Wibke Gerking hat die Leitung der Musikabteilung von Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur übernommen. Zuletzt war sie stellvertretende Abteilungsleiterin Musik und Teamleiterin Musik Aktuell beim WDR. Ihre neue Abteilung wird sie standortübergreifend leiten, teilte das Deutschlandradio mit. "Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur sind für mich das wichtigste Kulturangebot im deutschsprachigen Radio", sagte Gerking. "Ich freue mich sehr, Teil davon sein zu dürfen - und auf die wunderbare Aufgabe, gemeinsam mit dem hoch kompetenten Musikteam die Angebote der Musikabteilung so weiterzuentwickeln, dass sie in unserer zunehmend digitalen Welt weiter Gehör finden." Eine neue Aufgabe hat zudem Marcus Gammel übernommen: Er verantwortet neuerdings die Abteilung Hörspiel Feature Radiokunst für Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur. Zuvor war er als Ressortleier Hörspiel beim Deutschlandradio tätig und leitete bereits von 2016 bis 2020 die Abteilung Radiokust, bevor er zusammen mit Barbara Schäfer jene Abteilung aufbaute, die er nun verantwortet.