ? Da hätte ich aber mal Zeit für gut gemachtes live Radio ! Irgendwie traurig !
 
Heute wurde bei der vorproduzierten Sendung „Plus Eins“ im D Kultur gleich eine ganze Sendestunde vertauscht. Die Stunde ab 11 Uhr kam um 10 und umgekehrt.
Könnte es daran liegen, dass das Thema "Die Pubertät, nur rückwärts" lautete? Ich hätte noch eine andere Theorie: Die Moderatorin musste schon um 12 Uhr in Babelsberg sein, da braucht man doch ein Stückchen raus.

PS: Erklärt mir jemand den Sinn des letzten Satzes der Sendungsbeschreibung:

Das Leben schreibt die besten Geschichten. Wir erzählen sie. Familie, Freundschaft, Neuanfänge im Wochenendpodcast von Deutschlandfunk Kultur. Freitags als Story, sonntags im Interview.
 
Ich denke, der Personalmangel ist jetzt auch im Deutschlandradio, DLF Kultur spürbar. Es wird immer mehr vorproduziert, teilweise sogar in Magazinen ganze Podcasts abgespielt. Sendebeiträge, gerade morgens in „Studio 9“, werden im Verlaufe dann nochmals wiederholt. Da lief dann die Abmoderation des Beitrages schon mal doppelt, oder es wurde die alte Uhrzeit mit wiederholt.
 
Dass in der Morgensendung Beiträge wiederholt werden, ist sowohl im Studio 9 als auch z.B. im WDR 5 Morgenecho schon sehr lange üblich. Macht auch Sinn: Die wenigsten Hörer werden 4 Stunden dranbleiben. Warum soll dann ein Beitrag nicht z.B. zum 1. Mal um 06.20 und zum 2. Mal um 08.40 gesendet werden?
 
Zurück
Oben