Mir macht eher die Ansage, dass das ganze Haus 2025 über eine neue Tagestruktur für den DLF grübeln soll, Sorgen. Den Quatsch mit "podcast first", der überall in der ARD umsichgegriffen hat, können Sie komplett seinlassen. Junge und Hörer mittleren Alters haben dem DLF noch nie zu Traumquote verholfen. Die Neigung, sich vertieft mit ernsten Themen zu beschäftigen, nimmt nunmal erst mit dem Alter deutlich zu. Deshalb kann ich mir auch DLF auf der chinesischen Spionagesoftware Tik Tok überhaupt nicht vorstellen. Der DLF sollte dabei bleiben: Online live und first und daraus Sendungen und Beiträge ins Internet verfrachten. Einige wenige Musiksendungen in den Randzeiten sind ok, ansonsten sollte der DLF aber das bleiben, was er ist: Nämlich ganz primär ein Wortprogramm. Mehr muss er überhaupt nicht tun. Also sollte er maximal die Sendeplätze der Wortsendungen untereinander optimieren, aber niemals den Weg von Bayern 2 gehen, die Wortblöcke in Magazinsendungen aufzulösen, um die gesparte Kohle im Netz zu versenken.